Dank Kaedron konnte ich erstmal meine im Aufbau befindliche Mechanicumsarmee in einer Schlacht erproben.
Das Mechanicum stritt gegen die manipulativen spitzorigen Eldar,
Mission war treffenderweise "Vernichtet die Xenos".
Aufstellungsart: Aufmarsch
Streitkräfte des Mechanicums
Archmagos Dominus 100 Pt.
Enginseer Auxillia, 4x Heavy Bolter
- - - >125 Pt.
Thallax Cohort
- - - >135 Pt.
Castellax, enhanced Targeting Array, 1x flamer
- - - >105 Pt.
10 Tech-Thralls
- - - >35 Pt.
Gesamtpunke Mechanicum: 500
Streitkräfte der Eldar
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
10 Asuryans Rächer, Exarch, synchronisiertes Jagdkatapult
- - - > 145 Punkte
4 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 78 Punkte
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder
- - - > 85 Punkte
3 Schwarze Khaindar
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 498
Erwürfelte Psikräfte waren Runenblick (Runen des Schicksals), Psionische Lähmung und Halluzination (beide Telepathie).
Zur Platte und Gelände:
Gespielt wurde auf einer 48"x48" großen (Fels)Wüstenplatte. Diese wurde relativ mittig von einem Fluss (schwieriges Gelände) durchzogen. An desen Ufer kleiner Barikaden aufgestellt waren. Auf beiden Seiten befanden sich je wechselseitig ein kleineres und ein großes Gebäude. (sprich ein kleine Gebäude auf der einen Seite stand dem großen auf der anderen Seite gegenüber) in der Spielfeldmitte erhob sich ein weiterer großer Turm.
Zur Aufstellung
Ich gewann den Wurf zur Bestimmung der Aufstellung und stellte als erster auf. Die Techtrall positionierte ich auf der Linken Flanke hinter dem großen Gebäude, den Engienseer und sein Gefolge im kleinen Gebäude zur Rechten. Die Thallaxi standen hinter den Barrikaden am Fluss, eben so der Castellax, dem auf kurzen Schritt der Archmagos folgte.
Auf der Gegenseite standen die Vyper nebst den Jetbiks auf der, von mir aus gesehe linken Flanke, wärend die Kaindare auf den Zinnen des großen Gebäudes zu Rechte sich verschanzten, unmittelbar vor dem Gebäude hinter einer Barikade standen die Rächer mit angeschlossenem Runenprophet.
Den Eldar gelang es nicht die Initiative zu stehlen.
1.Zug des Mechanicum
Die Tech-Thralls rücken vor, ebenso die Thallaxi und der Castellax nebst Magos. In der Schussphase schossen der Engienseer und sein Gefolge auf die Vyper und nahmen ihr einen einen Rumpfpunkt.
Der Magos wirkte Rite of Destruction auf den Castellax, dieser schoss darauf hin die Asuryans Rächer mit einer doppelten Salve seines Bolter und der Mauler-Bolter Cannon auf drei Eldar zusammen. Die Eldar hielten jedoch stand.
1.Zug der Eldar
Die Jetbike und Vyper rücketen richtung mitte vor, der Runenprophet löste sich aus dem Trupp der Rächer und brachte abstand zwischen sich und die vorrückenden Truppen des Mechanicums. Wirkte jedoch vorher Halluzination auf die Thallaxi, was zur Folge hatte, das diese sich im nächsten Spielzug nur bewegen und weder schißeen noch angreife durften (warum auch immer eine Maschine mit lediglich einem meschlichen Hirn im inneren immernoch Panik vor Insekten hat)
Die Kaindar schossen auf den Enginseer, der Trupp suchte Schutz und so fiehlen nur zwei Servitoren.
Die Jetbiker nahmen den Thallaxi einen Lebenspunkt und die Vyper fällte zwei Tech-Thralls.
2. Zug des Mechanicum
Das gesamte Mechanicum rückte weiter vor und die Thallaxi schickten sich an den Fluss zu durchqueren. Der Magos wirkte erfolgreich Rite of Fury auf den Castellax. Auf der linken Flanke schossen die Tech-Thralls auf die Vyper schafften jedoch nicht ihre Panzerung zur durchschlagen. Die Servitoren des Enginseers beschossen den einsamen Runenpropheten und nahmen ihm (trotz Schnellschüssen) zwei Lebenspunkte.
In der Nahkampfphase griff der Castellax die verblieben Rächer an. Dank Rite of Fury war der resultierende Nahkampf kurz und eindeutig. Im Anschluss positionierte sich der Castellax weiter auf die Kaindare zu. Die Tech-Thralls griffen die Vyper an und zerrten sie zu Boden.
2.Zug der Eldar
Der Runenprohet versuchte sich hinter dem Gebäude zu verstecken und wirkte zusätzlich geistige Lähmung auf den Castellax und erneut Halluzination auf die Thallaxi. (diese hatten darauf hin erneut Angst vor imaginierten Käfern).
Die Kaindare beschossen den Castellax und nahmen ihm einen Lebenspunkt.
3.Zug des Mechanicums:
Hier gibt es jetzt tatsächlich ein Bild:)
Der Castellax verpatzte seinen Moralwerttest zur geistigen Lähmung und blieb somit stehen. Die Thallaxi schritten weiter vor. Die Servitoren des Enginseers erschossen einen Kaindar. Der Magos zog sich zur Vorsicht etwas zurück. Die Tehc-Thralls eröffneten das Feuer auf die Jetbikes und holten zwei von ihnen vom Himmel.
3.Zug der Eldar:
Der Runenprohet verschwand hinter dem Gebäude und wirkte geistige Lähmung auf die Thallaxi, sowie Halluzination auf den Castellax. (Auch dieser imaginierte nun Insekten und durfte sich somit in der nächsten Runde nur bewegen) Die Kaindare schossen auf den Castellax, verwundeten ihn jedoch nicht. Die Jetbikes flogen auf den Magos zu, beschossen ihn, was ihm einen Lebenspunkt nahm und griffen ihn danach im Nahkampf an. Dieses Handgemenge führte jedoch auf keiner der beiden Seiten zu Verlusten.
4.Zug des Mechanicums
Die Thallaxi bestanden ihren Moraltest gegen geistige Lähmung und rückten weiter vor, die restlichen Truppen verblieben wo sie waren. Die Thallaxi schaften erneut ihren Test und, legten auf den Runenprophet an und brachten ihn zu Fall.
In der Nahkampfphase schlug der Magos die beiden letzen Eldar von ihren Jetbikes.
4.Zug der Eldar
Die verbliebenden beiden Kaindare schossen auf die Thallaxi und fällten einen von ihnen.
5.Zug des Mechancums
Der Magos wirkte erneut Rite of Destruction auf den Castellax und dieser schoss nun die Kaindar aus ihrer Deckung.
Somit waren alle Eldar entweder geflohen und vernichtet.
Fazit:
Nach dieser ersten Erprobung des Mechanicums muss ich sagen, es spielt sich genau so, wie ich es erwartet hatte und es macht einen riesen Spaß
Un des ist was ganz anderes vom spielgefühl als meine allbekannte Imperiale Armee.
P.S.: wenn jemand jetzt gegen meine Mechanicums Armee spielen möchte, immer ran damit, einfach PN und wir finden einen Termin