weiß nicht gleich weiß

  • Da ich leider absolut überhaupt gar nicht akzentuieren kann kommt es schon mal vor bei mir, dass ich etwas "größere" Flächen
    in weiß bemale
    und nicht zuerst in schwarz, dann grau, dann grau-weiß, dann weiß.


    hab da nur ein Problem - bis jetzt war jedesmal das Weiß recht dünflüssig und ich hab kein schönes Deckendes Weiß hinbekommen. Durch übermalen der gleichen Stelle mit einer weiteren Schicht, kamen dann leichte "Hubbel" auf die Fläche.



    Frage: " Was tun ?"
    noch ne Frage: "wie oft hab ich mich bei Weiß/weiß vertan ^^ ?"


    mlg
    Christian

  • umehrlich zu sein, ohne eine Schicht Fortress wird das nie vernünftig weiß. Ich habe Biel-Tan Eldar Panzer bemalen dürfen und spreche aus leidvoller Erfahrung. Um auf schwarzer Grundierung direkt Weiß malen zu können brauchst du eher eingedicktes, unverdünntes Skull White, dass du dann möglichst dick auf das Model spachtelst...


    ...letzten Tip NIEMALS befolgen, sollte nur ein Scherz sein. ;)


    Sollte dir meine letzte Arbeit nicht entgangen sein, so sei dir eines gesagt. Lass dem Weiß Zeit zu trocknen. Mal erst drüber, wenn es wirklich trocken ist, denn ansonsten fügst du dort mehr Farbe hinzu, wo das Weiß schon trocken ist und nimmst es da weg, wo es noch feucht ist, was dann schlussendlich in den von dir angemerkten Hubbel. Zumindest ist das meine Erfahrung, aber ich glaube du fragst besser Artjom, ob er dir wirklich nützliche Tipps geben kann...

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 8 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • so in etwa male ich auch... nur irgentwie ... klappt es halt nit so wirklich ...


    na ja, wie krieg ich das weiß denn dickflüssiger, das Weiß ist bei mir immer so dünnflüssig, dass es immer so Seen bildet, die dann weiß sind, der Rest ist immer so gräulich weiß.
    So brauch ich mindestens 3-4 Schichten damit es deckend ist. Inzwischen mal ich einfach ohne Grundierung direkt das Weiß auf, anstatt es vorher schwarz zu machen.
    Normalerweise mal ich jedes Modell erstmal komplett schwarz, bei der Bug-Kreuzerpanzerung von Gothic mach ich das jetzt erstmals nicht so... und irgentwie hält die farbe jetzt nit so gut.


    Kann ich um das Weiß zu verdicken eigentlich einfach nen Tropfen Kleber benutzen. kA hab das irgentwo mal gelesen. Zum verdünnen, dann Seife oder ähnliches....


    muss nochmal nachforschen wo ich das her hab.


    *** edit ... woher krieg ich denn dieses andere Weiß ? ^^ ***


    mlg
    Christian

  • Hi


    Einfach beim Boco an der Kasse fragen.


    mfg

  • der hat aber seltenst das was man braucht .... irgendwie hab ich beim BoCo noch NIE die Farbe von Vallejo bekommen, die ich haben wollte .... leider.


    alternativ bei FB Laden bestellen.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass gerade die Farben weiß und rot nicht sonderlich gut decken.
    Am besten geht es, wenn man die recht stark verdündte Farbe in mehreren Arbeitsschritten aufträgt. Dazwischen immer eine Weile trocknen lassen. Den frisch "befüllten" Pinsel kurz mit der Seite an ein Tuch / Zewa halten, dann wird ein Großteil des überflüssigen Wasser abgesogen und fast nur Farbpigmente aufgetragen.


    Das Beimischen von Leim bzw. Spülmittel macht man hauptsächlich bei Inks.
    Spüli bewirkt, dass die Obeflächenspannung weg ist und die Inks gut verlaufen. Es gibt keine Ränder.
    Der Leim bewirkt, dass die Inks besser in Vertiefungen laufen und dort haften. (mit Leim habe ich es noch ausprobiert)


    TIPP: Alle Vallejo Farben kriegt man bei mir 8)

  • ChrisKo86: Das mit dem Kleber halte ich für ne schlechte Idee, da machst du dir nur den Pinsel kaputt. Das Einzige was ich in der Richtung kenne ist ne Ink mit Leim zu vermischen um mehr Farbe in den Vertiefungen zu haben...


    Ansonsten, versucht doch einfach mal ne Schicht helles Grau (Fortress Grey oder Space Wolves Grey) als Unterschicht, Grautöne decken viel besser auf Schwarz und so kann man dann Weiß oder auch Rot ohne Probleme auftragen, hat zumindest bei mir immer gefunzt....

  • hey jo,


    danke für eure Tipps .... hab beides mal ausprobiert...


    also viel dünne Schichten und grau als Unterton.
    Ist beides recht gut geworden ... nur ist mir das mit den vielen Schichten einfach zu viel Arbeit :-D


    aso ... @ Mister Green
    wieso Deckt rot nicht? das Problem hat ich noch nie ... ?



    mlg
    Christian

  • Bai Vallejo Farben gibt es auch Unterschiede. Die "normalen" Game-Color Farben sind zwar schon nicht schlecht, doch reichen sie bei weitem nicht an Qualität die "professionellen" Model-Color Farben heran. Die Model-Color haben eine viel höhere Pigmentdichte und decken somit viel besser (man braucht weniger Schichten).