FOW Kompanie der 51. Highländer


  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich den Aufbau meiner britischen Armee für FOW schildern :)


    Ich habe mich nach einigem Einlesen für eine Rifle Kompanie (also Infanterie mit Support) der 51. Highländer entschieden.


    Zum einen haben die Highländer Sonderregeln, aber vor allem gibt es ein cooles Command Team mit Dudelsack, das ich mir direkt bestellt habe.


    Der Grundstock einer Infanterie Kompanie ist natürlich die Infanterie.
    Vom Plastik Soldier habe ich eine Kompaniebox gekauft (Kostenpunkt 18 EUR), aus der ich neben der HQ Sektion (die coole Dudelsack Base fehlt noch, die beiden Kompanie-HQ Basen stehen rechts), noch drei Rifle Platoons mit je drei Squads Rifle/MG Teams (also 6 Basen), einem Command Rifle/MG Team, einem Mörser und einem PIAT (also Panzerabwehr) Team.


    Zwei dieser Platoons sind eh Pflicht, aber ich wollte ohnehin dreimal Infanterie aufstellen, passt also gut für meine Zwecke.



    Es gab nur wenig zu entgraten, die Minis ließen sich leicht heraustrennen, die Qualität ist wirklich gut. Jetzt sind die Jungs erst mal in der Grundierung.


  • Base unbedingt so belassen.
    "Asphaltgrund" für den Straßenkampf :ironie:


    Ich bin gespannt. Wenn die so gut werden wie die Deutschen ... .

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Darwin


    Die meisten Sachen habe ich bei
    https://www.fantasywelt.de/
    bestellt. Die machen auf fast das ganze Sortiment von Plastik Soldier 20% und bei Battlefront 10%.
    Wobei Gwindi bei den Bücher z.B. günstiger ist, aber kaum Sachen vorrätig hat. Und aus Neuseeland dauert es halt 3-4 Wochen.


    Allerdings haben die nicht alles vorrätig gehabt und Frontline Games hat zudem den Sonderkatalog mit vielen Bitzen und Spezialsachen (eben dem Dudelsack Team z.B.), daher habe ich da auch schon zwei Bestellungen getätigt.



    mantis und Yax-chol
    Die Bemalung wird wieder Standart und eben historisch (mal sehen wie das wird, die Deutschen waren ja auch die ersten Minis dieser Epoche), die Basen werden wie bei den Deutschen.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()


  • Mir ist übrigens noch eingefallen, dass bei den Plastik Soldier Boxen keine Basen bei sind.
    Ich habe dann noch zwei Blister gemischte Basen für je 8,10 EUR auf der Rechnung, da ich die Basen doch ganz gut finde und nicht selbst basteln möchte.






    Hier ist der Aufbau meiner Kompanie.


    In dem rosa unterlegten Kasten sind die möglichen Divisionen zu meiner Rifle Company aufgeführt (also die 15. schottische Division, die 50. northumbrian Division, die 51. Schotten und die 3. canadische Division.


    Die schwarzen Kästen sind Pflichtsauswahlen, während die grau unterlegten Kästen optionale Auswahlen darstellen.


    Ganz oben links haben wir das Hauptquartier der Kompanie, eben eine Pflichtauswahl.







    Die Figuren hatte ich schon gebaut (im 1. Bild rechts zwei kleine Basen, wobei eine Base noch durch eine Base mit Dudelsack-Spieler ausgetauscht wird.


    Das Company HQ kostet für die 51. Schotten 35 Punkte (dritte Spalte) und umfasst zwei rifle teams (Company Command und 2iC Command.
    Optional kann ich die Basen auch für 5 Punkte extra mit einem Carrier (oder Jeep) ausstatten.







    Dann kommen wir zu den bereits gebauten drei Rifle Platoons vom ersten Bild.
    Jedes Platoon hat ein Platoon HQ (Command Rifle/MG team), ein PIAT team, ein leichtes Mörser team und drei Rifle/MG Squads (zu je 2 Basen). Ein Platoon kostet 140 Punkte.


    Von diesen drei Platoons sind zwei Pflichtauswahlen und das dritte Platoon ist optional.
    Damit ist der Bereich der Combat Platoon auch schon voll.


    Optional kann ich jedem Platoon zwei Defrocked Priests anschließen, das sind leichte Transportpanzer mit einem MG. Beide Priests kosten 20 Punkte zusammen.







