GW Spezial System WTBF?!

  • Ich weis es nicht. Mal abwarten....

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

    Einmal editiert, zuletzt von Blofeld ()

  • Da bin ich jetzt gespannt und erwarte nichts Gutes!


    Mortheim und Warmaster nach den alten Regeln. :hammer:

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • http://i.imgur.com/wGUKm31.jpg


    Warlord... Warlord!!! OK, 6mm Platte wird gebaut - für Epic und Battletech. Es geht das weitere Gerücht das Epic:Armageddon als Epic:Heresy kommt. Wenn die Regeln bleiben wie sie sind - super. E:A war und bleibt das beste Regelsystem was GW je gemacht hat.

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

  • Die trollen uns nur.


    Das wird der fetteste Aprilscherz ever.

  • Ich habe nie verstanden, wie GW ein Nebengeschäft einfach so einstampen kann.
    Das macht doch quasi null Arbeit, ab und zu Modelle nachbestellen und Geld kassieren.


    Wenn man die Preise für Gothic Raumschiffe bei ebay sieht, kann sich das Ganze nur lohnen.

  • Ja für mich hatte es sich beim Verkauf meiner Space Marines wirklich gelohnt :ok:

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • ich: Laut Jervis lag es am langsammen Abverkauf. Wenn ein Modell im Sortiment ist, muß eine Gußform erstellt werden (kostet), und dann wird gegossen. Weil beim Gießen dieverse Parameter eingestellt werden müssen, fallen erst mal noch ein paar Testgüsse Ausschuß an und weil das jedes mal so ist wenn gegossen wird, wird quasi ein Mitebeiter abgestellt, der einen Tag lang die Gußform durchnudelt.
    Dann sind erst mal ein paar hundert € investiert und ein Haufen Minis geht auf Lager. Bei den Spezialistensystemen hat das dann ein paar Jahre gedauert, bis die Figuren verkauft waren und zum Teil hat es schon über ein Jahr gedauert bis die Investition reingeholt war. Wenn du dann noch berücksichtigsts, daß die Figur erst mal modeliert worden ist und daß Lagerplatz Geld kostet - genau wie die Logistik die ein größeres Sortiment erfordert - machte das finanziell Sinn.
    Vor allem wenn man bedenkt das alle Resourcen die da reingeflossen sind genausogut in irgendein 40k Modell gehen können, das in einem Monat den break-even packt.


    Warum GW das macht ist mir aber wurscht. Vom finanziellen her könnte das eine Fehlentscheidung sein, auch wenn ich natürlich sage "Yay! Epic!!!"


    Und: Welche RPGs sind denn an den Lizenzgebühren gescheitert? ICE war ja schon am schlingern als sie für MERP die Lizenz verloren haben, weil sie eine Narnia Lizenz eingekauft haben, von jemandem dr sie gar nicht hatte und dann zwar den Rechststreit gewannen, der falsche Lizenzgeber aber Pleite war und damit auch das Gled futsch. Dann haben sie eine Runde Bücher gemacht, die unter der HdR Linzenz laufen sollten, aber eben keine MERP-supplements waren und auch keine RPGs. Weil sie nur die RPG (und CCG. Auch relevant weil sie einiges overprinted haben) Lizenz hatten, hätten sie da noch mal was nachkaufen müssen, hatten aber schon gedruckt und konnten sich das dann nicht mehr leisten.
    Auch relevant: MERP wurde 96 eingestellt, die RPG Lizenz noch bis 99 gehalten...


    Und Decipher hat ja nicht nur bei HdR die Rollenspiele sein gelassen, sondern RPGs an und für sich aufgegeben, nachdem sich die RPG-Abteilung nach und nach in andere Jobs abgesetzt hat (Upper Deck, Steve Jackson, 2xEA und einmal in die Selbständigkeit). Trotzdem hält Decipher die RPG Lizenz noch imemr (vermutlich weil sie ihren Vertrag der ihnen die Rechte für sowohl ein RPG und ein CCG einräumt verlängern, das CCG gibt's ja noch).


