Hallo zusammen,
am Wochenende findet wieder für Field of Glory die German Open auf der Marksburg bei Koblenz statt.
Nach dem ich im letzten Jahr mit meinen Timuriden eine Reiterarmee ins Feld führte, möchte ich 2015 mal wieder mehr moschen.
Daher führe ich meine Ordonnance French aus, also Franzosen zum Ende des 15. Jahrhunderts.
Der Hundertjährige Krieg ist 40 Jahre vorbei, mit Hilfe der Eidgenossen konnten die Burgunder abgewehrt werden und die die Reformation erfasste das Land.
Aus beiden Kriegen haben die Generäle einiges gelernt: Die Ritter sind nun drilled (und nicht mehr so unbeherrscht und eigenmächtig), der Langbogen hat seinen Weg als Waffe ins Arsenal der Infanterie gefunden und hat die Armbrust abgelöst. Außerdem sind Pikeniere (zum Teil als Schweizer Söldner) ein fester Bestandteil der Armee geworden.
Meine Truppe besteht aus
4 Troop Generals
2 battlegroups á 4 Basen Ritter (superior, aber drilled, was Manöver erleichtert)
1 battlegroup á 12 Basen frz. Piken (leider poor, aber billig)
2 battlegroups á 8 Basen Piken (superior, weil Schweizer)
2 battlegroups á 6 Basen frz.Langbogenschützen (poor, wieder billig)
3 battlegroups á 6 Basen ordonnance Longbowmen (average, aber bei 18 Basen ist halt schluss)
3 battlegroups á 4 Basen light foot mit Handguns und
1 battlegroup mit 4 Basen light foot mit Wurfspeeren
Diese Plänkler kann man einfach immer gebrauchen, außerdem erhöhen sie die Anzahl der battlegroups, was immer gut ist.
Mehr Fotos und meine Berichte folgen dann nächste Woche.