FOW Deutsche

  • Nehmen wir einfach einen Königstiger mit Porsche Turm.
    Wobei der Vorteil der Königstiger zum Tiger ist, dass der quasi unverwundbar (frontal) ist, während Tiger mit der 9er Panzerung durchaus von Panzerjägern erledigt werden kann.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Wie ist das mit der Durchschlagskraft und Reichweite von Geschützen und Kanonen eigentlich geregelt?
    Ist schon ein Unterschied zwischen einer 8,8 KWK und ner 76 mm Shermankanone auf 1000 Meter. :ork:

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • Jede Waffe hat drei Werte:


    Rate of Fire (ROF) = Anzahl der Schüsse, zwischen 1 und 6
    Anti-Tank Wert = eben Panzerungsdurchschlag
    Firepower (FP) = Chance Truppen in harter Deckung auszuschalten oder Panzer zu zerstören/Besatzungen aus dem Panzer zu treiben


    Daneben gibt es noch ein paar Sonderregeln.


    Beispiel:
    Eine britische PaK mit 6 Pfünder hat ROF 3, AT 11 und FP 4+
    und feuert auf einen StuG mit einer Panzerung von 7 zur Front, 3 zur Seite/Hinten und 1 von oben.


    Bei FOW trifft man besser oder schlechter, je ausgebildeter das Ziel ist. Ein Veteran kann sich besser von Deckung zu Deckung bewegen, Gelände ausnutzen, sich tarnen etc.
    Nehmen wir an der StuG wäre Veteran (es gibt drei Stufen Consript, Trained, Veteran), dann wird er zunächst auf die 4+ getroffen. Das wird um je eins schlechter:
    bei einer Entfernung über 16"
    wenn er in Deckung ist (hinter Hecken, in Gebäuden oder Wälder etc.)
    sich zu Boden geworfen hat (bzw. ein Panzer/Fahrzeug eine gut getarnte Position einnmmt)


    Im Beispiel ist der StuG ganz nah, aber hinter einer Hecke, wird also auf 5+ getroffen.
    3 Schuss = 1 Treffer statistisch


    Jetzt wird der AT Wert von 11 von der Panzerung 7 abgezogen (wobei die Panzerung über 16" um eins verbessert zählt) = 4
    Der StuG hat nun einen "Rettungswurf" mit einem W6:
    bei 5+ ist er gerettet es passiert nichts
    bei einer 4 macht die PaK einen FP Test: bei 4+ steigt die Besatzung panisch aus dem Panzer aus
    bei einer 1-3 macht die PaK auch einen FP Test: bei 4+ ist der Panzer zerstört, bei 1-3 steigt die Besatzung aus.


    Die AT Werte reichen bis zu 16 bei 8,8cm FlaK/Pak/Kanonen, während die beste Panzerung meines Wissens der Königstiger mit 15 hat (frontal).
    Daher oft meine Aussage: Kaum zu knacken. Frontal zwingt die beste PaK die Besatzung nur zum aussteigen.


    Ein Sherman hat z.B. einen AT Wert von 10, ein Firefly oder M10 Panzerjäger 14. Die werden auch einem Tiger mit Panzerung 9 gefährlich.


    Der Firepower Test wird auch verlangt, wenn Infanterie in harter Deckung ist.
    Beispiel wieder oben:
    Drei PaK feuert auf deutsche Infanterie Platoon (7 Basen), Veteran, nahe Entfernujng, aber im Wald.
    3x3 Schuss, die auf 5+ treffen = statistisch 3 Treffer.
    Infanterie hat immer einen 3+ Rettungswurf = 1 totes Squad (=Base).
    Hinter einer Mauer oder in Gebäuden ist die Infanterie aber besser geschützt, so dass dann ein FP Test fällig wird.
    Bei der PaK ist der noch ganz gut mit 4+, bei MG´s oder Infanteriewaffen mit 6+ aber eher bescheiden.
    Man muss also schon sehr viel Beschuss aufbieten, um Infanterie hinter harter Deckung zu dezimieren.
    In dem PaK Beispiel also statistisch 18 Schuss, bei Infanterie oder MG´s sind es schon 54 Schuss.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Schöne Erklärung.


    Allerdings ist es leichter zu verstehen wenn man sagt: Panzerwert+W6 und dann wird mit dem AT Wert des Geschützes verglichen.
    Höherer Rüstungswurf = nichts passiert
    Rüstungswurf ist gleich AT = max steigt die Besatzung aus
    AT ist höher als der Rüstungswurf = ausgestiegen bis zerstört


  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich wieder die Wehrmacht etwas verstärkt, auch wenn noch Blister zu den Einheiten dazu kommen.


    Zwei Teams 2cm FlaK plus Kommando







    Zwei Teams der 8,8cm FlaK36 plus Kommando und Munitionswagen.







    Drei Kübelwagen für das Kommando oder Beobachter.







    Sechs 15cm NW41 Raketenwerfer plus Kommando und zwei Beobachter.



  • So, dank der EM komme ich Abends dazu viiiiiel zu bauen (aber wenig zum bemalen...).
    In den letzten 2 Wochen habe ich daher nur die 8.8cm und 2cm Flak um ein bzw. zwei Modelle erweitert und fünf Panzerkampfwagen IV fertig gestellt.


    Dafür habe ich aber vier Schuhkartondeckel an Minis gebaut und grundiert :lol:


  • Hallo zusammen,


    so die EM ist vorbei und ich habe die Zeit genutzt viel Zeug zu kleben (fast alles was ich im Keller hatte…), aber auch die Bemalung meiner Deutschen kam etwas voran in den letzten 2 Wochen.


    Es sind meine Volksgrenadiere mit 39 Teams für 5 Platoons inkl. Kommando ca. 150 Minis fertig geworden,











    dann habe ich fünf Hetzer Jagdpanzer,







    vier Opel Blitz Lastwagen,







    je zwei Sonderkraftfahrzeuge Sd Kfz 7 und 11 als Zugmaschinen für kleiner 2cm oder 3,7cm FlaK bzw. für die 8,8cm FlaK







    sowie 20 weitere Sd Kfz´s 251 verschiedener Typen und Bewaffnungen







    und je zwei 2cm und 2cm Vierlingsflugabwehrkanonen auf Lastwagen fertig gestellt.




  • Hallo zusammen,


    vor dem Urlaub habe ich noch schnell ein paar Modelle fertig gestellt.


    Meine sechs restlichen Sd Kfz´s, jetzt habe ich 31 für die Deutschen.







    Dann 3x schwere Artillerie Hummel, 2x Grille, dazu einen Sd Kfz 68 Radio Truck







    und neben zwei Horch Kfz 15 noch drei Kübelwagen, die ich immer für Artillerie Beobachter oder Kommandanten benötigte.





  • Hallo zusammen,


    in meiner letzten Urlaubswoche kam ich zu nicht viel.
    So habe ich nur ein paar Reste der Wehrmacht fertig gestellt.
    Jetzt habe ich nur noch drei oder vier Züge Panzergrenadiere vor mir (noch mehr Infanterie...)


    zunächst vier Marder Selbstfahrlafetten:







    dann ein Zug schwere MG´s:







    ein Zug Kradschützen mit MG´s:







    dann FlaK - 2m QuadflaK und 3,7cm FlaK








    und zuletzt schwere 15cm Artillerie