FOW Deutsche


  • Hallo zusammen,


    beim letzten Testspiel hatte ich die Bemalung der deutschen Truppen aus der Grundbox ja bereits begonnen, heute habe ich sie fertig gestellt.


    Ich war schon überrascht wie gut und wie schnell man die Truppen dieser Epoche (besonders die Panzer) bemalen kann.


    Die Starter Kompanie hat 790 Punkte (alles Confident/Veteran) und umfasst:






    Kompanie HQ mit Hauptmann (Panzerfaust, SMG Team), Stellvertreter (Panzerfaust, SMG Team) und einer Anti-Tank Section mit einem Panzerschreck Team. 70 Punkte







    Der 1. Grenadierzug hat den Leutnant (Panzerfaust, SMG Team) und drei Grenadier Squads (je 2 Basen sind ein Squad) alle als Rifle/MG team klassifiziert. 165 Punkte







    Der 2. Grenadierzug ist zum 1, Zug identisch. 165 Punkte







    Das 4. Platoon ist ein Anti-Tank Gun Platoon mit einem Leutnant (SMG Team) und zwei PaK40 Anti-Tank guns. 105 Punkte.







    Zuletzt kommt ein Panzer Zug mit einem Leutnant und zwei weiteren StuG III G für 285 Punkte.



  • Die sehen echt gut aus. Bei der Maßstabsgröße so detailliert arbeiten - ist einfach klasse.


    Wenn ich solche Modelle sehe, bekomme ich immer auf alles Lust. Mist dass die Zeit einfach fehlt.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Danke :)


    Also, die Panzer dauerten ca. 15 Minuten, das ist keine Ausrede ;)


    Was ich unbedingt empfehlen würde, sind die original Farben.
    Die Panzer kurz in dieses Ocker gepinselt (Grundierung wäre noch schneller), dann einmal hellbraun breiter vor und anschließend dunkenbraun dünner gebrusht.
    Waarghflesh grün gebrusht, schwarz für Ketten (und auch brushen) und das MG und wieder.
    Schneller habe ich noch nie Figuren bemalt.


    Ich habe jetzt die Engländer in der Armeefarbe grundiert und bin begeistert. So toll Grundierung hatte ich noch nie, es kam nur wenig aus der Dose, das verteilte sich aber so gut, dass eine kurze Sprühphase pro Seite ausreichte.
    Die Farbe sind ganz toll verteilt und ich habe nur sehr wenig Farbe verbracht, einfach TOP.


  • Da die FoW Armeen tatsächlich sehr schnell von der Hand gehen, habe ich den heutigen Tag (eh mit Erkältung zu schlapp für was anderes...) genutzt und die Deutschen erweitert.
    Auf der Marksburg letztes Wochenende habe ich noch zwei PaK, 5 StuG und 5 Halbkettenfahrzeuge erwerben können


    Da ist kein Grundierspray für die deutschen Panzer habe, sind die Panzer in britischer Infanterie Grundierung gesprüht.







    Die halbe Stunde umpinseln in deutscher Panzerfarbe hätte ich mir also sparen können.
    Dazu schwarze Ketten, Reifen und MG´s und Holzfarbe Sitzbänke der Halbkettenfahrzeuge.
    Die MG´s und Reifen bekommen noch etwas dünne Metallfarbe








    und das Ganze wird mit Aggrax Earthshade gewasht.







    Dann folgen mit einem mittleren Braun die ersten Tarnstreifen







    und mit einem dunklen Olivgrün die zweiten Tarnstreifen.








    Kreuze aufkleben - fertig.
    Etwa zwei Stunden Arbeitszeit.




  • Da meine restlichen Briten noch nicht eingetroffen sind, habe ich einiges an Deutschen gebaut, grundiert und auch schon etwas bemalt.


    vier Tiger I E





    sowie vier Königstiger



    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Danke


    Wobei mir das Grün und Braun etwas zu intensiv geworden ist.
    Das habe ich davon bei zu wenig Licht zu pinseln....


    Den Kampfwert der Panzer sehe ich auch eher kritisch (die Panther haben mich schon nicht überzeugt), aber ich finde die Modelle sind der Hammer :)

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Sind Panzer ungenügend im Spiel umgesetzt oder musst Du erst tüfteln,
    wie man die am Besten im Feld einsetzt?

