Decals/Aufkleber Alternativen oder Selber machen???

  • Hi,
    Ich wollt mal fragen ob ihr Anbieter von Decals oder Wasseraufkleber kennt, oder noch besser eine Firma die einem die nach Eigenen Wünschen druckt.


    (Am Besten mit einer kleinen Anleitung)


    Gehört hab ich da schon mal was von einem Anbieter der sich wohl "DruckerOnkel" oder so ähnlich nennt.


    (Meinem eigen Tintenstrahldrucker trau ich das nicht zu. Es soll wohl auch Blanko Decal Papier für Laserdrucker geben, aber nix gefunden. Aus Tutoriels bei Bell of Lost Souls werd ich da nicht schlau... auch deswegen weil ich nirgends die empfohlenen Materialen finde.)


    Ich würde halt gern einen Ork-Kampfpanzer, angelehnt an das "Nuka-Cola" Design aus Fallout gestalten.

  • Blanco Decalsheets gibt's bei Ebay
    Einfach mal nach Decal Folie suchen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…rksid=p3286.c0.m270.l1311


    Ich selbst hab noch nicht damit gearbeitet, hab aber schon einiges in anderen Foren dazu gelesen.


    Wichtig ist wohl vor allen Dingen, dass man das richtige Papier kauft. Insbesondere wenn man mit einem Laserdrucker arbeitet. Llegt man da das Papier für Tintenstrahler ein kann es passieren, dass die Komplette Fixiereinrichtung des Druckers kaputt geht (der Toner wird ja mit Hitze "eingebacken" und das muss die Beschichtung mitmachen, sonst bleibt die im Drucker kleben)


    Ansosten soll es wohl ganz gut klappen.
    Hauptproblem ist allerdings die Farbe Weiß. Ist Weiß im Decal vorhanden muss man eigentlich schon fast zwingend das weiße Decalpapier kaufen, da man zu Hausel keine weiße Tinte hat (gibt es zwar zu kaufen, ist aber ziemlich teuer und dann muss man dem Drucker noch beibringen, dass man jetzt eine zusätzliche Farbe hat).
    Das bedeutet dann aber auch, dass man das Decal später auch sehr sauber ausschneiden muss, damit man keine weißen Ränder hat, was bei kleinen Symbolen extrem nervig werden kann.



    Falls du dir trotzdem eine weiße Decalfolie für den Tintenstrahler zulegen würdest, könnten wir uns das vielleicht auch teilen. 1 oder 2 Bögen würde ich nehmen.

  • Modellbaukönig.de hat die auch (in diversesten Varianten). Wenn du deinem Drucker nicht traust, nutze einen Copy-Shop. Und Thor hat natürlich Recht: Transparenter Folie kriegt auf dunkelen Untergründen Probleme, weiße Folie bedeutet entweder Ränder kappen zu müssen, oder zu übermalen.

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13