    Hier sind auch schon die ersten gebauten Priests. Ich bin noch nicht sicher, ob ich alle drei Platoons mit Priests ausstatte. 20 Punkte sind zwar wenig, aber 9,90 EUR je 2er Blister schon und ich kann zu dem spielerischen Wert noch nicht viel sagen.


    Die Besatzungen der Priests habe ich zusammen mit der britischen Infanterie grundiert,






    die fertig hier zu sehen ist :)




  • So, Sonntag = Familientag, da ist es immer etwas schwieriger mit dem Hobby.
    Daher habe ich gestern nur ein wenig gebaut und meine Kroot schnell fertig gemalt.


    Zuerst habe ich ein schweres MG Platoon aufgestellt.
    Zwei MG Sektionen plus Platoon Command für 125 Punkte.








    Dann kam ein 2 Zoll Mörser Platoon dazu, allerdings nur mit zwei Mortar Sektionen, inkl. Observer Teams und Platoon Command. Das sind 110 Punkte.








    Und ein 4,2 Zoll heavy Mortar Platoon mit zwei Sectionen, Observer und Platoon Command für 135 Punkte.


    Diese drei Platoons gibt es von Plastik Soldier mit jeweils 4 x schweren MG´s, 4 x 3 und 4,2 Zoll Mörser Teams für zusammen 16,80 EUR. Ich habe mir allerdings noch den Luxus eines Blister „Artillerie Kommando“ von Frontline für 15,30 EUR gegönnt, damit ich mehr Auswahl für die Command und Observer Teams habe.
    Generell kann man die Infanterie teams zu vier oder fünf Mann auf eine Base kleben. Ich habe mich bei den Briten für 5 Mann entschieden, da genug Figuren da waren und immer noch Minis für Command Team übrig waren. Die Deutschen stehen mal mit vier und mal mit 5 Figuren auf einer Base. Man könnte also auch bei der Infanterie noch Figuren sparen und muss keine Kommando Figuren Pack kaufen.


    Alle diese Platoons können wieder optional Carrier erhalten, doch wie bei der Infanterie bin ich mir da noch nicht schlüssig ob das was taugt.








    Zuletzt habe ich noch Artillerie Platoon mit einem Gun Troop (also 2 Sektionen oder 4 Geschützen) an 25 Pfündern geklebt. Dazu kommen noch ein Command und Observer Team (im Troop Carrier), sowie der Platoon Major mit einem Stabsteam. Das ganze sind dann 165 Punkte, bzw. 31,50 EUR da original Battlefront (von Plastik Soldier gibt es die ganz schwere Artillerie leider nicht).



    Auf dem Bild der Figuren fehlen allerdings der Carrier und ein Commando Team.




    Damit habe ich nun inkl. einem Carrier für mein Company HQ 1035 Punkte.


  • Ein toller Gesamteindruck. Ich mag ja kleine Kerls.


    Hast Du noch was mit den Bases vor?

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Was meinst du?
    Die Base Gestaltung wird wie bei den Deutschen.


    Das wollte ich soweit bei meinen Armeen einheitlich machen, da die meisten Spielplatten doch Grün sind.




    Gestern war Montag und Montags heißt bei ist immer Vater – Sohn Abend (meine Frau kommt erst spät nach Hause), da habe ich außer zwei Objectives leider nicht geschafft…

  • Ja, jetzt ist das mit den Bases klar - vor allem nach dem Umfeld des Klos !!!! :evil:


    Ich glaube bei Warmaster führe ich einen elfischen Donnerbalken als Missionsziel ein.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Zitat

    Original von Yax-chol
    Ja, jetzt ist das mit den Bases klar - vor allem nach dem Umfeld des Klos !!!! :evil:


    Ich glaube bei Warmaster führe ich einen elfischen Donnerbalken als Missionsziel ein.


    :krank:

  • Hinter dem Klotürchen ist bestimmt 'ne PaK 43 versteckt. :P

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • ... also ich finde es toll, dass hier von Dir sytematisch ein Projekt vorgestellt wurde!
    Ich glaube ich muss auch mal wieder warmaster-Fotos machen. ;)

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Das kann ich unterschreiben.


    Großer Beifall auch von mir für das Herzhäuschen :D

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow