FOG Renaissance - Niederländer

• Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt einige Armeen für Antike/Mittelalter beisammen habe, schließt sich das nächste Projekt an: Renaissance.

Dabei interessiert mich besondern die Zeit des 30 jährigen Krieges und meine erste Armee sind Niederländer.
    Die Armee ist für die Zeit von 1610 bis 1648 und umfaßt das Ende des 80 jährigen Krieges (niederländische Unabhängigkeit von Spanien), den gesamten 30 jährigen Krieg, sowie die Zeit der ersten Kolonialversuche der Niederländer.

• so von den ganzen FoG Dingern finde ich die Renaissance eigentlich am interessantesten ...

was bräuchte ich um eine ordentliche Schweden Armee aufzubauen?
    sowas hier:
    http://www.essexminiatures.co.uk/fogren12.html

Ich weiss jetzt auch nicht genau wo der Unterschied zwischen early und late Swedish ist, würde gerne die Truppen unter Gustav Adolf spielen ...
    was bräuchte man so?

Edit2: komme eigentlich nur auf die Schweden weil ich gestern mal wieder die Wikipedia und da besonders Gustav Adolf studiert habe :) ... ausserdem muss man als Protestant im Rheinland ja auch etwas Paroli bieten ;)

Du bist der Alb, du kannst zaubern, allerdings nicht so gut wie der Zauberer.
    Du kannst auch kämpfen, allerdings nicht so gut wie der Barbar!

2 Mal editiert, zuletzt von Besenwesen ()

• Besenwesen
    Ja, die Schweden baue ich natürlich auch auf, weil die ja schon etwas besonderes in der Zeit waren :)
    Was dich aber nicht daran hindern soll eine Armee aufzubauen.

Die meisten Armeen sind etwas größer wie die Starterarmeen bei Essex
    http://www.essexminiatures.co.uk/frames15ren.html

Z.B. sind die Niederländer um 1 BG Kürassiere (die noch kommt), 1 BG Arquebussiere, 2 Kanone und 2 Basen Dragoons größer wie die Starterarmee.

Parallel dazu baue ich als historische Gegner Spanier auf, da habe ich zu der Starterarmee wieder nur 2 Kanone und ein paar light horse zugepackt.

Dann habe ich Schweden und Deutsche im Angebot, aber leider das Armeebuch nicht hier im Büro :( aber ich versuche es mal so.
    Die 30 jähriger Kriegs Schweden sind eher die frühen. Der Unterschied zu den späten sind lediglich die Kürassiere (mit einer frühen Armee + Kürassiere kann man also beides spielen).

Ich denke zu der frühen Starterarmee
    http://www.essexminiatures.co.uk/frames15ren.html
    fehlen noch 1-2 Infanterieregimenter und wichtig Dragoons (das sind quasi die Plänkler), sowie ein paar kleine Kanonen. Die Schweden müssen bei mindestens 50% der Inf-Regimenter leichte Regimentsartillerie haben.

Generell wird von praktisch jedem Spieler der FOG:Antike/Mittelalter und FOG:R spielt, die Renaissance Reihe als besser und dynamischer bezeichnet.

Darwin
    Ja, das sind die Bilder vom Verkäufer, ich habe die Armee gestern erst bekommen :)

.

Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?

Infos gibt´s hier

:pferd::dawi::gw:

Einmal editiert, zuletzt von ich ()

• Hui, deren Gelände ist ja mal genial!

• Edit sagt mir gerade, dass bei den Starterarmeen bereits 4 Kanonen drin sind.

Die schwedische Starterarmee umfaßt bereits über 720 Punkte.
    Es würden noch ein paar Dragoons fehlen (da habe ich sogar schon Figuren übrig),, ein Tütchen kleine Kanonen sowie ein weiteres (Veteranen)-Regiment und voll ist die Armee.

.

Infos gibt´s hier

• ok nehm ich, habe mir vorhin mal das regelbuch und das war of religion bestellt

• Ich habe nochmal gestern gezählt, übrig von den Schweden habe ich genau:

14 Dragoner zu Fuß - da würde ich noch ein Beutel Pferde mit Halter bestellen
    8 Veteran Musketenschützen
    8 Veteran Pikeniere
    plus ein paar wenige (Kdo.) Figuren
    2 leichte Kanonen da fehlen noch die Kanonenbesatzungen (2 Mann pro Kanone reichen)

Das sind in etwa 5 Tütchen für 12 Pfund, das kannst du alles für 5 EUR haben.
    Mit fehlen aber auch noch 1-2 Tütchen, wenn sollten wir zusammen bestellen.

Ich habe auch noch ein mercenary Inf.-Regiment und medium/heavy Artillery übrig, aber die wirst du auch nicht aufstellen wollen.

.

Infos gibt´s hier

• Ich habe auch nochmal die AL durchgeblättert.
    Die frühen Schweden sind unter Gustav Adolf bis Lützen 1632, die späteren dann ohne ihn bis zum westfälischen Frieden.