Schwarmtaktik Aufbau und Taktik der Schwarmflotte Skylla

  • So, das hier soll ein Sammelthread für meine verschiedenen Armeelisten und Taktiken sowie Erfahrungen sein. Ist damit also ein Zwischending zwischen echten Spielberichten und einer vollständigen Armeepräsentation (die kommt aber noch, versprochen)


    Hier jetzt meine aktuelle Armeeliste bestehend aus:
    meinem Tyranten mit zwei Wachen
    4 Kriegern mit Nahkampfwaffen
    3 Kriegern mit Fernkampfwaffen
    20 Hormaganten
    15 Termaganten
    2 Zoantrophen
    2 einzelnen Liktoren
    1 Trygon
    und meine Carnifex Brutus den man bereits kennen kann http://www.tabletop-bonn.de/thread.php?threadid=4510&sid=



    Nun zu den einzelnen Auswahlen:
    Meine HQ, mein Kriegsherr, mein Schwarmtyrant und seine Garde




    Mein Tyrant ist in erster Linie für den Nahkampf ausgerüstet, weshalb ich auf Schusswaffen im eigentlichen Sinne verzichte. Da er leider meistens zu viel Aufmerksamkeit vom gegnerischen Beschuss auf sich zieht habe ich ihm zwei Wachen mitgegeben und mit dem Regeneration ausgerüstet. Dadurch schafft er es meistens recht unbeschadet in Nahkämpfe wo er gerne mal gegnerische Charaktere erschlägt. Sollte die Garde es mit in die Nahkämpfe schaffen prügeln die sich dann meistens mit wachsender Begeisterung mit dem übrigen Fußvolk wobei auch sie dank hohem Widerstand und einem 3+ Rüstungswert sehr unverwüstlich sind.
    Da ich meistens Probleme mit der Beseitigung von Fahrzeugen und im besonderen Läufern habe bekommt der Tyrant das Schockmaden Upgrade. Das ist eine im Thorax eingelassene Waffe die es dem Tyranten erlaubt eine Flammenschablone in der Schussphase zu benutzen die Aufgrund ihrer elektrischen Art sehr gut gegen Fahrzeuge aller Art ist



    Meine Truppen:
    Nahkampfkrieger und Hormaganten



    Meine Nahkampfkrieger bilden meistens die Nachhut der Armee und sind in erster Linie dazu da um versprengte Gegner zu überraschen oder aber hartnäckige Nahkämpfe zu entscheiden. Da sie eine geradezu tödliche Allergie gegen Waffen mit S8+ haben versuche ich sie häufig vor genau diesen zu verstecken. Aus diesem Grund halte ich sie häufig in der Reserve und lasse sie über das Loch ins Spiel komme, was der Trygon hinterlässt. Nachteil ist, das sie meistens nicht viel zu tun bekommen, was mir aber immer noch lieber ist als meinem Gegner zu gestatten sie zu früh vom Feld zu pusten. 3 der Krieger sind mit Zangenkrallen ausgerüstet die bei einer 6 beim Verwunden die Rüstung des Gegners ignorieren und Zusätze gegen Fahrzeuge bekommen. Für gewöhnlich ist das meine liebste Waffenoption, da sie allerdings auch häufiger mal gegen Gegner mit Rüstungwurf 4+ oder besser ran müssen habe ich einem der Jungs die teure Hornschwert/Tentakelpeitschen-Kombo gekauft. Damit geht man durch alles was nicht RW 2+ durch wie durch Butter, was sehr hilfreich gegen alle Arten von Space Marines ist. Oh und hatte ich vergessen das sie dank Fangharken auch prima Gegner angreifen können die sich im Gelände verstecken? Für mich persönlich eine tolle Auswahl auch wenn sie meist weniger macht als sie Wert ist.


