Auf der Feencon hab ich mir Civilization von Fantasy Flight zugelegt, und würde gerne mal versuchen eine Runde zusammen zu bekommen.
Wer das gleichnamige PC Spiel kennt oder zumindest davon gehört hat weiss worum es geht : Die 2-4 Spieler gründen Städte, erforschen Technologien, erbauen Weltwunder, sammeln Wirtschafts- und Kulturpunkte und führen Krieg gegeneinander, um eine der 4 Siegbedingungen zu erfüllen (erobern der Hauptstadt eines Gegners, erforschen der "Raumfahrt" Technologie, erreichen des letzten Felds der Kulturleiste oder sammeln einer bestimmten Anzahl Goldmünzen).
Zur Auswahl stehen dabei 6 verschiedene Zivilisationen (Rom, Ägypten, Deutschland, USA, Russland und China) mit verschiedenen Startbedingungen und Sonderfähigkeiten.
Aufgrund der späten Stunde konnten wir unsere auf der Con begonnene Partie leider nicht beenden, aber was ich bisher gesehen habe wirkte sehr durchdacht. Den Ablauf hat man nach ein oder zwei Zügen recht gut verinnerlicht, die strategischen Möglichkeiten dürften angesichts der 4 vollkommen unterschiedlichen Siegbedingungen recht umfangreich sein.
Bis Mitte September bin ich terminlich noch relativ frei, wer sich dafür interessiert kann sich ja einfach mal melden. Am besten wäre wohl ein Samstag oder Sonntag (wer Fantasy Flight Spiele kennt weiss, dass die schonmal länger dauern, vor allem wenn man zum ersten Mal spielt und viel überlegen muss
), ich könnte aber auch mit Wochentagen leben. Bei mir in Wesseling wäre zwar genug Platz, aber ich bin auch mobil, falls das jemandem nicht so passt.