So, das hier soll ein Sammelthread für meine verschiedenen Armeelisten und Taktiken sowie Erfahrungen sein. Ist damit also ein Zwischending zwischen echten Spielberichten und einer vollständigen Armeepräsentation (die kommt aber noch, versprochen)
Hier jetzt meine aktuelle Armeeliste bestehend aus:
meinem Tyranten mit zwei Wachen
4 Kriegern mit Nahkampfwaffen
3 Kriegern mit Fernkampfwaffen
20 Hormaganten
15 Termaganten
2 Zoantrophen
2 einzelnen Liktoren
1 Trygon
und meine Carnifex Brutus den man bereits kennen kann http://www.tabletop-bonn.de/thread.php?threadid=4510&sid=
Nun zu den einzelnen Auswahlen:
Meine HQ, mein Kriegsherr, mein Schwarmtyrant und seine Garde
Mein Tyrant ist in erster Linie für den Nahkampf ausgerüstet, weshalb ich auf Schusswaffen im eigentlichen Sinne verzichte. Da er leider meistens zu viel Aufmerksamkeit vom gegnerischen Beschuss auf sich zieht habe ich ihm zwei Wachen mitgegeben und mit dem Regeneration ausgerüstet. Dadurch schafft er es meistens recht unbeschadet in Nahkämpfe wo er gerne mal gegnerische Charaktere erschlägt. Sollte die Garde es mit in die Nahkämpfe schaffen prügeln die sich dann meistens mit wachsender Begeisterung mit dem übrigen Fußvolk wobei auch sie dank hohem Widerstand und einem 3+ Rüstungswert sehr unverwüstlich sind.
Da ich meistens Probleme mit der Beseitigung von Fahrzeugen und im besonderen Läufern habe bekommt der Tyrant das Schockmaden Upgrade. Das ist eine im Thorax eingelassene Waffe die es dem Tyranten erlaubt eine Flammenschablone in der Schussphase zu benutzen die Aufgrund ihrer elektrischen Art sehr gut gegen Fahrzeuge aller Art ist
Meine Truppen:
Nahkampfkrieger und Hormaganten
Meine Nahkampfkrieger bilden meistens die Nachhut der Armee und sind in erster Linie dazu da um versprengte Gegner zu überraschen oder aber hartnäckige Nahkämpfe zu entscheiden. Da sie eine geradezu tödliche Allergie gegen Waffen mit S8+ haben versuche ich sie häufig vor genau diesen zu verstecken. Aus diesem Grund halte ich sie häufig in der Reserve und lasse sie über das Loch ins Spiel komme, was der Trygon hinterlässt. Nachteil ist, das sie meistens nicht viel zu tun bekommen, was mir aber immer noch lieber ist als meinem Gegner zu gestatten sie zu früh vom Feld zu pusten. 3 der Krieger sind mit Zangenkrallen ausgerüstet die bei einer 6 beim Verwunden die Rüstung des Gegners ignorieren und Zusätze gegen Fahrzeuge bekommen. Für gewöhnlich ist das meine liebste Waffenoption, da sie allerdings auch häufiger mal gegen Gegner mit Rüstungwurf 4+ oder besser ran müssen habe ich einem der Jungs die teure Hornschwert/Tentakelpeitschen-Kombo gekauft. Damit geht man durch alles was nicht RW 2+ durch wie durch Butter, was sehr hilfreich gegen alle Arten von Space Marines ist. Oh und hatte ich vergessen das sie dank Fangharken auch prima Gegner angreifen können die sich im Gelände verstecken? Für mich persönlich eine tolle Auswahl auch wenn sie meist weniger macht als sie Wert ist.
Die 20 Hormaganten hingegen bilden meisten die Vorhut meiner Armee und fungieren als Beschussschild. Sollten sie jedoch wieder erwartend noch zahlreich genug sein so sind sie dank vieler Attacken auch immer noch eine gefährliche Einheit für andere Truppenauswahlen. Ihre größte Stärke dürfte aber ihre Geschwindigkeit sein. Dank 3 Zoll extra beim Rennen und der Möglichkeit Würfe für Laufen und angreifen zu wiederholen ist es nicht selten, das sie es in der zweiten Runde in den Nahkampf schaffen und so den Beschuss des Gegners binden.
Fernkampfkrieger und Termaganten
Wie der Nahkampf so der Fernkampf. Auch hier sind meine Krieger meist eher zurückhaltend, da sie in erster Linie meine Armee mit der für Tyraniden lebenswichtigen Synapse unterstützen.
(Merke ohne Synapse läuft bei Tyraniden nichts )
Dazu bekommen sie von mir die Säurespucker spendiert, eine relativ gute aber auch nicht ganz billige Waffe spendiert. Für mich hat sich das Upgrade bisher immer gelohnt, auch wenn ich dafür 3 Hormaganten weniger spielen muss. Der Unterschied zwischen S4 der Standartwaffen (Neuralfresser) und S5 der Säurespucker ist für mich die Punkte wert. Mit diesen Waffen stehen sie dann meist in Deckung (wegen ihrer Allergie), halten Missionsziele und liefern entweder Unterstützungfeuer, oder dünnen Einheiten für den Nahkampf der Nahkampfer aus, ährend sie nebenbei die kleinen Käfer daran hindern sich gegenseitig zu fressen oder aber im nächstbesten Loch zu verschinden.
Die Termaganten auf der anderen Seite sind alle mit dem Neuralfresser ausgerüstet. Der Vorteil gegenüber der Standartwaffe dieser Einheit sind einfach überragend, auch wenn sie pro Gant fast genauso viele Punkte kosten wie die Säurespucker der Krieger und doppelt so teuer wie die Standart Termaganten. Es ist eine Investion, aber eine die sich für mich immer wieder lohnt. Die Teufelsganten, wie sie häufig genannt werden, haben Wumms und Dakka, womit sie eine echte Gefahr für alle Infanteristen werden, die sich innerhalb ihre 18" Reichweite aufhalten. Mit 3 Schuss pro Modell und S4 die keine Abzüge für Bewegen und Schießen hat sind diese Jungs schnell und tödlich. Selbst Space Marines sind vor diesen kleinen Käfern nicht immer sicher. Und auch wenn sie gerne sterben wie die Fliegen, ihr Potential ist immer wieder überraschend.