    Die 20 Hormaganten hingegen bilden meisten die Vorhut meiner Armee und fungieren als Beschussschild. Sollten sie jedoch wieder erwartend noch zahlreich genug sein so sind sie dank vieler Attacken auch immer noch eine gefährliche Einheit für andere Truppenauswahlen. Ihre größte Stärke dürfte aber ihre Geschwindigkeit sein. Dank 3 Zoll extra beim Rennen und der Möglichkeit Würfe für Laufen und angreifen zu wiederholen ist es nicht selten, das sie es in der zweiten Runde in den Nahkampf schaffen und so den Beschuss des Gegners binden.




    Fernkampfkrieger und Termaganten



    Wie der Nahkampf so der Fernkampf. Auch hier sind meine Krieger meist eher zurückhaltend, da sie in erster Linie meine Armee mit der für Tyraniden lebenswichtigen Synapse unterstützen.
    (Merke ohne Synapse läuft bei Tyraniden nichts :lol2: )
    Dazu bekommen sie von mir die Säurespucker spendiert, eine relativ gute aber auch nicht ganz billige Waffe spendiert. Für mich hat sich das Upgrade bisher immer gelohnt, auch wenn ich dafür 3 Hormaganten weniger spielen muss. Der Unterschied zwischen S4 der Standartwaffen (Neuralfresser) und S5 der Säurespucker ist für mich die Punkte wert. Mit diesen Waffen stehen sie dann meist in Deckung (wegen ihrer Allergie), halten Missionsziele und liefern entweder Unterstützungfeuer, oder dünnen Einheiten für den Nahkampf der Nahkampfer aus, ährend sie nebenbei die kleinen Käfer daran hindern sich gegenseitig zu fressen oder aber im nächstbesten Loch zu verschinden.


    Die Termaganten auf der anderen Seite sind alle mit dem Neuralfresser ausgerüstet. Der Vorteil gegenüber der Standartwaffe dieser Einheit sind einfach überragend, auch wenn sie pro Gant fast genauso viele Punkte kosten wie die Säurespucker der Krieger und doppelt so teuer wie die Standart Termaganten. Es ist eine Investion, aber eine die sich für mich immer wieder lohnt. Die Teufelsganten, wie sie häufig genannt werden, haben Wumms und Dakka, womit sie eine echte Gefahr für alle Infanteristen werden, die sich innerhalb ihre 18" Reichweite aufhalten. Mit 3 Schuss pro Modell und S4 die keine Abzüge für Bewegen und Schießen hat sind diese Jungs schnell und tödlich. Selbst Space Marines sind vor diesen kleinen Käfern nicht immer sicher. Und auch wenn sie gerne sterben wie die Fliegen, ihr Potential ist immer wieder überraschend.

  • Elite-Auswahlen
    Liktoren und Zoantrophen




    Liktoren sind eine sehr spezielle Einheit. Dank ihres Profils das aussieht wie das eines Kriegers auf Steroiden, ihrer Fragilität und einem ganzen Katalog an Sonderregeln sind sie sehr komplex. Aufgrund ihrer Fragilität versuche ich sie immer dort zu positionieren wo der Gegner sie nicht sehen kann oder versuche ihm andere Ziele zu geben, aus diesem Grund spiele ich auch nur zwei einzelne und keine Einheit aus zwei Modellen. Auf der anderen Seite haben sie dank ihrer 4-5 S6 Attacken, die sonst nur Monströsen Kreaturen vorbehalten ist , haben sie die Möglichkeit im Alleingang kleinere Trupps zu erledigen oder aber andere Truppen zu unterstützen. Insgesamt sind sie recht vielseitig da sie mit ihrer hohen Stärke und Zangenkrallen auch für Fahrzeuge eine Bedrohung werden können. Bisher gibt es zwei Arten wie meine Gegner auf die Liktoren reagieren: Entweder sie ignorieren sie vollständig und werden von ihnen überrascht oder aber sie werden stark fokussiert was meistens in einem ziemlichen Overkill endet und den Duck von anderen Einheiten nimmt. Ihr größter Feind ist eigentlich immer die E-Faust da ein einzelner Treffer ausreicht um jeden Liktor in stinkenden Matsch zu verwandeln.



