Gestern Abend haben Nobody und ich unser ersten Regel-Kennenlern-Spiel in Flames of War gezockt.
Wir hatten die Truppen der FeuerFrei! Starterbox mit etwa 800 Punkten je Seite ins Gefecht geführt, wobei Nobody die Deutsche und ich die Alliierte Seite befehligte.
Das Spielfeld soll bei unter 1000 Punkten 48x48 Zoll groß sein und wir hatten schon einiges am Gelände gelegt, was aber vermutlich immer noch zu wenig war.
Und ja, ich habe zum ersten Mal ein Spiel mit unbemalten Figuren gemacht…
Die Deutsche Grenadierkompanie umfasst ein HQ Platoon mit 2 Panzerfaust/SMG Teams und einem Panzerschreck Team, zwei Grenadierzüge mit je 6 Rifle/MG Teams und einem Panzerfaust/SMG Team, einem Panzerabwehrzug mit Hauptmann und zwei PAK´s und einem Panzerzug mit 3 Sturmgeschützen.
Nobody beginnt das Spiel, ein Grenadierplatoon rückt Richtung Ruine vor,
während das zweite Platoon die Straße besetzt und zum Wald vorrückt.
In der deutschen Schussphase verliere ich zwei Shermans.
Meine Kompanie umfasste ein HQ Platoon mit 2 Sherman V, zwei Platoons mit je 2 Sherman V und einem Sherman Firefly (dickere Kanone), sowie einem Platoon US-Fallschirmjäger mit Command SMG Team, sechs Rifle/MG Teams, einem Mörser und einem Bazooka Team.
Meine Fallschirmjäger graben sich ein, die Shermans können keinen STUG erledigen. Stattdessen verlassen lediglich zwei Panzerbesatzungen ihre Fahrzeuge,
während das zweite Sherman Platoon die deutsche HQ Platoon erschließt und die Rest die Flucht ergreifen.
Die deutschen Truppen rücken vor (Ruine und in den Wald) und die Schussphase sieht das Ende meines Sherman HQ Platoons.
Dann wollten wir noch einen Infanterie Sturmangriff auf Panzer sehen.
Na ja, das Panzerfaust Team traf nie und die Grenadiere kamen nicht durch die Panzerung.
so dass sich die Shermans zurückzogen.
Dann haben wir noch den Sturmangriff von Infanterie ausprobiert, weil das Kapitel der Regeln recht lang und etwas schwieriger zu lesen war.
Meine Fallschirmjäger greifen also die Deutschen im Wald an. Beide Seiten schafften immer wieder ihre Moraltests für Angriff und Gegenangriff, wobei dann der Nahkampf weitergeht, bis eine Seite ausgelöscht ist (oder eben ihren Moraltest nicht geschafft hätte – aber unsere Veteranen wollten einfach…).
Im Ergebnis zog ich zunächst nicht alle Teams in den Kampf (Fehler) und hatte daher zu wenig Angriffswürfel. Übrig blieb ein deutsches Squad