Bäume für Geländebau

  • Welche Bäume verwendet iht fürs Geländebau?


    Habe mal bei ebay Bäume gesucht aber die sehen alle zu klein aus.
    H0, X13, X16 oder sowas steht da aber ka was das bedeutet.


    Benutzt ihr das Gelände von GW?
    Oder bastelt ihr sie aus Zweigen selbst zusammen?

  • Mein Gelände kennst Du ja, der Wald mit dem Rhinowrack is GW der mit den Plastikbäumen auch (Keine ahnung ob ich den auf den Tisch hatte)


    Die Nicht GW Bäume sind Noname H0 Tannen die mal im Pupenköning in einer Restekiste lagen. (Warhen warscheinlich mal teil der Weinachtseisenbahn)



    Aber es stimmt schon, Bäume könnten wesentlich größer sein.
    Interresanterweise denken alle bei Bäumen im Masstab sie müsten wirklich kleiner als Häuser sein, aber das stimmt nicht, ich habe mir mehr Diaramen Bücher angesehen und ein Kniff ist wirklich das einige große alte Bäume mehrstöckige Häuser überragen, sieht man sich um im Land erkennt man das es richtig sein kann.


    (Auch in Epic)

  • Ich habe meine Bäume (früher fürs BFT) aus dem Fachhandel (Puppenkönig). Das ist schon HO, es gibt da aber Packungen mit unterschiedlichen Bäumen.
    Manche enthalten nur große Bäume (die gehen gut, ca. 1 EUR für 1 Baum), manche sind gemischt, wobei ich noch keinen Verwendungszweck für die kleinen Bäume habe.

  • Zitat

    Original von ich
    wobei ich noch keinen Verwendungszweck für die kleinen Bäume habe.


    Sollten die nicht gut zum 15mm Maßstab der hist. Minis passen?

  • Es kommt immer auf den Diorama Faktor des Walds an.
    Kleine Bäume zwischen den Großen geben der sache ein natürliches Bild, nerfen aber beim Minischupsen.

  • Zitat

    Original von Darwin


    Sollten die nicht gut zum 15mm Maßstab der hist. Minis passen?


    Ja, aber da braucht man höchstens einen Wald.
    Eher Felder, Äcker, Hügel, Zäume etc.

  • Schöne Resultate liefern abgestorbene Bonsais. Ordentlich begrünt sehen die ganz gut aus.
    Wer viel Wald mit wenig Aufwand braucht dem Rate ich zu der 20 EUR Tüte Eisenbahnbäume zB. bei Conrad.
    Zu klein sind Bäume eigentlich immer, dafür werden die real einfach zu gross ;) Der Unterschied zwischen Figurenmassstab und Geländemassstab ist immer gegeben und bei Bäumen, Gebäuden, Flüssen etc. wird man da auf den meisten Spieltischen einfach Kompromisse machen müssen.