ICH´s Armee Projekte


  • Das aktuell zweite in-Arbeit Projekt sind napoleonische Sachsen von 1812.
    In diesem Jahr fand Napoleons Russlandfeldzug statt und zahlreiche mehr oder weniger freiwillig Verbündete mussten Kontingente stellen.
    König August von Sachsen war auf jeden Fall einer der überzeugten Verbündete Napoleons - tatsächlich bis zur letzten Sekunde, als die Alliierten bereits bei der Völkerschlacht in die Stadt Leipzig einrückten.


    Geplant sind drei sächsische und eine verbündete österreichische Division.
    Die sächsische Infanterie habe ich von einem Freund übernommen, der nur noch napoleonische 28mm Minis bemalen und spielen möchte.
    Und wie man sieht floss hier viel Herzblut mit in die Bemalung ein :)




    Wieder erst der Generalstab,





    gefolgt von vier Linienregimentern











    und zwei Regimentern leichter Infanterie.







    Dann habe ich noch eine Grenadier Regiment





    und die sächsischen Garde-Grenadiere- für mich der malerische Höhepunkte der Armee :)
    Allerdings verpflichtet die wirklich gute Bemalung auch die restliche Armee so hochwertig zu bemalen (davor graut mir schon etwas…).



  • Jetzt bin ich vollkommen platt. Um das zu bemalen würde ich drei Leben brauchen! Naja was soll´s - es gibt eben Dinge, die einem verschlossen bleiben.


    Das ist echt toll, vor allem die unterschiedlichen Epochen sind hoch interessant.


    Jetzt habe ich zwei Tipps für Dich aus dem RL, die Du eigentlich unbedingt sehen musst:
    Im Leipziger Gasometer ist derzeit ein Riesendiorama von der Völkerschlacht. Mega eindrucksvoll und mit Tag und Nacht-Wechsel mit Rückenschauer programmiert.


    In Landshut wird in größerem Abstand (alle drei Jahre???) die Fürstenhochzeit aus dem Spätmitelalter historisch im gesamten Ort nachgespielt (hat mit den üblichen Mittelalter Events soviel zu tun wie ein Kasperltheater -nichts gegen Kapserl^^- mit der Mailänder Scala). Der ganze Ort ist dann in Mittelalter verwandelt (10000 Bürger haben mehrere Tage diese Rollen). Da sieht man all die Einheiten, die Du gezeigt hast lebendig. Unheimlich toll. Die Braut kam damals aus Sachsen - habe übrigens wohlwollend die alte sächsische Fahne in Deinen Modellen wieder gefunden^^.





    http://www.asisi.de/index.php?id=7#asisi_index_id_73 nicht nur Video ansehen , auch durch die Fotos gehen.



    http://www.landshuter-hochzeit.de/

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

    5 Mal editiert, zuletzt von Yax-chol ()

  • Danke für die beiden Tipps. Ich schaue mir beides mal zuhause an.
    Das Gasometer kannte ich noch gar nicht.


    Der Freund von dem ich die Minis habe ist auch immer bei Reenactment Games durch ganz Europa dabei, finde ich auch ganz spannend, doch die Zeit.....

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Uff, also bemalt habe ich selbst:
    die Ritter zu Fuß und beritten außer den Ordensrittern
    die linke Cavalry mit Lanze
    die leichten Reiter, außer die Jineten
    die ersten beiden Bilder Hellebardiere
    die beiden Einheiten medium foot Speerträger
    die ersten 4 Bogenschützen
    die letzte Armbrustschützen
    die Bombarden
    die ersten beiden light foots (Speerwerfer + Bögen)
    die Landsknechte
    und aus der Renaissance die Franzosen unter Ludwig XIV.


    Ich glaube bei den nächsten Bilder (das waren höchstens 25% meiner 15mm Figuren) schreibe ich direkt mal dazu, was ich bemalt habe.
    ABER das dauert es noch etwas. Am Wochenende bin ich auf der Marksburg zum FOG Turnier :)


  • Hallo zusammen,


    in der letzten Woche habe ich wieder drei Regimenter als Verstärkung für die Armee seiner Majestät König Ludwig der XIV.
    Das Farbschema ist ähnlich, aber doch anders, da es sich um königliche Regimenter handelt. Die Bewaffnung ist aber gleich, ein Base Pike, fünf Basen Muskete mit Bajonett.









  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhh





    OK, es war nicht Zalando, aber Battlefield Berlin…


    Meine SAGA Box Wikinger ist da! Schnell auspacken und grundieren….
    Leider habe ich aber erst noch die restlichen Franzosen vor mir und für Schwerte muss ich noch 5 Phantomdroiden bemalen, aber dann….





  • Hallo zusammen,



    Die Woche habe ich dann eine weitere Infanterie Einheit für den Sonnenkönig rekrutiert, die Füsiliere des Königs.
    Das ist die erste Einheit, die vollständig auf Pikeniere verzichtet und sich modern mit Muskete und Bajonett ausrüstet.






    Außerdem sind zwei Regimenter der österreichischen Armee als Verstärkung für meine napoleonischen Sachsen fertig geworden.





  • Die SAGA Figuren sind gerade in der Grundierungs-Abteilung, so dass ich am Wochenende ein paar angefangene Projekte zu Ende bringen konnte.


    Hier die Artillerie für Ludwig den XIV.





    Und die sächsische Artillerie aus der napoleonischen Ära:



  • Die sächsische Ari gefällt mir wirklich gut. Vor allem natürlich - wegen Ihrer Herkunft!
    Nein im Ernst - ich bewundere das ganz Projekt! ... und die Schnelligkeit mit der die Armeen wachsen.


    Im Übrigen muss ich mal darauf hinweisen, dass die kurfürstlichen Sachsen wirkliche Strategen sind. .... immer auf der Verliererseite. Siebenjähriger Krieg, Napoleonische Kriege.
    :D

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Das stimmt, ein netter Vergleich zu Österreich-Ungarn, die verloren auch immer die Schlachten.
    Dafür hatten sie TOP Diplomaten :)


    Bei den Sachsen fehlte immer der Wille (des Königs) auch mal gegen Gegner durchzuhalten und weiter Widerstand zu leisten.
    Dafür war der König dann aber stets treu und auch die Kampfmoral der Armee war echt gut.


    1809 stürmten die Sachsen das österreichische Zentrum unter horrenden Verlusten (ich glaube über 30%) und bis 1812 ist auch die Moral bei den FOG Armeelisten top.
    Erst 1813 als schon erste Teile der Armee die Fronten vor Leipzig wechselten, das Volk schon lange gegen Napoleon eingestellt war, der König aber immer noch zu ihm hielt, ging die Kampfmoral in den Keller.

  • Hatten bei den Sachsen die Kanonen grüne Räder oder ist Dir nur die Farbe ausgegangen ??? :rofl:


    Ansonsten sehr schön wie alle Deine historischen Armeen.

    Heil der Herrin und ihrem Champion
    Alkohol ist keine Lösung! Sondern eine Verbindung von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff !!!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Kurt Tucholsky

  • ... was man da alles wissen muss. Ist ja Wahnsinn. Die richtige Räderfarbe

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Na ja, ein Uniformenbuch und die Knoetel Bildtafeln im I-Net reichen da schon, zumindestens für 90% der Spieler.


    Aber natürlich gibt es - gerade im napoleonischen Bereich - die Knöpfchenzähler, die jedes Regiment mit historischen Uniformdetails bemalen müssen.


    Und - wie du siehst - Beutewaffen sind keine 40K Erfindung :)

  • ... verstehe, die Russen haben frisches Holz genommen, das war noch grün ...

    Heil der Herrin und ihrem Champion
    Alkohol ist keine Lösung! Sondern eine Verbindung von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff !!!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Kurt Tucholsky


  • Hallo zusammen,


    in der letzten Woche habe ich zahlreiche Minis entgratet, grundiert, aber auch basiert.
    Daher kam ich bei meinen Projekten nicht sooo weiter, konnte aber meine SAGA Bande fertig stellen.


    Hier also meine 4 Punkte Wikinger Bande mit einem Kriegsherren, zusätzlich ein Barde (keine Ahnung was der regeltechnisch macht und ob der Punkte kostet), 4 Huscarls, 4 Berserker und 2 x 8 Gefolgsleute.








  • Hi


    Die Schildembleme reißen viel raus. Schauen echt sehr schön aus.


    Der linke Hoden des Berserkers könnte noch eine Akzentschicht vertragen :ironie:


    mfg

  • Sind die Schildembleme und Banner freihändig gemalt ?

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw: