Projekt: Klappplatte

  • Ich kann mir einige Gesichter Vorstellen die gerade ziemlich verwundert drein blicken, aber ja, Arides baut sich ne Spielplatte.
    Und ich werde natürlich versuchen euch über den Baufortschritt auf dem laufendem zu halten.


    Die Idee:
    Stammt eigentlich nicht von mir sondern von Marth. Der hat nämlich z.Zt. eine sehr... kompakte Wohnsituation und daher nicht die Möglichkeit ne 48"x48" Platte bei sich zu verstauen. Also kam er zu mir und fragte ob man nicht was zum zusammenklappen bauen kann, was er dann hinter einem seiner Regale unterbringen kann. Und da ich mir die Arbeit mit dem Prototypen machen darf... ist der auch für mich. :D


    Und dieser Thread wird die Bauanleitung für Marth ;)


    Das Material:
    An Baumaterial entschied ich mich für:
    2x 19 mm MDF-Platte Maße: 61x122 cm
    1 Schanierband 1200 mm x 32 mm
    4 Griffe
    rund 5m Profilholz 5 x 20mm für nen Rand.
    Schrauben + Nägel in passenden Größen
    Holzbohrer zum Vorbohren für die Griffe
    Bastelleim
    Vogelsand oder feiner Aquariumkies
    Farben


    Benötigtes Werkzeug:
    Bohrmaschine
    Akku-Schrauber bzw. Schraubendreher
    Hammer
    Stifte zum Anzeichnen
    Bandmaß oder Gliedermaßstab (umgangssprachlich auch Zollstock)
    Pinsel in entsprechender Größe (meine Wahl fiel auf ein Set für 5,99 die ich danach auch einfachweg schmeißen kann)


    erste Gedanken
    vermutlich würde es eine 16mm MDF Platte auch tun. dann muss man aber dann einen schmaleren Bandschanier nehmen.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Argh .... Dreifachkonsonant ... die neue Rechtschreibung ist Teufelszeug ! :D

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • And here ... we ... go!


    Phase 1:
    Das Grundieren


    Sehr einfache Phase. Platten beidseitig und an den Kanten mit Abtönfarbe (ich wählte Schwarz) bemalen. -Done-


    Phase 2:
    Die Kanten


    Das Profilholz auf Kantenlänge zuschneiden und fest nageln. Trotzdem vor dem zuschneiden der Leisten nachmessen wie lang die Kanten im einzelnen sind, spart Ärger und Geld.
    Anmerkung:
    Sollte ich jemals noch so eine Platte bauen würde ich definitiv breitere Profilhölzer für die Kanten nehmen, denn 20 mm bei 19mm Dicke ist ziemlich spack, vorallem weil die Tolleranzen bei solchen Leisten wohl sehr... waage sind. Wenn möglich 22mm verwenden. Wenn man 25mm verwenden wollte, sollte man die später gesandete Fläche nach Außen drehen.


    Phase 3:
    Das Sanden

    Wie hier gut zu sehen habe ich zwei verschiebene Methoden gewählt, um meine Platten zu sanden. Bei der vorderen liegt die klassische Variante vor: Leim auftragen, Sand drauf fertig.
    Bei der hinteren habe ich den Leim mit Sand vermischen und dann aufbringen Ansatz gewählt, um zusehen was von beiden das bessere Ergebniss bringt.
    Anmerkung:
    Jetzt nachdem die Platten etwas Zeit hatten zu trockenen, kann ich sagen, dass der klassische Ansatz das für mich überzeugendere Resultat geliefert hat. Der Mix-Ansatz hat dafür gesorgt dass es kaum Spitzen im Sand gibt die in irgend einer Art spürbar wären. Außerdem braucht dieser Ansatz min. 4mal solange zum Trocknen. Aus der längeren Trocknungszeit ergibt sich ein weiteres Problem was ich z.Zt. mit etwa 30 kg Gewicht korregiere, nämlich das die Platte sich aufgrund des Feuchtigkeits unterschiedes biegt, was bei der anderem beinahe garnicht zu tragen gekommen war.


    Ich werd wohl Donnerstag nochmal ein Auge auf die ganze Sache werfen und hoffe, dass bis dahin alles soweit durchgehärtet ist.


    tbc...

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Und weiter gehts...


    Die Biegung der Platten hab ich tatsächlich wegbekommen, aber dennoch könnte es ein allgemeines Problem der MDF Platten bei dieser Größe sein, denn die biegen sich schon beim Anheben an den kurzen Kanten in der Mitte leicht durch, selbst bei einer Dicke von 19mm. Dennoch habe ich mit der Montage unbeirrt weiter gemacht...


    Phase 4:
    Die Endmontage


    Der erste Schritt bestand einfach darin, die Griffe an der dem späteren Bandschanier gegenüberliegenden Kante zu verschrauben, hier zu benutzte ich 40mm lange schrauben mit einem 4mm selbstschneidendem Gewinde. Sicherheitshalber hab ich alle löcher vorgebohrt, damit die platte nicht evtl. aufplatzt.
    Der zweite Schritt war das anbringen des Schaniers. Obwohl es möglich ist, diesen Schritt allein durchzuführen würde ich empfehlen, min. zu zweit zu sein, damit man nicht unnötig viel rum rechnen muss um den Schanier mittig auf der Stoßkante zu befestigen. Bei der Unmenge an Schrauben die nötig waren um den Schanier zu befestigen, habe ich mich dagegen entschieden diese auch vorzubohren, zumal sie auch ziemlich klein sind.


    und somit wäre die Platte eigentlich bis auf die Bemalung und evtl. Behandlung mit elektrostatischem Gras bzw. Modell Schnee fertig.



