Civilization

• Auf der Feencon hab ich mir Civilization von Fantasy Flight zugelegt, und würde gerne mal versuchen eine Runde zusammen zu bekommen.

Wer das gleichnamige PC Spiel kennt oder zumindest davon gehört hat weiss worum es geht : Die 2-4 Spieler gründen Städte, erforschen Technologien, erbauen Weltwunder, sammeln Wirtschafts- und Kulturpunkte und führen Krieg gegeneinander, um eine der 4 Siegbedingungen zu erfüllen (erobern der Hauptstadt eines Gegners, erforschen der "Raumfahrt" Technologie, erreichen des letzten Felds der Kulturleiste oder sammeln einer bestimmten Anzahl Goldmünzen).
    Zur Auswahl stehen dabei 6 verschiedene Zivilisationen (Rom, Ägypten, Deutschland, USA, Russland und China) mit verschiedenen Startbedingungen und Sonderfähigkeiten.

Aufgrund der späten Stunde konnten wir unsere auf der Con begonnene Partie leider nicht beenden, aber was ich bisher gesehen habe wirkte sehr durchdacht. Den Ablauf hat man nach ein oder zwei Zügen recht gut verinnerlicht, die strategischen Möglichkeiten dürften angesichts der 4 vollkommen unterschiedlichen Siegbedingungen recht umfangreich sein.

Bis Mitte September bin ich terminlich noch relativ frei, wer sich dafür interessiert kann sich ja einfach mal melden. Am besten wäre wohl ein Samstag oder Sonntag (wer Fantasy Flight Spiele kennt weiss, dass die schonmal länger dauern, vor allem wenn man zum ersten Mal spielt und viel überlegen muss ;) ), ich könnte aber auch mit Wochentagen leben. Bei mir in Wesseling wäre zwar genug Platz, aber ich bin auch mobil, falls das jemandem nicht so passt.

'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

James Morrow

• Hey,

klingt gut!
    Nachdem ich den Ringkriegtag im FF eingefügt habe habe ich tatsächlich bis Mitte November jedes Wochenende augebucht - irrre ;(
    Daher viiel Spass!

Wenn Du nicht genug Spieler zusammen bekommen solltest (was ich nicht glaube) können wir ja mal in der Woche schauen - aber dann nur als "späteres Backup" da ich jetzt auch bis MItte September aufgrund meiner OP (alles gut gelaufen) ausfalle - und danach hoffentlich in Urlaub fahren kann...

Liebe Grüße

grandma
    --------------------------------------

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....

Albert Einstein

• sachmal, ist das das gleiche civilisation brettspiel, dass es anfang der neunziger auch gab?
    das war eins der ersten komplexeren brettspiele, die ich in meinem leben gezockt habe, neben brittanica und talismann!:<

• ne ist ein neues was sich eher am bekannten Computerspiel orientiert ...
    das alte war aber auch Klasse !

Du bist der Alb, du kannst zaubern, allerdings nicht so gut wie der Zauberer.
    Du kannst auch kämpfen, allerdings nicht so gut wie der Barbar!

• Wirklich super interessantes und anspruchsvolles TT. Macht wirklich Spaß.

Ist mir allerdings zur Zeit etwas zu langatmig. Im Winter bin ich vllt dabei.

mfg

• Zitat

Original von b3e
    sachmal, ist das das gleiche civilisation brettspiel, dass es anfang der neunziger auch gab?<

Nein, soweit ich weiss nicht. In dem oben verlinkten Thread sind auch Bilder/die Spielregeln. Wenn du das alte kennst, kannst du ja vergleichen.

Zitat

Das kann auch schon mal 7-8 Stunden dauern...

Ich hab jetzt zwar noch nicht oft gespielt, vermute allerdings dass das mit etwas Übung deutlich schneller geht. Wenn ich die Züge mal mit, sagen wir, Twilight Imperium vergleiche, sind da wesentlich weniger Elemente die es zwangsweise in die Länge ziehen. (bei TI wäre das z.B. die Tatsache dass es super viele Stellen gibt an denen eigentlich einer dran ist, aber trotzdem alle am Tisch was tun müssen. Wie oft wir schon alle warten mussten bis sich auch der letzte zu Ende überlegt hatte was er erforschen will, weil er nicht mit der Karte gerechnet hat .... bei civ gibt es da halt eine feste Stelle in der Runde an der geforscht wird, das sieht man lange vorher kommen und kann sich drauf einstellen)

@ mantis :

Zitat

Wirklich super interessantes und anspruchsvolles TT

TT ? ^^

'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

James Morrow

• Hätte jemand kurzfristig morgen Nachmittag/Abend Lust auf eine Runde ? Ich muss nachts meinen Vater zum Flughafen fahren, kann mich also ohnehin nicht mit den üblichen Freitagabend Vergnügungen beschäftigen ;)

James Morrow

• Ist zumindest für mich zu kurzfristig. :-)

Wie wäre es mit Sonntag in 10 Tagen, also am 18.09.? Hab' Irgendwie Bock drauf. :ok:

Achja: am 17.09. kann ich nicht sonst hätte ich den als Alternative vorgeschlagen.

• Kann man drüber reden ...

Trotzdem suche ich weiterhin Mitspieler für morgen Nachmittag/Abend (2-4 können spielen, wenn sich mindestens 2 melden würde ich es stattfinden lassen).

James Morrow

• wann soll das denn sein, oder nur für gesonderte Forumsmitglieder?

• Nö, jozar hat das doch verlinkt, das hat sich gestern relativ spontan gefunden.

Wir haben dann nur festgestellt dass wir es in diesem Jahr nicht mehr schaffen, und peilen im Moment Anfang Januar an (genauer Tag steht noch nicht fest). Sind erst zu dritt, du kannst also gerne noch dazustoßen. :)

Können dann auch gleich mal über den Ort reden. Ich vermute mal, dass es keinen Sinn hat, meine Hütte anzubieten, weil weder Martin noch Holger motorisiert sind, und nicht wirklich gut nach Wesseling kommen (korrigiert mich ruhig ... ).

Alternativen ?

James Morrow

• also ich bin motorisiert, könnte holger auch irgendwo abholen ...

Am 6. Januar (Freitag) kann ich leider schonmal nicht, da schreibe ich um 18 Uhr ne Klausur .. :(

• Ah, ok, das vereinfacht die Sache. Dann stelle ich mal die gewagte These in den Raum, dass hier bei mir am meisten Platz ist ;)

Ich hab in der ganzen Woche vorlesungsfrei, mir ist also egal wann genau.

James Morrow

• Zitat

Original von Besenwesen
    also ich bin motorisiert, könnte holger auch irgendwo abholen ...

Ja gerne. Irgendwo an einem Bahnhof zwischen Mehlem und Brühl/Sechtem wäre praktisch.

Außer dem 1.1. ist mir bisher auch jeder Tag recht. Je eher wir uns festlegen, desto wahrscheinlicher, dass kein anderer Termin schneller sein wird. :)

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

• :cool:
    • Oo
    • :]
    • :abgelehnt:
    • :admin:
    • :alkohol:
    • :bang:
    • :bier:
    • :chaos:
    • :drache:
    • :finger:
    • :flame: