Eldar & Co. in Siegburg


  • Hallo zusammen,


    am Samstag fand in Siegburg wieder ein sehr nettes Teamturnier statt.
    Zwei Spieler mit je 1000 Punkten bilden ein Team, wobei beide Armeen immer wie Waffenbrüder agieren können.


    Ich führte meine Eldar aus, während mein Partner Gruni seine Dark Eldar testete.




    Mein Chef, der Phantomseher





    und seine nunmehr beiden Standart-Auswahlen: Je fünf Phantomdroiden mit Phantomstrahler in Serpents mit Shurikenkanone.
    Einer Einheit sollte sich laut Plan immer der Dark Eldar Baron anschließen.
    Mit zielgenauem Schocken soll der Trupp der Schrecken aller Gegner sein, während der zweite Trupp in Reserve (und im Panzer) bleibt, bis er gebraucht wird.







    Eine Sturmauswahl in Form von fünf Warpspinnen inkl. Exarch sollte die nötige Schnelligkeit mit guter Waffenwirkung verbinden.



    Natürlich auch meinem Standartarmeefarbschema angepasst…





    Zwei einzelne Waffenplattformen mit Warpkanone stellen immer ein beachtliches Drohpotenzial dar, zumal die Burschen keine Sicht zum Ziel brauchen.





    Und zuletzt eine Schattenspinne mit Monofilament- und Shurikenkanone.
    Dieses Modell wollte ich schon immer mal testen :)







    Mein Partner führte folgendes ins Feld:


    Ein Archon (früher hieß der Mal Baron, deshalb nenne ich ihn immer noch so) mit einer Laserlanze und irgendwas zum punktgenau zu Schocken. Diesem Herren schlossen sich 5 meiner Phantomdroiden an.


    2 Flieger


    5x die Darkeldar Variante der Vyper mit je 5 Krieger an Bord. Alleone diee Vyper hatte 12 Schüsse mit Gift, wozu nochmal die Krieger mit Gift-Schnellfeuerwaffen kamen.


    Die Aufgaben waren also verteilt :)


  • Im ersten Spiel trafen wir auf das Team „Team“ mit Augustus (Tau) und Larendard (Necrons).


    Wir hatten den Aufbau und später dann nicht mehr den ersten Zug.





    Auf dieser schönen Waldplatte kam mein rotes „Tarn“muster so richtig zur Geltung, vermutlich starben meine Jungs daher wie die Fliegen…





    Der Gegner kam auch irgendwann zur Party und brachte direkt mal Zäune mit





    bzw. Dinge die über die Zäune schweben können.





    Die erste Runde sah direkt drei zerstörte Vyper (quasi eine je Gleiter abgeschossen) und ein zerstörter Serpent. Hochziehen reichte einfach bei der Anzahl der „sechsen“ nicht.




  • Wir schafften es lediglich einen Gleiter anzukratzen und auch im späteren Verlauf des Spiels schaffte Larendard gefühlte 90% Ausweichwürfe.


    Der Gegner zerschoss dann meinen Chef mit 5 Phantomdroiden, bevor mein zweiter Droidentrupp mit dem Herrn Baron auf Spielfeld teleportierte.
    Der Sturmflut schaffte seinen „sofort ausschalten“ Rettungswurf nicht.





    und auch der Tau Commander wurde von einer Waffenbatterie mit Warpkanone direkt ausgeschaltet (Achtung Sir versaut).






    Die Warpspinnen spielten ab Runde drei mit und beschäftigten auch mal endlich die unsterblichen Gleiter. So viele Ausweichwürfe konnte denn niemand mehr schaffen.
    Ein Gleiter wurde lahngelegt und ein zweite in der nächsten Runde zerstört.





    Die Dark Eldar Flieger spielten noch ein wenig mit den Necronflieger und anderen Sachen,





    aber am Ende hatte der Gegner drei von vier Siegmarkern besetzt.
    Neben einem einsamen Warpspinnen-Exarch waren noch die Dark Eldar Flieger und drei Krieger oder so im Beschussnebel untergetaucht.


    0:20 verloren


    Dieses Spiel war wirklich schwer zu gewinnen. Mit zwei Armeen, die eben keine Festung stürmen können, stand der Gegner sicher auf seinen beiden Markern hinter der Aegis.
    Und spätestens mit Ini-Klau und der ersten vernichtenden Runde war nicht mehr viel zu holen.


    Spaß hatten wir trotzdem (wie irre manchmal Würfel fallen) vor allem nachdem Sturmflut und Commander in einer Runde fielen und Augustus´ Gesichtszüge entgleisten :)


    Gratulation an das Team
    und eine späte Rache vom letzten Team-Turnier?



    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Der Sturmflut hat Widerstand 6. Den kann man doch gar nicht sofort ausschalten. Zumindest nicht mit doppelter Stärke. Und Waffen mit der "Sofort Ausschalten" Regel sind mir bei euch nicht aufgefallen. Oder kenne ich da irgendeine Sonderregel der Eldar nicht. ?(



    Schöner Bericht. Dann warte ich mal auf mehr. :ok:

  • War's ne Warpkanone? Bei den Phantomdroiden wars die Waffe die bei ner 6 im Verwundungswurf gleichzeitig "Sofort ausschalten" bekommt. Was Stefan vergessen hat ist das der Sturmflut vor seinem Tod noch 2 der Droiden und den Dark Eldar Chef mit Abfangen (S8 Ds2) gekillt hat (und das obwohl der Archon das 2+ Rettungsfeld hatte). Mein Commander hat erst seinen "AchtungSir" Wurf (1) nicht geschafft und dann auch mit ner weiteren 1 auch nicht den 2+ Deckungswurf durch hinschmeißen hinter der Aegis ...

    Forged in blood, tempered in battle!
    "Weniger Gerede" brüllte Ebondrake "mehr Tod! Bei den Messingtoren der Hölle, Venalitor, nehmt euer hübsches Schwert und tötet da unten irgendwas!"


    Lord Ebondrake, wenige Stunden vor seinem Tod.

  • Zitat

    Original von Augustus
    Bei den Phantomdroiden wars die Waffe die bei ner 6 im Verwundungswurf gleichzeitig "Sofort ausschalten" bekommt.


    Das kommt davon, wenn man sich nicht alle Codizes zulegt. Regellücken noch und nöcher. :D Danke für die Aufklärung. :)

  • Ah, leben in der Bude :)


    Darwin
    Ja, alle Warpwaffen haben mit der 6 sofort ausschalten :)


    Augustus
    Stimmt, der Baron mit seinem 2+ Rettungswurf....
    Da war noch was. Irgendwie hat der den auch im 2. Spiel mit dem 2. Treffer wieder nicht geschafft (dafür war dann der 5+ ReW der Knaller.....).


    Bettarg
    Ach, man wächst mit seinen Aufgaben, beim nächsten Mal fordern wir euch heraus ;)


    Larendard
    Oh, prima, lese ich später.




    @ All
    Weiter geht's:



    Im zweiten Spiel hieß unser Gegner „Das Kölsch Geschwade(r)“ mit Christoph (Eldar) und Lars (Imperium).


    Wieder durften wir zuerst aufbauen und dieses Mal auch anfangen :)





    Der Tisch hatte zahlreiche Deckungs- und Versteckmöglichkeiten, die beide Seiten auch ausnutzten.







    Auf dieser Flanke wollten wir ansetzen.
    Drei Vyper sollten die „weichen“ Ziele beschießen, während ich einen deutlichen Überschuss an Panzerzielen vor mir hatte.





    Der Avatar verlor direkt drei LP durch die Giftwaffen der drei Vyper und die Schattenspinne hatte trotz dicht gedrängter Ziele und Volltreffer keinen einzigen Kratzer gemacht (weder bei den Panzern, noch bei den Läufern).
    Das Modell hat mich im ganzen Turnier ziemlich enttäuscht und wird sicher so schnell nicht wieder eingepackt.


    Auf der rechten Seite wurde der Taurox aufgeknackt und der Höllenhund nahm zwei Warpspinnen aus dem Spiel (wer kann denn ahnen, dass der schnell ist…)





    Das Gegenfeuer sah das Ende der beiden Vyper auf der linken Seite.
    In unserer zweiten Runde kamen die Jäger und beschossen Panzer, während die Vyper und Dark Eldar Krieger weiter die weichen Ziele (vorallem der Meltertrupp im Taurus, aber auch weitere imperiale Soldaten mussten leiden) beschossen.




  • Die Warpspinnen zerlegten den Höllenhund





    und die zweiten Phantomdroiden samt Baron erschienen auf der linken Seite. Trotz 5 Phantomstrahlern und der Lanze des Barons schatten wir nur 2 RP + 1 lahmgelegt beim Lemon Russ…





    Im Gegenfeuer starben vier Pahntomdroiden.





    In unserer dritten Runde starb der Avatar an diversen Giften, der Kommandopanzer wurde geknackt und die imperialen Trupps auf der rechten Seite wurden eingeäschert.