    Anmerkung:

    Auch wenn es im ersten Moment nicht danach aussiegt, steht der Schanier"rücken" deutlich aus der Platte hervor, was evtl. etwas stören könnte, aber das muss sich noch herrausstellen. Was man auf dem Closeup auch ganz gut sieht, ist die unterschiedliche Beschaffenheit der verschiedenen Sandungsarten. Für was man sich schlussendlich entscheidet ist wohl Geschmackssache. Morgen nach Feierabend werde ich mich wohl auf die Bemalung stürzen und dann wird evtl. Samstag Abend die vollendete Platte präsentieren können.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Sieht echt gut aus aber warum hast Du das (hab' bei Wikipedia nachgesehen) Schanier nicht anders herum angeschraubt. Ich denke dann ist die Beeinträchtigung beim Spielen geringer.
    Hast Du sie Kanten der Umrandung auf Gehrung gesägt oder glatt gelassen ????

    Heil der Herrin und ihrem Champion
    Alkohol ist keine Lösung! Sondern eine Verbindung von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff !!!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von Bretonii ()

  • Bretonii:
    Schanier andersherum? Dann geht das doch erstrecht nicht, weil der Schanier in anderer Faltrichtung bei 90° Schluss macht und danach nur noch kaputt geht.
    Die Kanthölzer sind auf Stoß und nicht auf Gärung gesägt. Wie schon gesagt, ist ein Prototyp und ich wollte ihn so simpel wie möglich halten.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • hä ? Du hättest die Platte doch so bauen können dass der Sand nach aussen zeigt, dann wäre das was jetzt auf die Spielfeldseite rausragt eben auf der anderen Seite.


    aber Bretonii : Er hätte dann natürlich ein anderes Problem : Man könnte die Platte dann nicht vernünftig auf einen Tisch legen, sondern bräuchte eine Unterlage, die an der Stelle mit dem Schanier ausgespart ist.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Zu dem wollte ich den Sand nach innen haben. Mal abwarten wie sich das auf Dauer verhält.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Ach, ich denke so schlimm wirds nicht sein. Du spielst ja eh nur skirmish ;)


    Aber du könntest das Metall natürlich in irgendnem unauffälligen Ton anmalen, damit es nicht so ins Auge springt.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Naja, wenn man das ganz professionell machen will kann man das Klavierband (Schanier) mit einer Oberfräse versenken. Dann stört es nicht mehr und die Platte hätte auch keine Lücke mehr.


    Schau mal hier rein : http://books.google.de/books?i…AEwAA#v=onepage&q&f=false

    Heil der Herrin und ihrem Champion
    Alkohol ist keine Lösung! Sondern eine Verbindung von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff !!!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Bretonii ()

  • Ich werde Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik, nicht Möbeltischler ;)


    Und solange niemand von euch so ein... Monstrum bestellt und es mit verbrogenem Schanier haben will, werde ich in der Richtung auch nichts unternehmen...






    und um den Bestellungen zuvor zukommen, Bestellannahme ist an dem Tag an dem Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen zwischen Mitternacht und 0:00 Uhr. :D

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Zitat

    Original von Arides
    und um den Bestellungen zuvor zukommen, Bestellannahme ist an dem Tag an dem Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen zwischen Mitternacht und 0:00 Uhr. :D


    Pack einen preislichen Voranschlag dazu, der wirkt meistens besser oder lohnt sich wenigstens mehr. Im Notfall: Wuchern. ;)

  • Zitat

    Ich werde Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik, nicht Möbeltischler


    Ich wusste garnicht, dass Du so einseitig bist ..... :rofl:

    Heil der Herrin und ihrem Champion
    Alkohol ist keine Lösung! Sondern eine Verbindung von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff !!!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Kurt Tucholsky

  • Bretonii:
    Sollte auch mehr heißen: Ich kann mir auf der Arbeit nen Acytelen-Sauerstoff Brenner ausleihen und keine Oberfräse. ;)


    Ja... ähm... Bilder von der fertigen Platte... öhm... gibts... tja... morgen... sofern ich es vor Ladenschluss zum Puppenkönig oder zu dem Modeleisenbahnladen am Stiftsplatz schaffe, da mir das elektrostatische Gras ausgegangen ist.... ;)

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arides ()

  • So... Freitag das Streu geholt, heute endlich drauf geklebt. Ohne lange Umschweife die bemalte Platte:


    und schließlich die "begrünte" Platte:


    Jetzt müssen nur noch zwei stabile Halter an die Wand, damit die Platte nicht ewig aufm Tisch liegt. ;)
    Womit ich zum echten Problem der Wuchtbrumme komme... meine Platte wiegt stattliche 24 kg und die an einer Ytongwand zu befestigen könnte spannend werden.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • huch - verpasst...
    DIe muss ich mir mal aus der Nähe anschauen ;)

    grandma
    --------------------------------------


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....

    Albert Einstein