    Und dann gibt es aktuell The One Ring von Cubicle 7, wobei es dem System gut zu gehen scheint...


    Das Problem ist eher das es Mittelerde nicht als Lizenz gibt, sondern die Lizenzen für HdR, den Hobbit und das Simarillion einzeln erworben werden müssen. (das war ja auch für die Filme relevant - in frühen Skript-Versionen von HdR hat Peter Jackson auf das Simarillion zurückgegriffen, daß muste weil keine Lizenz vorlag raus).

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

  • ... passt nicht zum Topic. Ist aber trotzdem interessant ?(


    Wann wird jemand das Silmarillion als Film angehen?

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • @Susu


    Die Gussformen existieren aber.
    Da macht für eine Firme keinen Sinn die Sachen nicht zu verkaufen.
    Die Rohstoffpreise sind zu vernachlässigen, dann werden halt mal ein paar Hundert Boxen in den Keller gelegt, das wird auf die Gesamtlagerkapazitäten keinen Einfluss haben.
    Und ein paar hundert Euros zu investieren wegen Fehlgüssen macht niemanden Kopfschmerzen. Wenn das Mini-Firmen stemmen können, dann GW erst Recht.


    Tatsächlich hat sich bei Blood Bowl z.B. ja gezeigt wie schnell Konkurrenz da ist und das System adaptiert.


    Lizenzgebühren waren früher und sind vermutlich heute noch zunächst einmal an Tolkien Enterprises zu zahlen. Die Filmrechte wurden separat verkauft (und sollte laut Tolkiens Testament NIE an Disney gehen, was die aber nicht gestört hat -> einfach ganze Firma mit den Rechten gekauft).
    Früher zu MERS Zeiten waren die Gebühren wohl schon recht happig. Daran ist der Citadell Verlag und später dann der Laurin Verlag gescheitert . Mit den Filmen stiegen die Gebühren (vielleicht weil da zwei Lizenzrechte reinspielten - keine Ahnung), so dass ICE bzw. Queens Games da nicht mehr weiter machen wollten.
    Seitdem ist mit dem HdR Rollenspiel oder dem System Der eine Ring nicht mehr viel los und beide fanden keine große Spielerschaft. Zu MERS Zeiten - auch wenn das System einfach war - fand man überall Spielegruppen.

  • Zitat

    Original von ich
    Die Gussformen existieren aber.
    Da macht für eine Firme keinen Sinn die Sachen nicht zu verkaufen.


    Die Sache ist, dass GW sich gesagt haben wird "wir können Produktions-/Lagerkapazität X für die Nebensysteme benutzen und in einem Jahr soundsoviel Profit machen, oder wir benutzen die gleiche Kapazität für mehr Spacemarines und machen in einem Jahr das fünffache". Und die Rechnung wird auch durchaus eine ganze Zeit lang aufgegangen sein, sonst hätten sie das ganze schon früher reanimiert.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • ich:
    Kleine Firmen verwenden andere Gußverfahren. Deshalb ist der Vergleich ungefähr so sinnig wie der zwischen Offsetdruck und digitaldruck. Wenn du eine DIN A4 Seite drucken willst, dann kostet das Digital weniger, wenn du 20,000 mal die gleiche DIN A4 Seite drucken willst, dann ist Offset billiger. GW produziert mit Verfahren die sich erst ab ein paar tausend Minis lohnen für Finecast. Und für Plastik ist die Mindestanzahl noch größer.


    Zu den ME-Lizenzen:
    Citadell und Laurin sind ein Verlag, der sich nur umbenannt hat. Gescheitert ist der daran, daß der Geschäftführere Gelder unterschlagen hat. Queen Games hat aufgehört, weil ICE nicht mehr weitermachte. Wie gesagt, ICE hat 2 Jahre vor der Insolvenz (und im Besitz der Lizenz) aufgehört MERP weiterzuentwickeln (und dabei diversen freien Autoren ans Bein gepisst, die im Auftrag von ICE an Supplements arbeiteten - die wurden kurzerhand gecancelt und weil die Autoren nach dem Prinzip: Geld gibt's erst für's fertige Buch bezahlt wurden, hatte da diverse Leute für umme dran gearbeitet). Meines Wissen nach lag diese Entscheidung nicht an steigenden Lizenzgebühren, sondern an der Idee mehr ins CCG und in die solo-mini Spiele zu investieren (Rollmaster wurde zeitgleich zurückgefahren).
    Tolkien Enterprises hat zwar die Lizenzen für HdR und den Hobbit, nicht aber für's Simarillion.


    Ganz im ernst, neues Systeme werden im RPG Bereich nie mehr so groß wie sie das in den 80ern und 90ern mal waren (und gerade in Deutschland waren ja immer gerade eine handvoll Systeme groß und der Rest fast ungespielt). Es gibt mehr kleinere Systeme und wenn man was spielen will, muß man sich eben eine Gruppe zusammenbauen. Fakt ist das Cubicle 7 aktiv neue Supplements macht - das würden sie vermutlich nicht, wenn sich das nicht rentieren würde und das Uhrwerk die deutsche Version weiter supportet.


    Viper: Ich bin mir nicht sicher, ob die Rechnung nicht immer noch aufgeht. Aber es gibt eben eine Grenze dafür wie viele neue Großauflagen man machen kann, ohne den Markt komplett zu übersättigen und vieleicht ist die Idee FW und damit ein rentables Kleinauflagengeschäft zu expandieren sinnvoll. Wird sich zeigen...

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

  • Na ja, nach an die Wand fahren von Fantasy mag das Lager voll sein ;)
    Aber Lagerkapazitäten kosten wirklich nicht die Welt, vor allem in China.


    Ein System etabliert zu haben kostet erst einmal viel Geld. Das merkt jeder Neue am Markt sehr schnell.
    Wenn man als Hersteller alles fertig hat und den Kram nicht weiter zu verkaufen kostet kaum noch etwas, bringt aber Profit.
    Klar macht GW mit 40K 90% des Profits, aber ein Nebengeschäft nicht mitzunehmen ist einfach dämlich.
    Das sehe ich in meinem Gewerbe natürlich auch. 99% Umsatz macht Logis und F&B, dennoch würden wir nie auf Nebenumsätz wie Fotokopien, Coffee-to-go oder Reinigungsservice verzichten. Geld verdienen mit quasi nichts tun.


    Ein gewisses Umdenken scheint bei GW ja stattgefunden zu haben. Und wenn man die Geschäftsberichte der letzten Jahre nachvollzieht, ist der Umsatz ja auch eingebrochen (leider ist dort nicht mehr zwischen den einzelnen Systemen diversifiziert) und er Gewinn konnte nur durch Kostensenkung und Preiserhöhungen gehalten werden.
    Das dieses nicht ewig weiter gehen kann, ist vermutlich auch bei GW angekommen.


    @Susu
    Als gelerntem Verlagskaufmann musst du mir nichts von Druckverfahren erzählen ;)
    Aber völlig egal nach welchem Verfahren hergestellt wird: Die Gussformen sind da. Und die werden schon so clever sein, dass sie auch andere kostenvermeidende Verfahren ausprobiert haben. DIE haben die Experten.
    Die alten Gussformen sind übrigens für Zinn, Plastik gab es damals nur wenig.
    Dass man keine neuen Formen herstellt, um z.B. die nicht mehr nutzbaren Formen von Man o´War zu ersetzen ist auch klar. Das muss sich lohnen (allerdings hätte ich auch ein System wie Man o´War reaktiviert, bevor ich sowas die Dreadfleet neu erstelle. - Regeln etc. war ja alles da...).




    Alles in Allem bin ich mal gespannt und habe nie verstanden wie man ein paar nebenbei verdiente Euros verschmähen kann und den Markt anderen Herstellern überlässt.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Zitat

    Original von ich
    Na ja, nach an die Wand fahren von Fantasy mag das Lager voll sein ;)
    Aber Lagerkapazitäten kosten wirklich nicht die Welt, vor allem in China.


    Deswegen ist auch so ziemlich die ganze Wirtschaft heute auf dem "on demand" Trip ...

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow