Acryl Matte Erfahrungen & Interesse

  • Hi


    Da rollbare Matten in den letzten 3 Jahren richtig hipp (sagt man das noch?) geworden sind, habe ich mich in der letzten Zeit ein bisschen auf die Suche gemacht.



    PVC:
    Nobody hat´s vorgemacht. Schönes Motiv im Netz raussuchen ... mit der Datei zur Druckerei und ein paar Tage und 20-40 € später hat man seine 1,2*1,8m PVC-Folie mit Wunschmotiv im Briefkasten. Ich find´s klasse.... besonders für Weltraum- oder Seeschlachten ein Muss.


    Mousepad:
    Geile Optik und durch die erstklassige Druckqualität sieht es auch für Sci-fi oder Fantasy Platten einfach nur geil aus! ...was mich stört ist der Preis. Unter 70 Kröten ist eine 1,2*1,8m nicht zu bekommen. ...und da bin ich raus.


    Acryl mit Malerflies oder Leinwand:
    Selber machen ist angesagt. Ich habe die Matten aus Leinwand schon vor ein paar Jahren gesehen. Fand sie immer ganz nett. Aber Leinwand kostet halt auch einiges... zudem wellten Sie sich häufig. Besser gefallen mit die Matten aus Malerflies, Acryl, Acrylfarben und Flock.


    Hier mal ein paar Beispiele:
    Ulmer Strategen mit Anleitung:http://ulmer-strategen.de/Spieltisch-Matte.htm
    Sweetwaterforum von DoVoss: http://www.sweetwater-forum.de…age=Thread&threadID=13984


    Hat einer von euch Erfahrungen damit oder Interesse sowas mit zu bauen? Bei Ebay gibts Malerflies in 2*50m.... daraus kann man 40 große Matten machen ;)


    mfg

  • Also nachdem ich jetzt eine zu Hause habe, bin ich von der Qualität der Mousepad Teile absolut überzeugt, und bereue es nicht, dafür tiefer in die Tasche gegriffen zu haben. Legt sich problemlos glatt hin, wirft keine Falten, verrutscht nicht, Modelle verrutschen nicht darauf und wenn man normal darauf spielt und sie nicht als Bettdecke zu survival trainings mitnimmt, sollte sie ziemlich unzerstörbar sein. Aber du kennst die Matte ja, von daher das nur als Einleitung bzw. für Mitleser :D


    Tobis Planen Variante ist da natürlich weitaus günstiger und die Oberfläche wohl nochmal widerstandsfähiger. Nachteil ist, dass sie nicht wirklich glatt liegen bleiben möchte. Hier könnte man vielleicht mit ein paar Wäscheklammern oder diesen Gewichten für Gartenmöbel-Tischdecken nachhelfen, das hat sich Tobi soweit ich weiß bisher wegen möglicher Abdrücke nicht getraut.



    Der Eigenbau auf Leinwand sieht schon ziemlich gut aus muss ich sagen. Ich sehe nur irgendwie ständig abgelöstes Streu nach jedem Ein- und Auspacken vor meinem geistigen Auge. Würde mich nerven.


    Die Malervliesvariante ist natürlich preislich kaum zu unterbieten. Die Optik müsste man mal aus der Nähe begutachten. Ich finde die Fotos wenig aussagekräftig.


    Beide Eigenbauten sind aber jetzt natürlich klassische "braun/grüne Ebenen", die du in der Form auch schon auf Holz daheim hast. Brauchst du davon wirklich mehr ?


    Space- oder Seeschlachtenhintergründe erfordern ja "lediglich" ein möglichst gut ausgeführtes Motiv, eher weniger eine strukturierte Oberfläche. Wenn du hier selber bauen willst, könnten ein paar Sprühfarben genügen.
    Ich habe vor Jahren schonmal youtube Videos zum Thema "Weltall Motive sprühen" zusammen gesucht, weil das Geld für eine Matte zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden war. Die Linksammlung finde ich gerade - wie könnte es anders sein - nicht mehr wieder, aber eine kurze Suche spuckte zum Beispiel dieses tutorial aus. (Das anfängliche Gelaber bis ca. 2:20 kannst du wahrscheinlich ignorieren.) Ich finde, da kommen einige schöne Motive bei raus, die zwar nicht zwingend aussehen wie Fotos, aber das tun unsere Raumschiffmodelle halt auch nicht.
    Vielleicht kannst du da auch deine Airbrush einsetzen, ich kann aber grade überhaupt nicht einschätzen was vom Farbeinsatz günstiger käme.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Ich habe auch zwei Mousepad Matten, finde die super und möchte sie nicht missen...


    Aber ich kenne auch Leute aus dem historischen Bereich, die sich welche mit Acryl selbstgebaut haben.
    Ist individueller und vermutlich günstiger, wobei ein - für mich - großer Nachteil ist, dass man Modelle schlecht bis gar nicht schieben kann.

  • Hi


    Also ich habe jetzt meine ersten 15 Matten gemacht.


    Gut gelungen sind:


    - Wüste (habt ihr auf der Feencon gesehen)
    - Waldboden (mit und ohne Flock... ich finde mit Flock cooler, ist aber eine Sauerei)
    - Schnee (Viel weiße Farbe = sau schwere Matte)
    - Wasser


    Was mit nicht so gut gelungen ist:


    - Necron Platte ... hier muss ich noch tüfteln


    Was ich noch machen möchte:


    - Grau (Städtekampf)
    - weitere rote Wüstenmatten


    Hat einer von euch Interesse an Vliesmatten. Wenn es das Wetter zulässt, würde ich gerne nächste Woche SA weitere Matten machen. Das geht aber nur bei ca. 20-30 Grad und Null Regen.


    Ich gebe die Matten zum Selbstkostenpreis von 2€ für ca. 1,30*2,00 ab. Wer meine Farben (in erster Linie Markenfarbe von Dinova) mitbenutzen möchte, soll sich mit 7€ pro Matte beteiligen. Ihr könnt aber auch eure eigene Farbe mitbringen. Eine Matte saugt ca. 750ml bis einem Liter.


    mfg