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • Umgesetzt sind die schon TOP.
    Vor allen die Königstiger sind - ähnlich aber noch schwerer wie die Panther - auszuschalten.
    Aber nach meiner (allerdings bisher nicht sehr reichhaltigen) Erfahrung nach, braucht man selbst genug Feuerkraft. Alleine durch die Punktekosten hat man dann - wieder analog zu den Panthern, wobei die schon 3 Schüsse, anstatt 2 pro Runde haben) - recht wenig Beiwerk bei seiner Kompanie.


    Ich sage mal so: Gegen Russen sind diese schweren Panzerarmeen wohl ganz gut, weil Russen keiner Rauch verschießen können.
    Aber sonst hat jeder Rauch in seinem Waffenarsenal und nebelt die schweren Jungs einfach ein.

  • Kann man z.B. nur 1 Tiger kaufen und den Rest mit StuG's oder Pz IV aufpumpen?

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • Je nach Armeeliste geht das.
    Problem ist halt das ein Tiger so viel kostet wie 3-4 Panzer 4. Stefan und ich sind uns halt nicht sicher ob er seine Punkte reinholt.


    Aber wir werden es bestimmt mal testen

  • Jein


    Grundsätzlich kauft man immer das HQ (mit 1+ Teams) und dann weitere Platoons/Züge (wieder mit 1+ Teams).


    Teams können Panzer, Infanterie, Artillerie, Kavallerie etc. sein.


    Bei den schweren Panzerkompanien mit Königstigern z.B. umfasst das HQ 1 oder 2 Königstiger.
    Dann muss man zwei Platoons Königstiger spielen, wobei jedes Platoon 1-3 (oder 4?) Königstiger umfasst.


    Minimum wären also 3 Königstiger, wobei man manchmal auch ein 2+ Tiger Platoon gegen ein Königstiger Platoon tauschen kann.
    Nicht günstiger, aber mehr Feuerkraft.


    Bei den erwähnten schweren Panzerkompanien mit den Panthern hat man schon ein 2er HQ und dann zwei Platoon á 3 Panther, also 8 Modell als Minimum.
    Bei einem Schlachtbericht ist so eine deutsche Armee ja aufgeführt. Da passt nicht mehr viel dabei wenn 1780 Punkte gespielt werden.


    Vermutlich ist das eher für Spaßspiele mit 2500 oder viel mehr Punkte gedacht. Da kann man die vielen schönen Kätzchen mal eher ausführen.




    Wie oben geschrieben KANN das auch gut sein.
    Ich habe mal ein Spielbericht gelesen, wo ein deutscher mit Königstiger das ganze Spielfeld dominierte und wenn russische Panzer über die Flanke kommen wollten, wurden dann die günstiger StuG´s dorthin geschickt.
    Da sieht man als Russe kein Land.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Hier mal so eine Liste, die ich gerne bei Gelegenheit einmal testen würde:


    HQ
    1 Königstiger Confident/Veteran 350 Punkte


    schwere Panzer Platoons
    1 Königstiger Confident/Veteran 345 Punkte
    1 Königstiger Confident/Veteran 345 Punkte


    Assault Gun Platoons
    3 StuG G Confident/Veteran 285 Punkte
    3 StuG G Confident/Veteran 285 Punkte


    Ersatz Panzergrenadier Platoon
    5 Basen MG Teams (Infanterie halt) Confident/Veteran 100 Punkte


    Anti-Aircraft Gun Battery
    2 2cm FlaK38 plus Command Infantrie Base Reluctant/Trained 70 Punkte


    Das sind schon 1780 Punkte, mit 6 Platoons, wobei Confident/Veteran schon gut ist, besser spielt man selten.
    Also 9 Panzer, 6 Basen Inf. und 2 FlaK, gerade einmal 17 Lebenspunkte wenn man so will.


    Wenn dann noch ein Szenario gespielt wird, wo nur 50% der Platoons auf dem Tisch sind oder man jede Runde ein Platoom zurück ziehen (also vom Tisch bewegen muss) wird das schon sehr eng.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Alles klar. Wenn ich mich recht erinnere waren die Panzer IIIN als Begleitpanzer für Tiger gedacht.
    Tiger ballern die Panzer weg, Pz IIIN die Inf...
    Zumindest theoretisch... ^^

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • Die Jungs hier wollte ich mal testen:


    http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=1082


    1 HQ Tiger
    2 Tiger
    2x1 Tiger in Reserve
    2 Hetzter mit Tiger Ace
    1 Königstiger
    6 MG Inf mit 4 HMG und 2 Mörsern


    Daher hatte ich dich mal gefragt wie viele Tiger du hast^^ fehlt halt einer den man dann proxen müsste ;)