Im Weltraum hört dich keiner Würfeln

• Hier wollte ich ein paar kleine Eindrücke von unseren Firestorm spielen posten.

Und ja der Titel ist geklaut aber sau geil :lol2:

Heute gab es wieder ein kleines Spiel gegen Vipers Weltraum Krokodile :)

Er hatte:
    1 Schlachtschiff mit 3 Eskorten
    3 Kreuzer und einen schweren Kreuzer
    2x3 Fregatten

Ich hatte:
    1 Träger mit 2 Begleitkreuzern
    4 Kreuzer
    6 Corvetten

Insgesamt stellt jeder damit 700 Punkte.

Die Flotten sind auf gestellt.

In der ersten Runde passiert nix ausser ein annähren UND ein verdammter Glücksschuss von Vipers Schlachtschiff. Das dank eines Kritischen Treffers einen Hüllenbruch bei einem meiner Kreuzer verursacht...

Obwohl beide Flotten eigentlich zwischen 8"-16" zu einandere stehen sollten um ihre ideale Feuerreichweite zu haben sieht es bei uns so aus

Ne coole Aktion war auch das die Weltraumkrokos doch glatt einen meiner Kreuzer kappern und damit auch fast entkommen!
    Sowie der zu erfolgreiche Angriff meiner Bomber auf den schweren Kreuzer. Dieser wird so hart getroffen das er explodiert. Dabei nimmt 5 meiner 9 Bomber mit, beschädigt 1 Kreuzer und meinen Träger sowie einen Kreuzer von Viper.

Der Titel Trottel des Tages geht an mich als ich meine Corvetten mit der Breitseite vor Vipers Fregatten parke um dann zu merken das ich keine Waffen zur Seite habe sondern nur nach Vorne :lol2:
    Zum Glück hab ich noch Bewegung über um mich um zu stellen...

Kurz danach mach ich das selbe Spiel mit meinen Kreuzern... :drache:

Das steht am Ende des Tages noch auf der Platte

Das Spiel geht entscheidend an mich, ich glaube 13:4. Hätte Viper aber den einen Kreuzer von mir noch zerstört wäre es mit 13:12 ein Unentschieden gewesen.

• Zitat

Hätte Viper aber den einen Kreuzer von mir noch zerstört wäre es mit 13:12 ein Unentschieden gewesen.

Zur Erklärung für Mitleser : Man bekommt zwei Punkte, wenn man eine Kreuzerschwadron auf die Hälfte oder darunter reduziert, aber wenn man sie ganz zerstört, bekommt man die Hälfte ihrer Gesamtlebenspunkte als Siegpunkte, was dann natürlich eine ganze Menge mehr ist.

Ja, manchmal hängt es halt an Kleinigkeiten. War ein super Spiel. Wenn wir das öfter machen, müssen wir auch nicht mehr so oft blättern :D

Und ja, cooler Titel :rofl:

'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

James Morrow

• Zwei Sachen.

Erstens : Für meinen optimalen Waffenschaden muss ich zwischen 8 und 16 Zoll liegen, die Space-Krokodile haben aber auch oft gute AP Werte (und unterstützende Karten), möchten also tatsächlich gern mal entern, was schon bei 6 Zoll Entfernung zu einem Gegner geht. 8 Zoll sind nicht soooo viel, vor allem weil man "Pin zu Pin" misst, nicht "Baserand zu Baserand". Mit den meisten Schiffen will ich also durchaus gerne zum Gegner, und wenn ich einmal direkt vor ihm stehe, will ich ja auch ungern an ihm vorbei und wieder auf Distanz gehen, denn dazu muss ich ihm mein Heck zeigen.

Zweitens : Richtige "Artillerie Schiffe" hat keiner von uns eingesetzt. Mit meinen Gunships könnte sich das z.B. ändern (3er Schwadron, jedes Gunship mit 7 Torpedowürfeln auf die langen Reichweiten, heisst 14 Würfel auf 48 Zoll, dafür keine Breitseiten, also wollen die tunlichst nicht in einen Nahkampf).

