Hallo Leute,
...bin jetzt nicht gerade der größte Berichteschreiber. Ich möchte euch nur einen kleinen Einblick in das System vom Ringkrieg geben. Ich nutze die von Anika geschossenen Fotos vom Ringkrieg Event auf der Feencon 2015.
Wir waren diesmal wieder nur 4 Leute. Wie auch bei den letzten beiden RK-Events im Hochsommer. Und auch diesemal waren es wieder ca. 40 Grad
Teilnehmer:
Roland "Nugtohs" - Zwerge
Pata - Gondor
Chris "Jashugan" - Isengart
Sebastian "mantis" - Mordor
Meine Liste:
- geflügelter Ringgeist "Der Befleckte"
Bei RK hat jeder Ringgeist ein besonderen Effekt. Der Befleckte verbietet es Truppen in 12" den Mutwert von Helden zu verwenden. Das hat zwei Effekte. Zum einen wird das Bestehen von Muttests sehr erschwert (Truppen formieren sich nicht mehr; Fürchten den Gegner; bekommen den Kampfwert bei Entsetzen reduziert...) und zum anderen schlägt der Junge Mann mit seinem Stärkewert nicht auf die Verteidigung der Gegner, sondern auf den Mutwert (Geistergriff). Somit wird im das Verwunden des Gegners vereinfacht
- Kankra
Sie taucht im Laufe des Spiels in einem Geländesstück auf, hat eine gutes Monsterprofil, Heldentumspunkte, Entsetzen und bekommt Boni für den Nahkampf in Flanke und Rücken
- Kardush
Ein Orkschamane mit der Lehre der Zerstörung
-2*4 Morgulreiter mit Standarte... eine noch zusätzlich mit Hauptmann
Starke Nahkampf Reiter mit hoher Verteidigung und Lanzen (treffen beim Angriff um eins besser); verursaten Entsetzen
- 2*2 Speerschleudern
Günstige Kriegsmaschinen mit Stärke 8
- 2*4 Morannon Orks
Günstige Nahkmäpfer mit hoher Verteidigung
- einmal 3 und einmal 2 Bogenschützen Orks
...Mistzeug
Im ersten Spiel durft ich gegen Pata ran; Szenario Ziel: Schatzmarker sammeln
Er hatte eine sehr elitäre Gondor Armee (4 Geister, 6 Graue Schar, 4Ritter von Dol Amroth, 4 Ritter von Minas Tirirth, 4 Krieger von MT, ein Trebuchet, Aragorn, Radagast, Imrahil).
Ich habe meine gesamten teuren Truppen auf die linke Flanke positioniert. Speerschleudern in der Mitte; Morannon Orks zum Beschützen. Seine Armee war massenmäßig gleichmäßig verteilt. Der Schwerpunkt lag im Zentrum.
Mein Ringgeist hat zunächst eine heroische Bewegung angesagt und durfte deshalb eine 36" Bewegung durchführen. Er hat somit 3 von 7 Schatzmarkern gesammelt. Einen weiteren habe ich mit meinen Rittern aufgehoben. Ich hatte die Überzahl. Der Ringgeist landes vor der dem Trebuchet und schaltet dieses durch Magie aus (meine größte Sorge, da S 10). Die Soldaten von Gondor wurden "gefesselt" und durften nicht angreifen.
Der Geist steht vor den Soldaten von Minas Tirith
Runde 2
Die Morgul Ritter sind ebenfalls über die Flanke geritten. Nachdem die Soldaten von MT gefallen waren haben sich meine Ritter und der Nazgul gemeinsam gesammelt, um die Ritter von Minas Tirith auszuschalten. Die Speerschleudern reduzierten die Einheitengröße der Schar sehr stark (Kriegsmaschinen bekommen sehr gute Bonie gegen große Blöcke). Die Bogner hielten seine Geister in Schacht und drängten sie etwas zurück.
Runde 3
Ritter und Geist griffen die Schar an und reduzierten stark. Kankra kam aus ihrem Versteck und Griff die Ritter von Dol Amroth an. Auch hier erfolgten starke Verluste durch den Flankenangriff.
Runde 4
Schar wird im NK durch Nazgul, Kranka und den Rittern ausgeschaltet
Runde 5-7:
Die Geister werden durch Beschuss reduziert und zu guter letzt im NK ausgeschaltet.
Absolutes Würfelglück meiner Seits (Nahkampf, Magie und Speerschleudern) gepaart mit der für Pata unerwarteten verweigerten Flanke hat für ein sehr schnelles und hartes Spiel gesorgt. Patas Armeeliste war im Prinzip recht hart, aber die Vielzahl an Sonderregeln macht sie nicht leicht zu spielen.
10:0 für mich