fotografieren von Minis

  • also ich weiss noch, dass artjom diesen thrad damals aufgemacht hat.
    Er hat gesagt man solle am Besten ein weisses Blatt papier als hintergrnud nehmen, und die Mini vno 2 Seiten mit gleichstarken Lampen beleuchten.
    An der Cam sollte man falls vorhanden die Macro funktion einstellen, mit der man kleinere Details aufzeichnen kann.
    ohne MacroFunktion sehen meine Bilder auch schlecht aus, also gugg mal ob deine cam das kann.
    mfg

  • Also was deine Digicam haben sollte, ist ein sog. Makro-Modus. Damit kannst du nämlich auf Objekte scharfstellen, die eigentlich zu nah am Objektiv stehen. Damit kannst du dann schön dicht auf dein Model ranzoomen und dennoch scharfstellen.


    Desweiteren ist ein einfarbiger Hintergrund (weiß oder schwarz sind gut) sowohl hinter als auch unter dem Model von Vorteil, da deine Kamera ansonsten verzweifelt versucht auf den Hintergrund scharf zu stellen. Welche Farbe dein Hintergrund braucht kommt auf die Bemalung des Models an und ist am besten durch Ausprobieren herauszubekommen.


    Ein weiterer wichtiger Faktor ist LICHT. Das sich direktes Sonnenlicht dafür am besten eignet, will ich jetzt nicht behaupten, aber es sorgt auf jeden Fall dafür, das deine Kamera keinen Blitz benutzt. Denn wie schon in einigen der Bemalthreads gesagt wurde: "Der Blitz einer DigiCam killt Akzente!"
    Reguläre Schreibtischleuchten eignen sich nach meinen Erkenntnissen nicht um Modelle vernünftig zu beleuchten, in manchen Fällen führte das zu einem häßlichen, wenn auch ganz effektvollem, rotem Leuchten im Bild. Ich werd demnächst mal experimentelle Bilder mit zwei 500 Watt Baustellenlampen machen, mal sehen ob das ne Alternative währe...


    Für alle die eine unruhige Hand haben und die häufig die Bilder verreißen (Bretonii belehrte mich, dass es nur dann "verwackeln" heißt, wenn das Objekt das man fotografieren will bewegt wird), empfiehlt es sich die Bilder mit Stativ und dem Selbstauslöser der DigiCam zu machen.


    Viper:
    Falls dir das zu viel Aufwand ist oder dir einige DInge nicht zur Verfügung stehen, kannst du gerne mal zu mir kommen und ich lichte dir dann deinen Runenamboss ab.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Arides, so schlaue Sachen lernt man, wenn man einen Bruder hat der Fotograf ist....

    Heil der Herrin und ihrem Champion
    Alkohol ist keine Lösung! Sondern eine Verbindung von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff !!!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Kurt Tucholsky

  • Ha, wenn man natürlich dumm ist, und die "Nahaufname" Taste an der Cam übersieht, kann das schliesslich nix werden ^^


    danke für die Hilfe, sieht schon deutlich besser aus. Bilder sind zwar noch leicht verwackelt, das heisst ich suche mir demnächst mal eine feste Unterlage und benutz den Selbstauslöser, aber ein oder zwei sind schon ganz ok geworden ;)

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Zitat

    Original von Arides
    Für alle die eine unruhige Hand haben und die häufig die Bilder verreißen (Bretonii belehrte mich, dass es nur dann "verwackeln" heißt, wenn das Objekt das man fotografieren will bewegt wird), ...


    Zitat

    Original von Viper
    ... Bilder sind zwar noch leicht verwackelt, ...


    Zwerge können doch gar nicht so schnell sein. Oder doch!? :paras: Wie flott haben sie den Runenamboss denn weggetragen? :D


    *klugscheiß*



    PS: Ja, dass Artjom einen guten Bericht geschrieben hat weiß ich noch. Aber leider habe ich ihn mir weder kopiert, noch gemerkt. Und seine Homepage ist z.Zt. auch leer. Aber es gibt im Netz bestimmt noch genügend andere Quellen für eine gute Fotografieranleitung. Nur mangels eigenem Ablichtungsbestreben bin ich derzeit auch nicht motiviert genug, um zu suchen. :)