Und grundsätzlich ist manövrieren auf engstem Raum ja auch irgendwie cooler als immer am Spielfeldrand auf und ab zu fliegen ;)

'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

James Morrow

• Hmm das mit den langstrecken schiffen stimmt.
    Ich stell nächsten mal meine Torpedokreuzer auf, die hauen dir zu zweit schon 14 Torps um die Ohren :cool:

Also du bekommst bis zum nächsten zocke die Gunships spielbar und ich erweiter mal das Gelände ? :pferd:

• Das kommt drauf an wann wir spielen :D

Naja, notfalls im teilbemalten Zustand. Im Gegensatz zu scheiss Reitern (grmblhmpf) kann man die ja bauen und dann irgendwann bunt machen ^^

James Morrow

• Zitat

Original von mantis
    Hi

Schöne Flotten... 2020 bemale ich auch meine :)

Jetzt tu doch nicht immer so als würde dich das mehr als ein zwei Abende kosten.

James Morrow

• Zitat

Original von ph03nIXx
    Ah, jetzt müsste ich mich noch für ne Flotte entscheiden... war ja erst bei den Soryllianern, aber wenns die schon gibt...

Du kannst neben den 6 Hajptvölkern auch jedes Volk der Kurak Allianz oder Zenian League zocken. Allerdings gibt es für die meist weniger modelle, was aber dadurch ausgeglichen wird das man die Völker mischen darf solang sie der selben Allianz angehören.

• Das und den Kai tretten das der nicht nur Warmachine zockt :maul::rofl:

Ich mach gerade auch meine 2te Flotte soweit spiel fertig das ich mal Demos geben kann. Hoffentlich sitzen nach dem nächsten Spiel am Dienstag dann die Regeln auch richtig...

• So am Samstag gab es wieder ein kleines Gefecht.
    Dieses mal standen sich Arides Relthozer und meine Ryushi gegenüber.

Dumm nur das in meiner Kamera keine SD karte drin war, die aber munter Photos geschossen hat ohne zu meckern... Daher gibt’s leider auch keine Bildchen :(

Zu den Relthozern kann man aber schon vorweg sagen. Kein einfaches Volk!
    Eigentlich ist jedes Schiff unterdurchschnittlich gepanzert und hat auch keine Schilde um das ganze aus zugleichen.
    Dafür haben sie cloaking, wenn aktiviert verliert der Angreifer 1/2 seine Angriffswürfel. Allerdings feuern die getarnten Schiffe selber auch nur mit 1/2 Würfeln zurück, da das cloaking viel Energie braucht.
    Einzige Ausnahme sind indirekte Waffen wie Torpedos und Minen. Letztere hatten nur Arides Schiffe... leider haben wir das erst nach dem Spiel gesehen :paras:

Dafür hat Arides Flotte einen riesen Vorteil. Sie können fast jedes Schiff auf den Gegner zu schneiden und sind damit sehr flexibel. Gegen Schiffe mit wenig Crew kann man biologische Geschossen nehmen, die bei jedem Treffer zusätzlich einen Crewpunkt vernichten (gegen mich sehr mies). Oder man wählt Säuregeschosse die zusätzlich Hüllenpunkte abziehen.

Naja aber nachher ist man immer schlauer.

Das Spiel selbst ist schnell umschrieben.
    Arides stellt auf:
    1x Schlachtschiff mit 2 Fregatten
    3x Sprungkreuzer
    2x Kreuzer und 1x schweren Kreuzer
    3x Fregatten

Ich stelle:
    1x Träger
    4x Kreuzer
    2x Torpedokreuzer
    5x Corevetten

Arides springt in der ersten Runde Aggressive 18" mit seinen Sprungschiffen nach vorne (wenn er sich entscheidet zu springen würfelt er 2-8 W6 für die Distanz und muss VOR dem würfeln ansagen in welche Richtung sich die Schiffe ausrichten. Für beide sehr unberechenbare Schiffe).
    Da der Rest aber recht weit hinten bleibt bekommen die Sprungkreuzer alles ab was ich habe. Dabei wird einer vernichtet und ein zweite angeschlagen. In der kommenden Runde springen sie wieder nach vorne wobei einer im Asteroidenfeld landet :ok:
    Beide gehen im Angriff meiner Bomber unter :D

Arides Schlachtschiff hat im Zentrum Probleme ein Asteroidenfeld zu umfliegen und kann daher erst sehr spät ins Geschehen ein greifen. Bis dahin habe ich seine restliche Flotte im Zentrum bereits zerstört.
    Nun bekommt das Schlachtschiff Breitseite um Breitseite ab und versucht schwer angeschlagen durch ein Asteroidenfeld zu fliehen. Das klappt sogar, nur um dann von der Xten Torpedosalve zerstört zu werden...

Insgesamt ein lustiges Spiel, und wenn wir nächstes mal die Profile besser lesen sind die Relthozer bestimmt auch deutlich stärker :ok:

Morgen geht’s dann wieder gegen Viper :)

Edit: Jetzt auch mit weniger Rechtschreibfehlern.

• Und neu im Gelände Sortiment.
    4 Gasfelder
    2 Planeten
    1Meteor (eigentlich sollte es ein Mond werden aber nun weiß ich das schwarzer grundierspray styropor killt...)

Falls einer von FSA noch fehlgüße hat die er nicht mehr braucht würde ich gerne gerne abnehmen um Trümmerfelder draus zu basteln.

• Zitat

Original von nobody
    (eigentlich sollte es ein Mond werden aber nun weiß ich das schwarzer grundierspray styropor killt...)

Besser spät als nie. ;)

• Der Titel sollte wirklich: "Im Weltall hört dich niemand fluchen!" heißen :lol2:

Gestern gabs wieder ein Gefecht gegen Viper.
    Dieses mal stellen wir beide knappe 1100 Punkte auf.

Bei ihm gibt es neben der üblichen Flotte 3 Gunships (die schwarz grundierten).

Bei mir gibts 2 Torpedokreuzer,den Battlecarrier und halt den rest wie letztes mal.

Als Szenario gab es dieses mal Ambush. Viper spielt den Angreifer und ich den Verteidiger. Er stellt seine 2x3 Fregatten versteckt ziemlich mittig auf die Platte während der Rest der Flotten normal aufgestellt wird.

Auf dem Feld gibts neben den Asteroidenfeldern, 3 Gaswolken und 2 Planeten.

Hier begehe ich nen echt blöden Fehler. Meine beiden Träger stehen dicht zusammen neben dem Asteroidenfeld während die Kreuzer alleine die rechte Flanke halten sollen. Zusätzlich begehe ich den Fehler meine Kreuzer maximal nach vorne zu bewegen und hierfür sogar die Gravitation des Planeten zu nutzen um noch weiter vor zu kommen....

Viper nimmt dieses Geschenk natürlich dankend an und fliegt mit seinen Kreuzern und dem Schlachtschiff direkt vor meine Kreuzer. Als ich meinen Fehler bemerke versuche ich maximalen Schaden an seinen Kreuzern zu verursachen. Aber durch die Gaswolke in der Vipers Schiffe stehen werden meine Sensoren gestört so das ich kaum Treffer platzieren kann (Gaswolken geben -1 aufs treffen, aber nur für den der rein feuert).

Meine 2 Torpedokreuzer versuchen zur Hilfe zu eilen werden aber von Vipers Gunships abgefangen und vernichtet....
    Weiter unten sieht man wie die Träger langsam vorrücken, aber durch das dichte Asteroidenfeld ist es ihnen fast unmöglich in den Kampf einzu greifen.

Geschafft! Ich habe endlich freies Schussfeld, aber für meine Kreuzer kommt jede Hilfe zuspät.

Viper zerstört meine letzten Kreuzer und geht auf Breitseite mit meinen Trägern.

Hier war es dann auch schon 23 Uhr und wir haben das Spiel beendet.
    Dieses mal ging es 14:3 an Viper.