    Während die Liktoren sehr komplex zu spielen sind finde ich die Zoantrophen recht einfach. Dank eines 3+ Retters sind sie härter als ihr Aussehen vermuten lässt (für irgendwas muss die Eldar DNA ja gut sein). Dazu kommt die Synapse und die Bund aus Psionikern Stufe 2 Sonderregel (In etwa Magier wie Fantasy). Die erste Kraft ist immer der Psi-Blitz der selbst die dicksten Panzer wie Butter durchdringt oder aber als Explosion auch Infanterie gut niedermacht. Aus diesem Gründen setze ich sie oft dort ein wo der dickste gegnerische Panzer oder Läufer steht, lass sie bis auf Reichweite rann laufen und versuche mit ihren Blitzen das entsprechende Fahrzeug weich bis kaputt zu schießen, bevor die großen Käfer den Rest erledigen. Einziges Problem ist das ich ein überragendes Talent habe mit ihnen jegliche Stochastik über den Haufen zu werfen und meine Würfe für den Psi-Test oder aber den Trefferwurf zu verpatzen. Ansonsten aber wie gesagt eine Einheit die mir immer wieder Spaß macht (auf die eine oder andere Art )


    Unterstützung
    Trygon und Carnifex




    Der Trygon ist der große Bruder der Venatoren und hat als solcher die gleiche Vorliebe für das Buddeln von Tunneln. Anders als seine kleinen Geschwister hinterlässt er aber so große Löcher im Boden, das diese von anderen Tyraniden als Ausgangspunkt benutzt werden können. Aus diesem Grund versuche ich den Trygon immer zentral aus dem Boden kommen zu lassen, damit die Nahkampfkrieger eine gute Ausgangsposition haben. Da er leider nachdem er aus dem Boden bricht eine Runde warten muss bevor er endlich im Nahkampf spielen darf habe ich ihn mit Regeneration ausgerüstet um nach möglichem Beschuss nochmal einen Lebenspunkt regenerieren zu können. Außerdem habe ich ihm dazu noch Säureblut wodurch der Gegner Initative-Tests bestehen muss um nicht von der Säure verätzt zu werden. Leider hat er häufig eine Tendenz dazu sich zu verspäten, was dafür sorgt das alle anderen Tyraniden seinen Job mit übernehmen müssen und meistens zu lasten des Carnifexes. Sollte er sich jedoch endlich mal auf das Schlachtfeld bitten lassen, macht er dank seiner vielen Attacken mit der meisten Infanterie kurzen Prozess.



    Brutus der Carnifex ist mit seinen Scherenklauen der Panzerschreck Nummer eins in meiner Armee. Dank W3 Aufpralltreffern mit S9 und nochmal 5 Attacken mit S10 und Panzerfluch kann er fast jedes Fahrzeug in einer Runde zerlegen und hat in meinem letzten Spiel einem Gorkanaut fast eigenhändig zerlegt. Dank seiner hohen Stärke ist er zudem auch für alle Modelle mit mehreren Lebenspunkten und einem Wiederstand von 5 oder weniger eine ernsthafte Gefahr. Abgerundet wird das Paket noch durch das Bioplasma Biomorph mit dem ich gerne versuche Terminatoren und dergleichen einschmelzen bevor ich zum Nahkampf übergehe. Insgesamt ist der Carnifex in erster Linie eine Terrorwaffe, die den Beschuss von anderen Truppen ziehen soll und sollte der Gegner ihn ignorieren für ordentlich Schaden unter seinen bevorzugten Zielen sorgen kann.
    Da er leider nur über einen Initativewert von 2 verfügt muss man mit ihm leider Aufpassen wen oder was man angreift, den alle Schlagkraft der Welt nützt wenig wenn man nicht zum Schlag kommt. Aus diesem Grund versuche ich auch meist nie einen ehrlichen Kampf mit ihm zu suchen. Meistens versuche ich mit dem Carnifex und anderen Einheiten kombiniert anzugreifen um mit seine Aufpralltreffer das Ziel weich zu machen damit die Unterstützungseinheit dann den Rest erledigen kann. Sollte das nicht der Fall sein steht der Gegner vor der Frage ob er versucht den Carnifex zu töten um sich selbst für eine Kampfrunde vor der Vernichtung zu retten oder ob er nicht lieber die weicheren Einheiten angreift um wenigstens noch ein paar Verluste auf meiner Seite zu verursachen.





