FOG frühe Germanen

  • Hier noch mein neuestes Armeeprojekt, frühe Germanen.
    Die Armee besticht sicher nicht durch ganz tolle Bemalung, ist dafür aber (bei der Menge) erschwinglich und sieht als Masse nicht so übel aus.


    Die Germanen eignen sich als zeitgenösische Gegner meiner spätrepublikanischen Römer (aber sicher auch noch gegen frühkaiserzeitliche oder mittelrepublikanische Römer).


    Diese Armee umfaßt 5 Einheiten á 8 Basen und 1 Einheit á 10 Basen (also 50 Basen insgesamt), dazu kommen 2 Einheiten á 8 Medium Foot Germanen, 2 x 8 leichte Speerwerfer, 2 x 6 Bogenschützen Plänkler, 2 x 4 Reiterei und einem Kontingent sarmatische Reiter.
    Das sind insgesamt ein paar Punkte zuviel, so dass man Krieger oder ein paar Leichte (oder die Sarmaten) einsparen muss.
    An Figuren umfaßt die Armee 390 Figurenäqivalente (plus 70 Reservefiguren).



    Dieser Armee würde ich auf einem Turnier wenig Chancen einräumen, auch wenn die Kriegermassen durchaus gefährlich und schlagkräftig sind.

  • Warum sind die Sarmaten so dunkel? Und was haben die überhaupt bei den Germanen verloren? Fragenüberfragen. :D

  • mehrunes
    Selbst bemalt habe ich 15mm noch gar nicht (oder seit 12 Jahren nicht mehr eher gesagt).
    Ich habe noch ca. 1000 Minis zu basieren, das genügt schon mal :)
    Und dann plauder doch mal warum die mit 2.0 besser werden *gespanntbin*


    Darwin
    die Sarmaten sind von einem anderen Maler und so dunkel sind die gar nicht.
    Die Germanen sind sehr hell und standen ursprünglich auch noch auf hellen Basen (das waren die gleiben Basen- wie Figurenfarben).
    Auf den dunklen Basen sehen die gleich doppelt so gut aus.
    Und als Germane könnte man mehr Reiterei aufstellen, mehr Minis habe ich aber nicht (und wer kann schon so merkwürdig malen), daher passen die Sarmaten (die sind Optional für Germanen und haben auch tatsächlich bei denen mitgekämpft) sehr gut in die Armee. Schließlich wollen beide Flügel geschützt werden ;)

  • Naja, aber wirklich nur bei sehr östlichen Germanen.
    Für z.B. Rhein- oder Wesergermanen sollten sie gar nicht erlaubt sein.
    Finde die Liste eher nicht so gut.


    Unter v2 wird ungedrillte Impact Foot besser und die Liste könnte ein wenig Superior-Basen bekommen.

  • Also wenn ich das historisch richtig im Kopf habe sind die Sarmaten von den Römern im gesamten Reich angesiedelt worden weil sie als Reiter so gut waren; Stichwort Kataphrakten.

    Heil der Herrin und ihrem Champion
    Alkohol ist keine Lösung! Sondern eine Verbindung von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff !!!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Kurt Tucholsky