FOW Anfänger Thread

• Gestern Abend haben Nobody und ich unser ersten Regel-Kennenlern-Spiel in Flames of War gezockt.

Wir hatten die Truppen der FeuerFrei! Starterbox mit etwa 800 Punkten je Seite ins Gefecht geführt, wobei Nobody die Deutsche und ich die Alliierte Seite befehligte.

Das Spielfeld soll bei unter 1000 Punkten 48x48 Zoll groß sein und wir hatten schon einiges am Gelände gelegt, was aber vermutlich immer noch zu wenig war.

Und ja, ich habe zum ersten Mal ein Spiel mit unbemalten Figuren gemacht…

Die Deutsche Grenadierkompanie umfasst ein HQ Platoon mit 2 Panzerfaust/SMG Teams und einem Panzerschreck Team, zwei Grenadierzüge mit je 6 Rifle/MG Teams und einem Panzerfaust/SMG Team, einem Panzerabwehrzug mit Hauptmann und zwei PAK´s und einem Panzerzug mit 3 Sturmgeschützen.

Nobody beginnt das Spiel, ein Grenadierplatoon rückt Richtung Ruine vor,

während das zweite Platoon die Straße besetzt und zum Wald vorrückt.

In der deutschen Schussphase verliere ich zwei Shermans.

Meine Kompanie umfasste ein HQ Platoon mit 2 Sherman V, zwei Platoons mit je 2 Sherman V und einem Sherman Firefly (dickere Kanone), sowie einem Platoon US-Fallschirmjäger mit Command SMG Team, sechs Rifle/MG Teams, einem Mörser und einem Bazooka Team.

Meine Fallschirmjäger graben sich ein, die Shermans können keinen STUG erledigen. Stattdessen verlassen lediglich zwei Panzerbesatzungen ihre Fahrzeuge,

während das zweite Sherman Platoon die deutsche HQ Platoon erschließt und die Rest die Flucht ergreifen.

Die deutschen Truppen rücken vor (Ruine und in den Wald) und die Schussphase sieht das Ende meines Sherman HQ Platoons.

Dann wollten wir noch einen Infanterie Sturmangriff auf Panzer sehen.
    Na ja, das Panzerfaust Team traf nie und die Grenadiere kamen nicht durch die Panzerung.

so dass sich die Shermans zurückzogen.

Dann haben wir noch den Sturmangriff von Infanterie ausprobiert, weil das Kapitel der Regeln recht lang und etwas schwieriger zu lesen war.
    Meine Fallschirmjäger greifen also die Deutschen im Wald an. Beide Seiten schafften immer wieder ihre Moraltests für Angriff und Gegenangriff, wobei dann der Nahkampf weitergeht, bis eine Seite ausgelöscht ist (oder eben ihren Moraltest nicht geschafft hätte – aber unsere Veteranen wollten einfach…).

Im Ergebnis zog ich zunächst nicht alle Teams in den Kampf (Fehler) und hatte daher zu wenig Angriffswürfel. Übrig blieb ein deutsches Squad :)

• In meiner Schussphase gelang dann doch der erste STUG Abschuss, nachdem die Burschen nach einigen Versuchen ihre Panzer doch wieder bemannt hatten.

Fazit: Mir machte es extrem Spaß.
    Die Regeln wirken (obwohl wir mit den Starterregeln nur an der Oberfläche gekratzt haben) sehr gut, logisch und ausgereift.
    Man braucht mehr Gelände, vielleicht auch etwas höheres Gelände und mehr Hecken und Mauern (analog 40K, mehr Gelände = interessantere Spiele).
    Panzerkompanien sind eher etwas für erfahrenere Spieler, für den Anfang werde ich mehr Infanterie einplanen.
    Die Truppen stehen schon recht dicht beieinander, so mussten sich unsere Panzer eigentlich gar nicht bewegen, sondern konnten gleich drauflos feuern.
    Die restliche Bemalung der Deutschen ziehe ich diese Woche durch, das geht auf jeden Fall schön schnell.

• Ich kann man da nur anschließen.

Sehr gute, logische Regeln.
    Das Regelbuch ist extrem gut aufgebaut und sehr übersichtlich, viele Diagramme und Beispiele machen es dem Spieler wirklich leicht.

Ich werd mir aufjedenfall ne Truppe zusammenstellen. Ich mein ne Armee für ca 80 Euro. Da kann man wenig falsch machen :teufel:

• Selbst wenn du noch Optionen einplanst oder dir ein paar Panzer III zulegst (für Mid oder Early War), unter 150 EUR kann man locker bleiben.

Die Sachen aus der Startbox z.B. kann man in jeder Epoche verwenden.

• Günstig wäre ein Teilen der Grundbox, jeder 20 Euro und schon sind 800 Punkte komplett.

Die Standartgröße liegt übrigens bei 1780 Punkten.

Der Deutsche braucht kaum mehr Infanterie, Panzer IV ode rmehr STUGs und 1-2 zusätzliche PAK reichen schon für den Anfang.
    Und für die PAK habe ich schon gut Ideen gesehen. Da gibt es einen Gussrahmen mit einem Geschütz für 3,99 EUR, dann basteln viele mit Mullbinde und verdünntem Holzleim Tarnnetze halb über dem Geschütz und packen statt 4 Mann, nur noch 2 außerhalb des Netzes auf die Base.

• Hi

Wieviele Heldentumspunkte hat Adolf Hitler & welche epischen Aktionen kann er machen?!

... uppss Spiel verwechselt...

Bin auf BEMALTE Armeen gespannt.

WWII-TTs treffen meinen Geschmack leider nicht... euch viel Spaß!

mfg Seb

• Zitat

Original von mantis
    Hi

Wieviele Heldentumspunkte hat Adolf Hitler & welche epischen Aktionen kann er machen?!

Stell doch mal die interessanteren Fragen : Sitzt das Modell auf einem T-Rex, wenn es sich der Panzerkompanie anschließt ? :lol2:

Da werde ich wohl auch passen. Bin mit Weltkriegsspielen noch nie warm geworden, egal ob TT, Brett oder PC.

'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

James Morrow

• Wenn sich die Zeit finden sollte, werde ich mir das Spiel mal ansehen.

In das Spiel einsteigen werde ich aber nicht, ich hab kaum Zeit für den Ringkrieg.
    Zudem bin ich bei dem Thema WK2 eher der Hex & Counter Fanboy. :)

I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

• Zitat

Original von mantis
    Hi

Ich hätte ihn jetzt eher als Schlangenzunge eingeordnet.
    Steht den guten Männern im Weg rum ;)

• Hey freut mich das mittlerweile FOW hier auch Anklang gefunden hat :D ich hab mir ja auch ne Deutsche Streitmacht aufgebaut nachdem ich vom Testspiel so begeistert war. Spiel find ich super! Meine Deutschen müsste ich auch mal zu ende malen :evil:

• :guitar::guitar::guitar:

Yeah cool. Passt ja gut das du mittlerweile in der Nähe stationiert bist.
    Hast du mid oder late war?

Ich werde bis zur Bittbox warten bevor ich mir was zulege. Danach gehts dann richtig los ;)

• Hallo zusammen,

gestern haben Nobody und ich unser zweites Testspiel absolviert.

Da ich nur im Notfall unbemalte Figuren spielen möchte, haben wir eine Early War Schlacht Deutsche gegen Italiener ausgefochten. Bei den Deutschen haben wir die StuG´s und PaK´s einfach ein wenig um den Anti-Tank Wert reduziert (analog zum Deutschen Afrika Korps), während Italien folgende Armee ins Gefecht führte:

Das Battalions HQ (zwei Rifle Teams), 20 Punkte.

Zwei Fucilieri Infantry Platoon (wieder nur Rifle Teams), je 90 Punkte.

Ein Anti-Tank Platoon mit vier 37/45 AT Guns, Kommando und Zugmaschinen für 90 Punkte.

Ein Artillery Platoon mit vier 75/27 Haubitzen, Stab und Kommando für 170 Punkte.

Sowie ein Carri Platoon mit fünf M13/40 Panzern für 325 Punkte.

Mussolini wollte das römische Reich neu erstehen lassen, daher war quasi jeder ehemalige Soldat in Italien zugleich Reservist. Die Qualität der Offiziere und Truppen schwankte daher stark. Je nach Jahr und Ausbildung muss man auf verschiedenen Tabellen daher die Moral und Ausbildung der Truppen vor jedem Spiel neu erwürfeln.

Wenig erstaunlich, dass auch meine Armee nicht zur Elite dieser Zeit zählte.

• Wir bauten wieder etwas Gelände, nun mit mehr Mauern auf unserem 48x48 Zoll Tisch auf

und ich gewann die Initiative.
    Die Infanterie besetzte rechts die Ruine

Die Artillerie nebelte die StuG´s ein, so dass die Burschen sich bewegen müssen.
    Dadurch wird die Anzahl der Schüssen von 2 auf 1 pro Modell reduziert.

Links am Wald tauschten PaK und Infanterie die Position.

Von der schweren Artillerie versprach ich mir recht viel.
    Zuerst sollte sie die gegnerischen Panzer einnebeln und später in 24 Zoll beschießen.

Die Deutschen rückten so rasant vor, dass sogar die Kamera wackelte….
    So zerschossen die StuG´s auch nur zwei meiner italienischen Panzer, während die deutsche PaK das ganze Spiel über gar nichts traf.

Im Gegenstoß erzielten die italienischen Panzer mit den MG´s fünf Verluste (die deutsche Infanterie wird dadurch niedergehalten) und Noboby schaffte es vier Rettungswürfe (auf die 3+) zu versemmeln.
    Das Platoon nun auf unter 50% Sollstärke schaffte auch den Moraltest nicht (sind ja nur Veteran auf die 3+ also) und ging ganz nach Hause.

Aber nicht das dieses Manöver einmalig geblieben wäre...

In der Zwischenzeit erwiesen sich die StuG´s als unsterblich. Weder die Artillerie, noch die PaK oder meine Infanterie im Nahkampf erzielte auch nur einen Abschuss, so dass die StuG´s erst das Treibstoffdepot eroberten und dann eine Bewegungsreichweite vor dem Klohäuschen stand.

Aber nach dem Verlust von zwei Infanterie Platoon eröffnete das deutsche HQ das Feuer auf meine Panzer.
    Eine Mannschaft verließ in Panik ihr Gefährt, während ein zweiter Panzer ganz verloren ging.

Im Nahkampf schaffte dann aber mein Panzerkommandant die beiden letzten Teams des HQ´s zu erledigen. Unter 50% Sollstärke muss jede Armee einen Kompanie-Moraltest ablegen oder das Spiel ist verloren.
    Diesen Test schaffte Nobody auch nicht, aber wir haben dann noch nachgelesen, dass man den Kompanie-Test mit verlorenem HQ ohnehin automisch nicht besteht.

Und so konnte das neue römische Reich seinen ersten Triumph erzielen ;)

Als Fazit: Die Regeln sind so gut und recht intuitiv, dass wir ohne die Regeln seit letzter Woche nochmal zu lesen, direkt reinkamen und nur neue Regeln (wie Smoke Bombardment) nachlesen mussten.

Die Italiener sind echte Lappen. Die Infanterie hat nur ein Schuss pro Base (Rifle/MG Teams haben zwei), die Moral ist auch ausgwürfelt fast immer Mist und die Hoffnungsträger PaK und Haubitzen haben kaum etwas bewirkt.
    Dafür waren die Panzer mit einer echt ziemlich schlechten Panzerung der Matchwinner, da sie zwei Platoons mit ihren MG´s erledigten.

.

Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?

Infos gibt´s hier

:pferd::dawi::gw:

Einmal editiert, zuletzt von ich ()

• Ja die Figuren und Handlungsoptionen gefallen mir recht gut.
    Nach 42 Monaten in Panzern, Aufklärungsstellungen und nächtlichen Übungen zu Zeiten von raler Kriegsgefahr (nicht Tabletop) ist mir WW II allerdings auch zu nah an der (eigenen) Realität.

Ich meine aber, dass ihr mit dem Spiel echt Spaß haben werdet

Ich bin dann eher Fan von Streitwagen und Steinschleudern - auch Raumschiffe gingen.

Es lebe Warmaster. :D

Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

:gw:

• ... Ist das eher so ein "Überall"-Spielsystem? Von der Speerschleuder bis zu den Weltraumtorpedos nutzbar?

Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

:gw: