40K Dark Angels in Euskirchen


  • Hallo zusammen,


    am 16. November findet im Euskirchener Fantasy Store ein 1850 Punkte 40K Turnier statt.
    Für mich die Gelegenheit einmal meine Dark Angels Armee auszuführen.


    Die Aufstellung ist etwas experimentell, aber ich wollte DAS schon länger mal ausprobieren.
    Eigentlich erwarte ich von der Liste angesichts von wenigen +teuren Modellen, wenig Beschuss und mehr Nahkampfpower nicht viel, dreimal NICHT abgeräumt zu werden wäre schon ein Erfolg :)



    Die Vorstellungsrunde kommt dann mit (hoffentlich) einigen Bildern nach dem Turnier hier rein.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Oh, dann hast du sogar 7 Termis mehr wie ich ;)
    Wir sollten noch ein gemeinsames Team bilden.
    Gegen fast die gleiche Armee will ich nicht spielen und Bürgerkrieg hatten wir ja schon mal :)


  • Der Chef im Ring ist Belial, der Großmeister des Deathwing (daher sind die drei Terminator-Trupps Standartauswahlen).
    Mit Sturmbolter und Schwert der Stille sind nett, aber wegen seiner Kampfqualitäten ist er ja auch nicht berufen worden ;)


    Plan: Belial wird sich einem Trupp anschließen und aufs Feld teleportieren (und dank taktischer Genauigkeit nicht abweichen). So hoffentlich aller Beschuss überstanden ist, kann Belial mit seinem Peilsender die anderen Trupps in seiner Nähe auftauchen lassen.





    Die erste Einheit ist ein Terminator Kommandotrupp (Champion mit Hellebarde von Caliban), Apothecarius, einem Mann mit Energieklauen und Cyclon-Raketenwerfer und zwei Mann mit Sturmschild und Energiehammer).


    Plan: Einer der beiden möglichen Trupps für Belial. Dank Sturmschilden und Verletzung ignorieren sollte etwas von Trupp übrig bleiben.
    Der Cyclon-Raketenwerfer ballert etwas oder der Trupp sprintet auseinander, um keiner Schablone zu viele Ziele zu geben.





    Die zweite Einheit (Elite Bereich) sind fünf Deathwing Ritter mit düsterem Relikt der alten Legion (Erster Ritter mit Flegel der Sühne + Sturmschild und vier Mann mit Streitkolben der Absolution und Sturmschild).


    Plan: Der zweite mögliche Trupp für Belial: Alle Mann haben Sturmschild und können dank Schildwall ihren Widerstand auf 5 erhöhen. Mit dem düsteren Relikt hat die Einheit außerdem Adamantener Wille.
    Hier wäre wieder das Ziel möglichst etwas vom Trupp übrig zu behalten, damit der Peilsender noch in Runde 2 verfügbar ist. Mit Fernkampf ist hier nichts, der Nahkampf sieht dafür umso besser aus.





    Der erste Standartauswahl: Fünf Terminatoren des Alpha Trupps (zwei Mann mit Sturmschild und Energiehammer und drei Mann mit Energieklauen und einem Cyclon-Raketenwerfer).


    Plan: Auch dieser Trupp soll in der ersten Runde kommen, weicht hoffentlich nicht so weit ab und zieht Feuer auf sich, so dass Belials Trupp weniger abbekommt.
    Der Cyclon-Raketenwerfer kann ein wenig schießen, aber auch hier ist Nahkampf bevorzugt.





    Die zweite Standartauswahl: Fünf Terminatoren des Beta Trupps (ein Mann mit Sturmschild und Energiehammer und drei Mann mit Sturmbolter und Energie- oder Kettenfaust, sowie und einer Plasmakanone).


    Plan: Dieser Trupp soll in Runde zwei nah an Belial heran teleportieren, den Gegner mit Feuer eindecken und später zum (was sonst) Nahkampf übergehen.





    Die dritte Standartauswahl: Fünf Terminatoren des Gamma Trupps (ein Mann mit Sturmschild und Energiehammer und drei Mann mit Sturmbolter und Energie- oder Kettenfaust, sowie und einer Sturmkanone).


    Plan: Siehe Beta Trupp





    Als zweite Eliteauswahl habe ich einen Veteranentrupp mit Landungskapsel aufgestellt.
    Neben einem Melter, verfügt der Trupp über vier Kombimelter und zwei Sturmschilden.


    Plan: In der ersten Runde niedergehen und irgendetwas teurer und großes (oder sehr teurer, oder ultrateures) wegballern.
    So der Imperator will, überlebt der Trupp mit zwei Sturmschilden das gegnerische Feuer und kann den Gegner mit seinem Melter noch etwas ärgern – Typ Einmalwaffe….




    Mit einer zweiten Landungskapsel kommt ab Runde 2 (hoffentlich) noch ein Taktischer Trupp (5 Mann mit Bolter, bzw. Sergeant mit Boltpistole und Kettenschwert), überlebt und kann noch ein Missionsziel besetzen.
    Soweit auch der Plan…





    Als letzte Auswahl habe ich noch einen Scout-Trupp mit Scharfschützengewehren aufgestellt, einfach weil nicht mehr Punkte für irgendwas da waren.
    Plan: Keiner, außer überleben.
    Wenn überhaupt beginne ich das Spiel mit diesem Trupp auf dem Tisch, habe aber auch die Möglichkeit die Jungs als Flankeneinheit zu nutzen und Missionsziele zu sichern.



  • Teils von mir und die meisten Termis sind von Mantis bemalt.
    Du meinst den Sturmbolter von Belial?
    Könnte am Blitz liegen, red ink haue ich eigentlich immer drauf. Aber wenn ich meine Minis so sehe fallen mir auch immer Stellen auf, die ich nacharbeiten könnte...

  • Ja das stimmt wohl Blitz und dann ne Nahaufnahme... da wirkt der Mini immer total anderst (meist deutlich schlechter) als dann auf der Platte und bei normalem Licht.


    Ich meine eigentlich hat man bei Tabletops immer recht wenig List auf der Platte, entweder große Halle und Fenstern oder halt etwas Deckenbeleuchtung. Aber ohne Blitz sind die Bilder wiederrum viel zu dunkel...


  • Leider habe ich meine Kamera vergessen und so kann ich meine Spiel nur so kurz skizzieren.


    Im ersten Spiel traf ich auf Stefan mit Tau.
    Mein Gegner hatte 2 kleine Trupps Feuerkrieger, 8 Scouts, einen Commander mit Markierdrohnen, 2 Sturmflut Kampfanzügen, 2x3 XV88 Kampfanzügen (mit allem Raketengedöns) und einmal Kolossus Anzügen mit Meltern, Schild und Markierdrohnen.


    Mein Gegner hatte die erste Runde, ich hatte nur die Scouts unsichtbar in einer Ruine aufgebaut.


    In meiner ersten Runde kamen der Kommandotrupp und starb fast komplett, sowie die Landungskapsel mit den Veteranen. Die fünf Melter feuerten einmal auf die XV88 und tatsächlich biss nur ein Mann ins Gras…
    Dafür waren die Veteranen ganz schnell wieder weg.


    Meine restliche Armee kam in der zweiten Runde und ich verteilte mich eher mit Rennbewegungen. Vor den Stärke 8 Schüssen der Sturmflut hatte ich Respekt und wollte nicht zu viele Termis unter der Schablone haben.


    Wir teilten gut aus gegenseitig, wobei ich trotz Sturmschilder überstatistisch viele Termis verlor.
    Dafür überlebte z.B. mein taktischer Trupp eine Runde feuer der halben Tauarmee, ohne auch nur ein Modell zu verlieren.
    Aber unterm Strich stand ich zu kompakt auf der rechten Seite (hatte links also zu wenig Support für die 2 Missionsmarker dort), mein Gegner wirklich gute Würfel und meine Termis wollten nicht wirklich überleben.
    Die Sturmflut bekam ich mit meinem (nicht ausreichenden) Beschuss nicht weg. Die XV 88 wurden von den Deathwing Rittern und dem restlichen Termi des Kommandotrupps erledigt. Auch die Feuerkrieger und Scouts waren kein Problem, der Commander und die Kolosse zogen sich immer weit genug zurück.


    Das Spiel verlor ich mit 6:14 Punkten.

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Öhm, nö, besagte S8 Waffen sind nicht schön.
    Und wo wir gerade dabei sind: Ich habe im ganzen Turnier nicht einen einzigen Feel-no-pain Wurf vom Apothekarius geschafft...

  • :lol2:


    Es reicht halt nicht, die Uniform eines Sanitäters zu tragen um einer zu werden. :rolleyes:


    "Ich habe hier so ein Pieksdings. Was mache ich damit?" :D