PK-pro als alternative zum Architekturbedarf ?

  • Ich denke ich komm an Plastikplatten nicht mehr vorbei...


    Bis jetzt war ja


    Architekturbedarf die Adresse....
    http://www.architekturbedarf.d…olystyrol/polystyrol.html


    Jetzt habe ich aber auf PK-Pro ein ähnliches angebot gesehen (Nur das man da direkt auch eine menge an TT-Modelbauzeug Ordern kann.


    http://www.pk-pro.de/index.php?page=categorie&cat=103



    Nach 3Satzrechnung is PK-Pro ein paar Cent günstiger, (Vergleichbare platten sind etwa halb so groß)

  • Die beiden Läden führen verschiedene Marken, Architekturbedarf führt Evergreen, PK führt Plastruct. Das sind eigentlich die einzigen hersteller für PS-Platten und Profile im Modellbaubereich.
    Was man beachten sollte: PS ist nicht gleich PS. Zwar sind einige Grundeigenschaften gleich, aber durch verschiedene Additive gibt es auch Unterschiede. Ein wichtiger ist, das Evergreen im Vergleich zu Plastruct weniger spröde ist. Das bedeutet das man etwas mehr Kraft zum brechen braucht (grundsätzlich gilt ja: anritzen, dann brechen) aber auch das es an nicht angeritzten Stellen eher mal bricht. Gerade bei Profilen ein Argument gegen Plastruct (was bringt es mir wenn ich für den Meter L Profil 10% weniger bezahle, mir dafür aber 20% des Profils genau an der Knickstelle durchbrechen...).
    Der Vorteil liegt bei Plastruct in der größeren Auswahl (6-Kant gibt´s bei Evergreen nicht), aber wenn ich die Wahl habe greife ich zu Evergreen. Und das führen so weit ich weiß nur Architekturbedarf und Modulor.

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

  • welches Material und welche Stärke würdest Du mir empfehlen wenn ich sowas wie Seitenkuppeln bis hin zu größeren Dachaufbauten bauen möchte ?

  • Ich nehme meist 1mm, für größere Konstruktionen auch 1,5mm. Für verkleidungen und Details benutze ich auch 0,3mm. Ich finde L-Profile sehr hilfreich, Kante and Kante unverstärkt zu kleben ist nicht so empfehlenswert. Da reichen aber auch die kleineren. Daneben können H-Profile gut zur verstärkung sein, wenn auch 1,5mm nicht mehr reicht.
    Und wie gesagt, ich komme mit Evergreen deutlich besser zurecht als mit Plastruct.

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

  • Nur mal als kleiner Anstoß:


    Mein seit (Schluchts) Jahren in bau befindliches großes Orkises BUUUMMMAuto braucht ne Auspuffanlage! (Nach Ketten, BUUMMM-Öffnung ist der Auspuff das wichtigste um etwas ORKI! Zu machen! Noch wichtiger als Stacheln!!!)



    Es ging so das Gerücht das Bald wieder jemand bei Archteckturbedarf Orden möchte und ich bracuh ein paar kleine aber Dickwandige Rohre für Auspuff und Dakkaspucker.

    Specialist Games tot ?
    Bullshit!
    EPIC ! JETZT ERST RECHT !!!
    ***
    And the raven, never flitting, still is sitting, still is sitting
    On the pallid bust of Pallas just above my chamber door;
    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
    And the lamp-light o'er him streaming throws his shadow on the floor;
    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
    Shall be lifted - nevermore!

    - aus Edgar Allan Poe`s The Raven


    Horde grüßt Herde !
    :ork: /)(\ :]