    So das ist meine momentane Armee. Sie ist nicht optimiert und soll in erster Linie für spaßige Spiele ohne Flieger und Knights gedacht sein, was die meisten meiner momentanen Gegner einschließt. Insgesamt setze ich sehr auf den Nahkampf mit leichtem Unterstützungsfeuer und fast jede meiner Nahkampfeinheiten hat auch eine Schusswaffe auf sehr kurze Reichweite die sie nutzen kann bevor sie in den Nahkampf geht. Mein größtes Problem sind Listen die stark auf Läufer setzen da mir die Kanonen fehlen um weich zu bekommen und ich mich nicht immer auf meine Zoantrophen verlassen kann. Im Nahkampf läuft es dann meist auf mehr oder minder Himmelsfahrtskommandos hinaus da ich darauf setzen muss das ich Genügend sechsen für den Panzerdurchschlag bekomme.
    Auch hoch mobile Listen sollten bedingt problematisch sein, jedoch habe ich bisher noch nicht gegen eine solche Liste gespielt und solange ich mit dieser Liste erfolgreich bin werde ich wohl nicht viel ändern. Sollte es jedoch dazu kommen das ich zunehmend mehr verliere wird der Schwarm wohl adaptieren müssen. Bis dahin werde ich hier neue Erfahrungsberichte posten.

  • Sind auch nicht so viele würde ich sagen.
    Aber Synapsen sind schon das Wichtigste einer Tyraniden Armee.
    Auch deshalb sehe ich die (zwei) Tyranten immer nur fliegend.
    Dann bin ich mal gespannt was noch kommt.

  • @ mantis: Die Armee ist 1500 Punkte groß. Für die meisten Spiele die ich momentan mache eine angenehme Größe und sollten doch mal mehr Punkte gefordert sein kann ihn die Armee leicht um ein oder zwei Trupps erweitern.


    @ ich: ja Synapse ist das A und O bei den Käfern, aber dank Tyrant, zwei mal Kriegern und Zoantrophen habe ich meisten ein gut überlappendes Netz aus Synapsen und dank ihrer jeweiligen Verhaltenstabelle ist es für die beiden großen Monster auch nur halb so wild nicht in Synapse zu sein.


    Den fliegenden Tyrant finde ich einfach nur cheesy. Dank Fliegen ( ohne Flugabwehrwaffen fast nicht zu treffen und extrem mobil), super Verteidigung und den dicken Wummen ist er ohne Frage die beste Einheit die man spielen kann. Jedoch finde ich ihn für alle Spiele die ich bisher gespielt habe schlichtweg unangebracht da keiner meiner bisherigen Gegner über
    Flugabwehr verfügt oder aber ähnlich mistige Einheiten spielt. Zwar arbeite ich auch noch an einem Tyrant mit Flügeln, allerdings möchte ich spieltechnich zuerst alle anderen Optionen ausschöpfen bevor ich auf den Flügeltyranten zurückgreife.

  • Ehrlich gesagt finde ich den fliegenden Tyranten nehmen den Morgonen und Exocrine die einzige ernstzunehmende Einheit.
    Harpien sind auch nicht schlecht und wer braucht schon Flugabwehr ;)