Wie baut man Sandsäcke?

  • Ich wolte für mein Gelände Sandsäckestellungen bauen aber aus Gips gelingen die nicht und Greenstuf ist zu teuer.
    Habt ihr eine Idee wie man sie günstig und massig herstellen kann?

  • Ich hab schon Katzenfutter mit Fixirungsmittel gesehn.
    http://www.youtube.com/watch?v=sXQZobJ6zyc


    Als er noch im Planet40k unterwegs war haben wir uns ausgibg über seinen Tisch unterhalten, hab ihm auf einem Kurzurlaub in Hamburg kennengelert wo er seine Platte für ein Tunier zuverfügung gestellt hat.


    Diese Katzenfutter dinger (Brekis oder so ähnlich) sehen aus wie Sandsäckchen und da sie Trocken sind kann man sie wohl mit Fixirungsmittel härten.
    Dan sind sie unbegrenzt haltbar und Katzen gehen auch nicht mehr dran. Wenn man sie dann noch nach dem einpregnieren anmalt ....


    PS:
    Warum is Killis Video auch in deinem Youtube Chanel???

  • http://www.fantasy-gelaende-modelle.de/bau/seite_7.htm


    Wobei das durch die Luftlöcher sehr nach Sandsäcken mit fester Gipsfüllung aussieht. Aber mit etwas Übung bekommt man sie bestimmt realistischer hin, sodass keine Lücken mehr dazwischen sind. Halt immer den neuen Sandsack direkt auf die Mauer klatschen. Dann dürfte es schnell so aussehen wie hier:
    http://jm-miniaturen.de/images/sandsack1.jpg


    Reale Vorbilder:
    http://www.gdv.de/wp-content/uploads/2011/05/98325068-tags-flut-sandsäcke.jpg
    http://static2.akpool.de/images/cards/49/496185.jpg


    Es gibt auch jemanden, der mal Sandsäcke aus leimgetränktem Klopapier/Küchenpapier gefaltet hat. Das Endergebnis sah nicht 100% überzeugend aus (wie das oben verlinkte mit der Modelliemasse), aber mit etwas Übung ist das bestimmt gut umsetzbar. Vor allem um Welten billiger als alles andere.


    Im Prinzip sind es nur eingerollte Maultaschen:
    http://www.diemodernespeisekam…0/11/maultaschensuppe.jpg


    D.h. du brauchst eine Füllung:
    Pappmache oder irgendwas anderes gut formbares, das grob in die gewünschte Form geknüddelt wird.


    Und du brauchst "Nudelteig":
    Saugfähiges Papier, dass um die Füllung drumrum gewickelt wird. Aber vorher in Leim tränken, damit es fest sitzt und aushärtet und nicht wieder abfällt. Dann noch etwas rumexperimentieren, wo der Abschluss liegen soll (siehe Maultaschenbild). Entweder mittig und unten, sodass man ihn nicht sieht, oder am Rand, sodass man ihn direkt als Naht verwenden kann. Bei den Enden muss man gucken, dass sie nicht zu spitz werden. Aber lieber etwas länger machen und dann abschneiden, als dass die Füllung nicht richtig eingerollt wird.


    Hab' auf die schnelle keine Bilderserie gefunden in der gezeigt wird, wie man "gerollte" Maultaschen herstellt, aber ich denke, das kann sich durch das Bild der Fertigen jeder vorstellen.
    :)