Frage: erste Gehversuche

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meine erste Box Zwergenkrieger zusammen gebaut um mal endlich mit dem Bemalen der Minis zu beginnen...


    Daher hier keine Heerschau sondern Fragen zu den nächsten Schritten.


    - Ich hab alles bis auf dei Schilde zusammen geklebt... Soll ich erst alles fertig malen und dann am Schluss die Schilde dranmachen oder Mini fertig bauen (gesamtheitlich grundieren) und dann anmalen? SIeht so aus, als käme ich hinter den ein oder anderenSchild gar nicht mehr mit der Farbe ;-)


    - Die kleinen Racker stehen schon festgezimmert in der Erde. War das korrekt? D.h jetzt inkl Base grundieren und dann am Schluss nachdem die Mini fertig ist Base fertig gestalten?


    - ich hab jetzt als erstes mal 16 Krieger mit Schlild inkl Kommando (muiker, STandarte, Chef vom Ganzen) gebaut... Sollte ich falls ich mit 20 oder mehr spielen möchte diese erst dazu bauen und alle gleichzeitig gestalten? Wahrscheinlcih egal wenn man wie ihr die Farben wieder hinbekommt ;-) ?


    Über den ein oder anderen Tip würde ich mich freuen...


    Liebe Grüße


    Michael

    grandma
    --------------------------------------


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....

    Albert Einstein

  • Hi,


    Zitat

    Original von Grandma
    - Ich hab alles bis auf dei Schilde zusammen geklebt... Soll ich erst alles fertig malen und dann am Schluss die Schilde dranmachen oder Mini fertig bauen (gesamtheitlich grundieren) und dann anmalen?


    Schilde würde ich immer nachher drankleben. Generell baue ich Modelle normalerweise vor dem Bemalen nur so weit zusammen, dass nicht irgendwelche ungewöhnlich positionierten Teile nachher dem Pinsel im Weg sein können.
    Man muss allerdings beachten, dass Klebstoff auf Farbe zwar hält, aber eben nur an der Farbe haftet - nicht an dem modell darunter. Dadurch kann wesentlich leichter was kaputtgehen, und es dann sich dann auch Farbe mit ablösen. Damit muss man dann entweder leben, oder vor dem kleben die designierte Klebestelle vorsichtig mit einer Feile bearbeiten.


    Zitat


    - Die kleinen Racker stehen schon festgezimmert in der Erde. War das korrekt? D.h jetzt inkl Base grundieren und dann am Schluss nachdem die Mini fertig ist Base fertig gestalten?


    Ich arbeite in dieser Reihenfolge :
    Mini so weit zusammenbauen wie man möchte -> Mini auf dem base befestigen -> alles an Gestaltung aufs Base, was nachher ohnehin angemalt werden soll (zum Beispiel Sand, Totenschädel, Steine oder so) -> alles zusammen grundieren (gibt z.B. auch dem Sand zusätzlichen Halt) -> anmalen -> lackieren -> restliche Basegestaltung drauf (also Sachen die du nicht selbst bemalen willst, wie zum Beispiel Grasstreu oder Schnee)


    Zitat


    - ich hab jetzt als erstes mal 16 Krieger mit Schlild inkl Kommando (muiker, STandarte, Chef vom Ganzen) gebaut... Sollte ich falls ich mit 20 oder mehr spielen möchte diese erst dazu bauen und alle gleichzeitig gestalten?


    Du wirst immer wieder mal Einheitengrößen variieren, von daher wäre das wohl kaum praktikabel. Während du deine Bemalfähigkeiten verbesserst, wird sich zwangsläufig auch dein Stil ändern, und spätere Minis werden anders aussehen als frühe. Letztendlich stehen wir alle mal vor dem Problem, dass wir eine alte Einheit mit neuen - durch Weiterentwicklung ganz anders bemalten - Modellen verstärken müssen. Man kann dann entweder das Problem ignorieren, den alten Kram neu machen, oder die neuen Modelle möglichst unauffällig dazwischenmogeln ... aber umgehen kann man das wohl eher nicht.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • 1) Ich stimme Viper da zu. Schilde sind vieleicht das beste Beispiel für Teile die man am besten seperat bemalt. Je nach Modell kann es Sinn ergeben, in Baugruppen zu arbeiten. Die Frage ist immer: welche Probleme kriege ich, wenn ich das vor dem Bemalen klebe? Auf der anderen Seite ist jede Klebestelle nach der Bemalung eine Stelle an der man noch mal ausbessern muß und an der der Kleber eben schlechter hält. Also: So viel zusammenbauen wie möglich, so viele Baugruppen wie nötig.
    2) Kann man halten wie man will. Ich tendiere dazu Bases erst zum Schluß zu gestalten, im Grunde sogar meist ganze Teile von Armeen in einem Rutsch zu basen, quasi in Fließbandarbeit. Das bedeutet auch, daß ich mir während des Erarbeitens des Bemalschemas noch keine Gedanken über die Bases mache und dann, wenn ich die Figuren vor mir sehe überlegen kann, was für Bases denn passend wären... Ein Vorteil des Direktbasens wie Viper es macht ist allerdings, daß man sich nicht mehr mit der Basegestaltung "vermalen" kann.
    3) Will man denn immer exakt die gleichen Farben? Gerade bei Fantasyregimentern finde ich da gewisse Abweichungen sehr schön, immer der gleiche Hautton/Bartton/Hemdton wirkt dann doch nicht ganz so organisch. Das größere Problem mit der Koherenz deiner Einheit wird ohnehin deine Entwicklung sein. Gerade am Anfang macht man oft sehr schnell Fortschritte was die Technik angeht.
    Wenn man tatsächlich einen "uniformierten" Look anstrebt, dann ist es sinnvoll entweder ungemischte Farben als Grundfarben einzusetzen, oder sich in einem leeren Farbpötchen die eigene(n) Mischung(en) anzusetzen um sie parat zu haben.

    Susu


    "What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

  • Guten morgen Ihr 2,


    vielen Dank für die Infos!!!
    Da bin ich ja froh, dass ich die Schilde intuitiv erst mal noch vor den Modellen liegen hab...


    Hmmm, ja, ich hoffe auch auf Verbesserung...
    Meine Hochelfne werden erst Farbe abbegommen, wenn ichs besser kann...

    grandma
    --------------------------------------


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....

    Albert Einstein

  • Ein Tipp von mir: Mach dir früh genug Gedanken, ob du deine fertigen Modelle noch lackierst. Ich musste schon nach ein paar Spielen abgeriebene Stellen ausbessern und hab dann Mattlack draufgemacht.

  • Meine Arbeitsstufen entsprechen wohl am ehesten den von Viper beschriebenen Abläufen. ... und wie von hellkitty angegeben gebe ich auch Decklack (matt oder seidenmatt - je nach Objekt) drüber.


    Da Du (prima) für die Armee entschieden hast die du magst und nicht ewig rumversuchst, ist es jetzt auch höchste Zeit für den Fluff:
    Aus welcher Festung stammen die Kerls, warum haben sie welche Klanfarben und so. Welche Geschichte hat das Regiment hinter sich, das du gerade bemalst. das spiegelt sich im Aussehen wieder.
    Der Maßstab reicht dabei von ein paar einfachen Überlegungen und Wappen bis hin zu kompletten stories. Beispiel von mir - guckst du hier (reimt sich ! :finger: ):
    http://tabletop-bonn.de/thread.php?threadid=1580&sid=
    Habe gerade gemerkt, dass da wieder alle Fotos weg sind. Mist!

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yax-chol ()

  • hey, danke Euch für den Tip mit dem Lacküberzug!
    Werde ich beherzigen!


    @ Hendrik: Aaaah, jetzt kapier ich das mal mit dem Fluff :-)
    Aber ich habe tatsächlich eine Vorstellung zum Hintergrund meiner Armee ...
    Mal schauen ob ich das mal hinkrieg ....

    grandma
    --------------------------------------


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....

    Albert Einstein

  • @Hendrik:
    Deine Fotos sind erst kurz wech - gestern oder vorgestern waren die noch da ...
    Hab ich beim stöbern im Forum gesehen----

    grandma
    --------------------------------------


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....

    Albert Einstein

  • @ Grandma
    Danke für die Tipp. Bin mal gerade am Überprüfen was mit meiner mediathek und Webseite los ist. Dann weiß ich wenigstens, dass es erst kurzfristig ist.


    Jetzt sind ein paar da und ein paar weg :rofl: .
    Ich muss mal mit einem Vertreter meines IT-Anbieters reden^^.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

    Einmal editiert, zuletzt von Yax-chol ()