Welche Rollenspier und Rollenspielrunden haben wir hier eigendlich im Forum?

  • Dann nimm doch einfach die DSA Regeln und die Welt von Mittelerde.


    Finde es ehrlich gesagt garnicht schlimm, wenn die Spieler ihre Welt nicht genau kennen. Der Spielleiter sollte sich seine Spielgegend halt einfach anpassen, wie er es für richtig hält.
    Ein gewisses Grundwissen über die Welt ist ja schnell vermittelt und Details werden vom Spielleister bekannt gegeben bzw. verändert.

  • Genau diese beiden Gründe, ein schon nahezu barockes Regelsystem und eine viel zu aufgeblasene Hintergrundwelt, schrecken mich von DSA ab. Von daher bin ich immernoch Fan der Kombo Regeln AD&D 2nd Ed und Hintergrund Vergessene Königreiche. Leicht zugänglich und ein schöner Rahmen.

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • und ich Midgard ;)


    aber wenn wer Interesse an was anderem hat würde ich auch Runden von Space Gothic und Deadlands meistern!
    und ich habe mir in den letzten Jahren ne super tolle Low Tech Kampagne für Shadowrun ausgedacht die ich mal meistern würde

    Du bist der Alb, du kannst zaubern, allerdings nicht so gut wie der Zauberer.
    Du kannst auch kämpfen, allerdings nicht so gut wie der Barbar!

  • Auf Shadowrun hätte ich auch echt mal wieder Lust. Hab bis jetzt aber auch nur mit low Regeln gespielt, da mir die neuen Regelbücher zu jedem Thema zuviel ist.

  • Midgard gehört natürlich in die Top 10!! Die "Sturm über Mokatam" Kampagne ist für mich einer der besten Sachen, die je für den Rollenspielbereich rausgebracht worden sind.


    Bei Space Gothic kannst Du mich schon mal fest in die Spielerliste eintragen. :)

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • Sturm über Mokatam ist echt genial, auch einer meiner liebsten Abenteuer ever!


    Bei Space Gothic scheitert es an einer Kampagne meistens daran das die Spieler nach 1 max 2 Abenteuern entweder tot oder in Klapsmühle sind ;)


    BonJovi, mit Low Tech meine ich jetzt das die Abenteurer wirklich nur als etwas bessere Ganger anfangen :) ... kann sich mit der Zeit natürlich ändern ^^

    Du bist der Alb, du kannst zaubern, allerdings nicht so gut wie der Zauberer.
    Du kannst auch kämpfen, allerdings nicht so gut wie der Barbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Besenwesen ()

  • Aber das gehört doch mit zum Spielsystem, genau wie bei Cthulhu. Wer zusehr an seinem Char hängt, hat bei diesen Spielen nix zu suchen.

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • Zitat

    Original von Besenwesen


    BonJovi, mit Low Tech meine ich jetzt das die Abenteurer wirklich nur als etwas bessere Ganger anfangen :) ... kann sich mit der Zeit natürlich ändern ^^


    Hab ich schon verstanden^^.


    hab die Regeln zu Matrixkämpfen und Magie halt nur überflogen. Daher "low Level", hab mir das mit einfachen Ganger so schon gedacht. Fände einen Schmuggler mit einfacher Ausrüstung schon ganz cool.

  • @Stefan,


    ja perfekt, wir wären dann mit dir schon 4 Spieler und ich als Meister.
    Vom Hintergrund muss man auch nicht viel wissen, wir werden wohl eine Kampagne in Eschar spielen, das ist sehr nahe am alten Ägypten angelehnt. Inkl. Mumien und alten Pyramiden die erforscht werden wollen ;)

    Du bist der Alb, du kannst zaubern, allerdings nicht so gut wie der Zauberer.
    Du kannst auch kämpfen, allerdings nicht so gut wie der Barbar!

  • ich schmeiß meinen kommentar mit hier rein ;)


    wie von christof schon gesagt, spielen wir viel gemeinsam in einer runde, vor allem das "alte" Vampire Dark Ages sowie momentan häufig und gerne das "Mage the Awakening".


    ich schließe mich hier dem chorus "lieber offene welten" an... mal abgesehen davon, dass ich jegliches system, in dem elfen vorkommen, von vorneherein ablehne, sind zwar vorgegebene welten zum lesen nett, aber wir sind mit selbst ausgedachten politischen und intrigensystemen besser gefahren - auch wenn das natürlich vom meister einiges an vorbereitung erfordert.


    ich hätte da auf jeden fall ein angebot für alle, die mal was neues ausprobieren wollen: Orpheus. ein 6 bücher-zyklus von white wolf, der sich mit der idee befasst, dass die existenz von geistern wissenschaftlich bewiesen ist und was daraus folgt... die spieler sind angestelte der orpheus group, die sowohl geisteraustreibungen als auch diverse andere... dienstleistungen anbietet. das spiel dreh sich dann um die verwicklungen - politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich -, die sich aus dem ganzen ergeben... und was hinter dem ganzen wirklich steckt ("haben geister noch rechte oder haben sie sie
    mit ihrem tod verwirkt? darf man einfach alles mit ihnen machen oder ist das sklaverei?" usw.)


    das ganze ist auf nen geschlossenen zyklus angelegt, den man aber auswchmücken kann... ich hab die bücher schon ewig da liegen, oft gelesen, aber konnte das nie meistern, weil wir immer andere settings hatten...


    hat wer lust?

  • Zitat

    Original von Besenwesen
    @Stefan,


    ja perfekt, wir wären dann mit dir schon 4 Spieler und ich als Meister.
    Vom Hintergrund muss man auch nicht viel wissen, wir werden wohl eine Kampagne in Eschar spielen, das ist sehr nahe am alten Ägypten angelehnt. Inkl. Mumien und alten Pyramiden die erforscht werden wollen ;)


    Klingt gut.
    Meine Midgard Erfahrung ist sehr begrenzt.
    Sag bescheid wenn es nähere Infos gibt.

  • Der Derwisch der aus der Wüste kam und alle in Grund und Boden tanzte!!


    Mein Midgard Charakter steht soweit!! :D

    I think I understand what military fame is; to be killed on the field of battle and have your name misspelled in the newspapers.
    William Tecumseh Sherman

  • Zitat

    Original von Besenwesen


    aber wenn wer Interesse an was anderem hat würde ich auch Runden von Space Gothic und Deadlands meistern!


    Also Deadlands würde mich mal seeeehr reizen zu spielen.


    Wenn da eine Runde zustande kommt wär Ich dabei.

    Well hello Mr. Fancypants! I tell ya something, you've got two things left: Jack and shit, and Jack left town.


    Bemalte Modelle 2020: 71

    Bemalte Modelle 2021: 29

  • Im Augenblick sieht es so aus das meine Aktive RPG Runde grade den Schlaff der Gerechten Träumt und ich vieleicht mal ne Oneshot Runde (Also eine Geschichte die nach einem oder maximal 2 Spielsitzungen vorbei ist) leiten könnte, für ne länge Chronik hätte aber zumindest als Spielleiter grade kein Nerf.


    Die WH40k Rollenspiele sind von den Regeln her sehr einsteigerfreundlich.


    World of Darknes ist auch sehr einfach zu lernen (Man muss maximal bis 10 Zählen können um das System zu verstehn. )

    Specialist Games tot ?
    Bullshit!
    EPIC ! JETZT ERST RECHT !!!
    ***
    And the raven, never flitting, still is sitting, still is sitting
    On the pallid bust of Pallas just above my chamber door;
    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamp-light o'er him streaming throws his shadow on the floor;
    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
    Shall be lifted - nevermore!

    - aus Edgar Allan Poe`s The Raven


    Horde grüßt Herde !
    :ork: /)(\ :]

  • Nachdem die DH Runde die ich gemeistert habe irgendwie eingeschlafen ist, wär ich als Spieler bei allem dabe (bei DW leicht zähneknirschend ob der Wahl des uncoolsten 40k RPGs, aber es gibt ja durchaus Chars bei denen das als Roleplaying ausgelegt werden könnte).

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

  • Ich hatte schon mit Phönix die Diskusion:


    Deathwatch: NEIN.... Deathwatch in der Horus Epoche... VIELEICHT...


    Aber zum einstieg is es wirklich nix, ich bin froh auf der letzten Feencon eins günstigs bekommen zu haben und finde die Artworks cool... aber einen SM Spielen... hatte ich auf der Feencon in einer Runde. War ein Misch aus SM und Sterblichen... mir taten die spieler mit den DH Chars echt leid. die konnten nur hinter den Spacys her dackeln und hatten noch nicht mal irgendwie war mit Rätzeln oder so zu tun... Gegner Mit Spacemarines Totschnitzeln??? Gerne! Aber wenn dann am PC oder auf der PS3 ...


    (Oder auf dem Tisch mit den ganzen Bunten Figuren drauf)

    Specialist Games tot ?
    Bullshit!
    EPIC ! JETZT ERST RECHT !!!
    ***
    And the raven, never flitting, still is sitting, still is sitting
    On the pallid bust of Pallas just above my chamber door;
    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamp-light o'er him streaming throws his shadow on the floor;
    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
    Shall be lifted - nevermore!

    - aus Edgar Allan Poe`s The Raven


    Horde grüßt Herde !
    :ork: /)(\ :]