Spanische Scutarii

  • Hier möchte ich meinen neuesten Paintjob vorstellen:
    8 Basen spanische Scutarii (abgeleitet von ihrem Schild, scutum).
    Dies ist Infanterie in lockerer Formation und die Jungs sind als Gegner und Verbündete meiner Römer und Numider zu gebrauchen.


    Das uniforme Erscheinen in weißen Gewändern mit roten Absätzen ist übrigens historisch überliefert und wird als iberische Nationaltracht beschrieben.
    Die Schildmuster sind dagegen erdacht und greifen die an den Figuren benutzen Farben wieder auf.




    Ich hoffe sie gefallen.

  • Hmm, bin ich nicht sicher. Die haben schon sehr viel Zeit gebraucht, besonders die Schilde und die roten Absätze an den Tuniken.


    Meine schlaue Tabelle zur Mehrfachverwendung von Truppen sagt dass ich mit 8 Basen schon sehr weit komme, ch kann damit alle Spanier für Mid-Republican Roman, Numider, Syrakuser, Spartaner und Frühe Karthager aufstellen.
    Für spätrepublikanische Römer und späte Karthager bräuchte man noch 4 Basen mehr, ich vermute die werde ich dann noch bemalen.
    Dann kriegen die irgendwann noch ne Einheit Plänkler, einen General wenn man sie mal als Verbündete nimmt und dann sind die auch automatisch für DBA fertig. Ich denke viel weiter werde ich das vorerst nicht treiben.

  • Ach, ich hatte mir mal für mich eine Exceltabelle gestrickt, in denen ich festgehalten habe, welche Truppen man in welcher Anzahl für welche Armeen brauchen kann.
    Sozusagen um herauszufinden wie man am ökonomischsten malen kann. Aber nur für die klassische Antike bzw. die Bücher IF und RoR, zum Teil LT und LS.


    Ich hänge die hier einfach mal an.
    Farblich markiert sind halt meine Figurenbestände, schraffierte Flächen zeigen Minima an.