GW und deren "Farbenaktion"

  • Kleiner Tip @ Pegasus Farben:


    Die Farben kommen ursprünglich von "Reaper" (Wo die ganzen Fantasy Minis her kommen)
    Das in den Flaschen is keine Agitator Kugel sonden eine Kleiner (Aber meist nicht sonderlich gut gegossener) Zinnschädel!!!


    Zumindest in den alten Fläschen... War so ein EasterEgg.
    Schade das die von Pegasus nicht mehr Suportet werden (Die haben ja auch aufgeben Reaper Minis zu verkaufen, früher hatten die mal wechle als ergänzung zum Cthulthu Rollenspiel von denn)

  • Ja, weiss ich, die Reaper Master Series sind nur in Deutschland recht schwierig zu kriegen soweit ich das sehe.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Danke für die Tipps. Hatte nicht gedacht, dass man das Pipettenteil oben abdrehen kann (kenne bisher eben nur die GW-Fässchen). Dann ist das wirklich auch bei anderen Herstellern kein Problem.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • So, werte Mitstreiter. Die Farben sind ja nun seit Samstag käuflich zu erwerben, und da ich der ganzen Nummer sehr offen gegenüber stand,und mich sogar eher drauf gefreut habe, als mich zu ärgern, habe ich mich am Samstag direkt mit ein paar Farben eingedeckt.


    Inzwischen habe ich mit denen etwas gemalt und rumprobiert und möchte euch daher ein kleines "Feedback geben" oder auch meinen persönlichen Eindruck schildern.


    Gekauft habe ich
    - Lamentors Yellow (Glaze)
    - Druchii Violet, Reikland Fleshshade und Drakenhof Nightshade (Shades)
    - Gehenna's Gold (Layer)
    - Stirland Mud (Texture)


    Man merkt, dass ich zu den "Lasierern" gehöre und daher auch viel mit GW Washes gearbeitet habe, seit es sie gibt.


    Fangen wir auch mit den Washes an. Im direktvergleich zu den Vorgängern merke ich ehrlich gesagt keinen Nennenswerten Unterschied. Von dem "deckt Vertiefungen besser ab und haftet nicht so sehr an Oberflächen wie beworben" merkt man nicht wirklich was. Allerdings, und das dürfte freuen: Zumindest die drei von mir gekauften Shades entsprechen im Farbton absolut den Vorgängern. Das "neue" Devlan Mud habe ich noch nicht probiert, da ich davon genug auf Halde hab.
    Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist: Ich fand, die alten Washes haben ganz furchtbar gestunken. Die neuen riechen rein subjektiv angenehmer... ;)


    Die einzige "Layer"-Farbe, die ich mir gekauft habe, war ein dunkles Gold. Ich finde, in Metallfarben war GW schon immer gut, wollte mal sehen, ob sie den Standard halten können. Kurz und gut: Das Gehenna deckt nach zwei verdünnten Schichten prima (und ich habe direkt auf schwarzer Grundierung gemalt), vom Bauchgefühl her sogar einen Ticken besser als die alten Goldtöne, die ich so kannte.


    Das Lamenters Yellow Glaze ist mein neuer Liebling. Obwohl... ich glaub ALLE Glazes sind meine neuen Lieblinge. Die anderen drei habe ich am Samstag im GW kurz antesten dürfen.
    Ich hab das Yellow bisher dafür benutzt, um die Rüstungen meiner WHFB Bihandkämpfer vom einfachen Fußvolk abzuheben. Trägt man das Glaze also dünn (!) auf eine Metallfläche auf, dann bekommt die Rüstung einen matten, gelben Glanz. Farblich geht das so in Richtung "Burnished Gold" mit dem großen Vorteil allerdings, dass man die zugrunde liegende Metallfläche vorher wunderbar mit Washes und co strukturieren und mit Effekten versehen kann. Das Glaze schluckt nämlich keinen davon, was mir wunderbar gefällt.
    Ich werde mir die Tage mal das blaue Glaze zulegen und schauen, was ich aus der Kleidung meiner imperialen rausholen kann, wenn ich da nur sachte drüber gehe...


    Und zu guter Letzt: Stirland Mud Texture. Die Textures wurden ja von Vielen, auch hier, als ziemlicher Unsinn bezeichnet.
    "Texturfarben kann man doch auch selbst mischen, und nach 10 bebasten Modellen ist dann der Pott leer..."
    Das waren so in etwa die Kernaussagen. Beide Aussagen stimmen und sind trotzdem völliger Quak.
    Zunächst mal kann man natürlich Texturfarbe selbst anrühren. Das ist auch gar kein Problem. Allerdings muss man attestieren, dass die den neuen Textures beigemischten "Körner" SEHR fein sind. Trägt man die Farbe nun auf ein Base auf, gibt das eine sehr unregelmäßige Fläche, die aber aufgrund ihrer eher feinen Strukturen viel realistischer wirkt als bisher. Wenn man allerdings ein Fan von riesen Steinen auf dem Base war, dann wird man da wohl keinen Gefallen dran finden.
    Zur zweiten Aussagen lässt sich sagen, dass ich bisher etwa 15 Bases damit gestaltet habe (Stirland Mud drauf, nach dem Trocknen mit Bleached Bone Trockenbürsten, ein Grasbüschel drauf, fertig ist das Ödland) und das Pöttchen immer noch zu ca. 90% voll ist. Hochgerechnet reicht das also für ca. 150 Modelle (klar, je nachdem wie dick man die Paste aufs Base schmiert), und dafür finde ich 3€ dann doch mehr als fair...


    Kleines Fazit: Ich gestehe, ich fand die Farben von GW schon immer klasse, und an den neuen kann ich bisher auch noch nix finden, was mich vom weiteren Kaufen abhalten wird. Im Gegenteil. Mir bereiten die im Moment viel Spaß!


    Ein Wort auch noch zum Thema "Wie ähnlich sind die denn nun den alten Farben oder auch nicht...":
    Das Bild am Samstag im GW war echt putzig. Da saßen ein paar Maler und sind ständig aufgesprungen um an das neue Farbenregal zu gehen. Die haben dann die bisherige Farbe mit den neuen verglichen, die neue dann gekauft und ich hab keinen von denen maulen hören. Ob die Farben nun bis auf die Nuance identisch sind, mag und will ich nicht beurteilen. Allerdings sind die Farben meinem Eindruck nach VIEL näher dran an den Vorgängern, als in der Diskussion vorher debattiert wurde.


    Ich werde in den nächsten Wochen mal einen Direktvergleich von zwei oder drei Farben machen (inklusive Devlan Mud) und das hier dann updaten. Vielleicht probiere ich dann auch mal was von den Trockenbürst Farben aus, im Moment weiss ich aber ehrlich gesagt für die noch keine Verwendung. Weil ich nicht trockenbürste bei meinen derzeitigen Projekten...


    Gruß,
    Manuel


    PS: Nehmt das da oben mal nicht als ultimative Wahrheit, sondern eher als ersten Eindruck eines 08/15-Hobbyisten...

  • @ Gwyliam
    Danke für dn sachlichen und ausführlichen Testbericht. Mal sehen, wie miene ersten Versuche ausfallen werden. Wenn das Gold noch etwas besser deckt, das wäre echt wünschensewert.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • so hab ma nen paar "cote d'arms" farben bestellt, sind beim www.fantasyladen.de momentan noch zum teil zu haben, das döschen mit 18 ml kostet 2,02 € und 60 ml acryl wash kostet 5,10 € werde dann ma berichten wie die sind...