    Der zweite Flieger dezimierte die Asuryans Jäger, damit der Baron und seit Mitreisender den zu erwarteten Angriff überstehen konnten.





    Hm, eine Runde keine Fotos, egal.
    Auf der rechte Seite robbten sich die Phantomdroiden und Warpspinnen an den Gegner ran, aber die Zeit war um.
    Die Vyper und ihre Besatzungen erledigten noch den Kommandotrupp mit dem feindlichen General und wir versuchten noch die letzten Verteidiger der gegnerischen Aufstellungszone zu dezimieren. Aber es waren zu viele, um hier Punkte machen zu können – lediglich ein Durchbruch blieb übrig.





    Auf der linken Seite überlebte zwar mein Phantomdroide nicht, aber der Baron kam mit einem LP davon. Wie gut so ein 5er Rettungswurf sein kann…





    So hielten beide Seiten ihre eigenen Aufstellungszonen, wir kontrollierten das Niemandsland und hatten mit einigen anderen Punkten 18:2 gewonnen.


    Auch in diesem Spiel waren die Warpspinnen wieder prima, die Unterstützungsplattformen eine tödliche Bedrohung und die Giftwaffen der Dark Eldar prima.
    Dafür würfelten die Phantondroiden nicht gut, bleiben aber dennoch meine Lieblinge in der Armee :)

  • [
    Im letzten Spiel ging es gegen das Team „3F3er“ mit Daniel (Imperium) und Dennis (Grey Knights).


    Und leider habe ich nicht ein Foto gemacht - die Kamera lag griffbereit am Nebentisch, ich habe sie einfach vergessen…


    Dennis hatte drei Nemesis Ritter, zwei Angriffstrupps (die teleportieren sollten) und einen Scriptor.
    Ich glaube die restlichen Horden waren vom Imperium: Ein Kommandotrupp, zwei Veteranentrupps (glaube ich) mit allerlei Spezialwaffen, 2 Sentinals und ein riesiger Trupp imperialer Soldaten (ich glaube 6 Züge) mit zwei irgendwas Charakteren drin.
    Als Reserve sollte eine Valküre und irgendwas kommen, das eben nicht mehr auf den Tisch kam.


    Wir durften anfangen mit Aufbau und ersten Zug :)


    Der Tisch war sehr offen, wir hatten eine Ruine (Unterstützungsplattform direkt mal rein) und eine sehr ruinierte Ruine (2. Plattform dahinter).
    Die Vyper verteilten sich, die Panzer auch, die Warpspinnen, Flieger und der Baron mit seinem Geleitschutz sollten teleportieren.


    Die beiden Gegner hatten den Cadia-Haufen mittig auf dem Tisch (dahinter die Sentinals).
    Auf der linken Seite in einem Wald ein Veteranentrupp mit Melter, schweren Bolter etc.
    Auf der rechten Seite eine Ruine mit verstecktem Kommandotrupp, Veteranen und direkt hinter der Ruine den Nemeris Rittern.




    1. Runde
    Die Schattenspinnen schoss direkt mal in die Ruine und streifte auch die drei Ritter (ohne Schaden), dafür litten die Veteranen und der Kommandotrupp – auch nachdem drei Vyper drauf schossen. Ich glaube je 1 LP nach da noch übrig.


    Zwei Vyper und ein Serpent zerlegten fast die Veteranen im Wald und der 2. Serpent begann den Riesentrupp zu zerkleinern.


    Unsere Gegner zogen die drei Nemesis Ritter 30 Zoll vor, die Cadianer folgten eilig.




    2. Runde
    Weder der Baron, noch die Warpspinnen wollten trotz wiederholbaren Reservewurf kommen, dafür beschossen die beiden Jäger die Nemesis Ritter (ich glaube je 1 LP).
    Meine Phantomdroiden stiegen aus und der erste Ritter war weg. Mit aller Feuerkraft fiel auch der zweite Ritter aus.
    Auf der linken Seite war der Veteranentrupp schnell weg und der Riesentrupp sah weitere Ausfälle.


    Bei unseren Gegner erschienen die beiden Angriffstrupps und postierten sich frech in unsere Aufstellunsgzone.




    3. Runde
    Nun erschienen die Warpspinnen - während der Baron-Trupp weiterhin Pause machte – und zerlegten sie beiden Sentinals.
    Die Phantomdroiden sollten den letzten Ritter ausschalten, was aber nicht gelang – 1 LP war übrig.
    Unsere Jungs waren gut in Form: Eine Warpkanone erlegte 4 von 5 Mann des ersten Angriffstrupps, ein Teil unserer Jungs erschoss die den letzten Mann und den zweiten Trupp, während die Imperialen weiter vor sich hin bluteten.


    Der letzte Nemesis Ritter schnappte sich die Unterstützungsplattform, die Valküre erschien und nahm einem Jäger 1 oder 2 LP. Sonst passierte nicht mehr viel.




    4. Runde
    Der Baron und seine Jungs kamen endlich, um zu sehen, dass nicht mehr viel übrig war.
    Also teleportierten sie sich neben den nicht mehr ganz so großen Cadia Trupp und rollten die Einheit von hinten auf (der Scriptior verpasste mal seinen Achtung Sir und war Geschichte).
    Unsere restliche Armee verschoss den Cadia Trupp völlig, während die Warpspinnen die Ruine vom Kommandotrupp stürmten (die Veteranen waren vorher mal irgendwann gegangen).


    Wieder ein Spiel wo die Warpkanonen und Phantomstrahler ihre Wirkung zeigten, aber auch die Giftwaffen der Dark Eldar waren super und löschten die beiden Veteranentrupps aus, bevor die schwere und Spezialwaffen wirken konnten.


    20:0 gewonnen

  • Zitat

    Original von Augustus
    Mein Commander hat erst seinen "AchtungSir" Wurf (1) nicht geschafft und dann auch mit ner weiteren 1 auch nicht den 2+ Deckungswurf durch hinschmeißen hinter der Aegis ...


    Zum Glück hast du den Wurf nicht geschafft, wäre nämlich auch nicht korrekt gewesen.
    In den nächsten beiden Spielen habe ich gelernt, dass man bei Sperrfeuerwaffen vom Aufschlagspunkt aus nach Deckung schaut. Daher keine Aegis :)




    Außerdem ist mir noch eingefallen, dass im 2. Spiel die Asuyans Jäger tatsächlich den Baron mit dem letzten Droiden angriffen. Die Jäger schafften in der 1. Nahkampfrunde ein unentschieden, um in der 2. Runde zu verlieren und auf der Flucht eingeholt zu werden :D

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Hier ist ein Bild von eurem dritten Spiel, das unsere Gastgeber geknipst haben, dann kann man sich die Aufstellung besser vorstellen:
    https://scontent-a.xx.fbcdn.ne…6534076364627215498_o.jpg


    Mir zumindest hats geholfen. :)
    Für die, die nicht beim Turnier dabei waren:
    Die Jetons/Chips waren eine Missionssonderregel.

    Zitat

    Kopfgeld MZ:
    Jeder Spieler erhält fünf(5) Marker mit Werten (1 x 3 SP, 1x 2 SP, 2 x 1 SP, 1 x 0 SP). Der Spieler muss nach der Aufstellung VERDECKT je einen Marker je einer seiner eigenen Einheiten zuordnen. (...)
    Wird die Einheit vernichtet (...) so erhält das gegnerische Team die Punkte die auf dem Marker hinterlegt sind.


    War ganz witzig. Ich hatte meine zufällig verteilt, sodass ich selbst nicht wußte, was wer wert ist. Nachdem unsere Gegner die ersten 4 Chips eingesammelt haben, kam die Frage: "Habt ihr eigentlich auch was anderes als 1 Punkt auf euren Chips?" Der fünfte gab dann die Antwort: "Ja, Null." :D

  • Oh, ja, prima, danke :)
    Gibt es schon einen Link zu allen Fotos der Gastgeber?


    Im Hintergrund sieht man in dem blauen Etwas auch meine Kamera :(

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Zitat

    Original von ich


    Gibt es schon einen Link zu allen Fotos der Gastgeber?


    Klar gibt es den ;) Einfach auf unsere Facebook-Seite gehen - dort gibts ne ganze Gallerie:


    https://www.facebook.com/pages…yz/476770875773950?ref=hl


    Ansonsten ein sehr schön bebildeter Spielbericht - den ich direkt mal auf der Seite geteilt habe :engel:

  • Zitat

    Ein Warhammer-40.000-Spiel ist grundlegend immer eine gemeinsame Erfahrung mit anderen Hobbyisten - und als solche sollte sie für alle beteiligten so spaßig und erfüllend sein, wie möglich. (Regelbuch, S. 4)


    Bist du sicher, dass "wir" es sind, die nochmal über das Ziel des Spiels nachdenken sollten? :cool: