Und ewig währt die Wüste

  • Die Pupille von dem Mumak ist etwas gross oder wirkt das nur durch den Winkel so? Würd ich etwas kleiner machen, ansonsten ganz hübsch.

  • Da hier nichts neues an Figuren mehr kommen wird (nur noch Schlachtberichte und taktische Notizen) eine Zusammenfassung:


    Insgesamt umfaßt die Armee 163 Mann und ist bis zu 2130 Punkten (ohne Schicksale) spielbar.


    12 Kompanien Krieger zu Fuß
    12 Kompanien Reiter
    3 Mumaks mit je 13 Mann Besatzung
    2 Helden je zu Fuß und beritten
    1 Hasharim

  • Letzte Woche hatte ich ein Spielchen gegen Mantis Zwerge. Und - oh wunder - ich hatte eine Kamera dabei *jubel*
    Doch dann stellte ich fest, dass meine Frau die Speicherkarte (Urlaubsbilder) nicht wieder eingelegt hat. Daher gibt es WIEDER keine Bilder der Schlacht *ärger*


    Aber dennoch ein paar Worte zu dem Gefecht.
    Wir hatten 1550 Punkte vereinbart (mehr Zwerge standen nicht zur Verfügung). Und ich wollte wieder (hatte sich bisher sehr gut bewährt) viel Masse und wenige Helden aufstellen.


    Daher endschied ich mich lediglich für
    Suladan den Schlächter
    1 Hauptmann für eine Lanzenreiterei
    3 Haufen á 4 Kompanien Haradrim mit Bogen und Standarte
    3 Reiterhafen á 4 Kompamien einmal mit Bogen und Lanze und zweimal nur mit Lanze, aber mit Standarte.
    2 Mumaks


    Somit hatte ich überhaupt nur 2 Charaktere und somit auch nur 2 Einheiten die theoretisch marschieren konnte. Aber ich rechnete damit, dass die Zwerge eh viel zu schnell anmarschiert kommen würden.


    Mantis hatte 2 x 3 Khazadwachen *kotz*, 4 Kompanien Krieger mit Handwaffe + Schild, 2 einzelne Kompanien Zwerge mit Kurzbogen, 2 x 2 Kompanien Zwergenwaldläufer, 1 Tunnelteam, 2 Ballistae und Balin + Gilmi *wieder kotz*




    Mantis musste zuerst aufstellen. Das Zentrum bildeten die Khazadwachen, die Krieger und dahinter die Ballistae.
    Auf meiner linken Flanke stand das Tunnelteam, 1 Kompanie Bogenschützen, 2 Kompanien Waldläufer.
    Auf meiner rechten Flanke stand das Gleiche wie Links, nur eben kein Tunnelteam, da es in der Spielfeldmitte eine recht große Ruine gab.


    Also packte ich zwei Haradrim Krieger Einheiten ins Zentrum, zusammen mit den Bogenschützenreitern, die den Kriegern dann zwei Runden im Weg standen.
    Links stellte ich einmal Krieger und ein Mumak auf, während rechts die beiden Lanzenreiter und das zweite Mumak platziert wurden.


    Ich musste beginnen und rückte im Zentrum auf Bogenschussweite vor (dannach ging es hier nur noch rückwarts), während die Flanken vorstürmten.
    Die Zwerge marschierten im Zentrum einfach immer voll vor und ignorierten den Beschuss.
    Auf der linken Flanke hatte Mantis im 2. Zug Glück und konnte dem Mumak ausreichend beschießen, so dass dieser komplett ausgeschaltet wurde. Seine eigenen Schützen wurden allerdings auch bis zur 4. Runden ausgeknipst.
    Rechts lief es besser: Die Bogenschützen wurden angegriffen und aufgerieben, die Waldläufer weggeschossen. Nur das Mumak blieb etwas lustlos und würfelte immer etwas zu wenig an Bewegungsweite. Eine Reitereinheit drehte ins Zentrum, um die Flanke der vorrückenden Zwerge zu bedrohen. Die zweite Reitereinheit mischte wie gesagt die Bows auf und anschließen die erste Speerschleuder.
    Die berittenen Bogenschützen zog ich mit Hilfe von Suladan schnell zurück und bedrohte die andere Flanke der vorrückenden Zwerge.
    Die Zwerge kümmerten sich aber kaum darum, fächerten etwas auf marschierten weiter (weil ich eh nie angegriffen hätte, konnten sie sich Marschbewegungen erlauben). Bei Angriffreichweite griffen sie an und konnten immer im ersten Nahkampf eine komplette Formation auslöschen (Haradrim sind soooo schlecht im Nahkampf, eine echte verpisser Armee).
    Warum habe ich das Spiel dennoch gewonnen (zu unserer beider Überraschung!)?
    Die Zwergenkrieger griffen meine letzte Haradrim Formation (halblinks) an und ich überlegte wirklich lange, ob ich mit dem Bogenschützen-Reitern (die haben auch Lanzen, sonst hätte ich es wohl nicht gemacht) die Flanke angreife. Aber Balin hatte eine epische Herausforderung ausgesprochen, also konnte Suladan nicht aus den Reitern raus und die Reiter durften sich auch nicht bewegen – außer eben die Formation mit Balin angreifen (Moraltest vergeigt). Aber bei einem Flankenangriff hätte ich Balins Kompanie (mit Gimli) angreifen müssen (ein frucherrender Gedanke) – daher überlegte ich wirklich 5 Minuten und griff schließlich an. Das Spiel glaube ich zu dem Zeitpunkte eh verloren.
    Balin hatte nur noch 1 Heldentumspunkt und wollte das Leben seiner Mitzwerge schützen und wählte damit epischen Schutz (oder wie das heißt). Das war der spielendscheidende Fehler. Die Zwerge hatten so zwar Verteidigung 10 nach vorne zu meinen Haradrim und 6 zur Flanke mit meinen Reitern, aber Balin hatte nur Kampfgeschick 6 (glaube ich) gegen die 10 von Suladan, der seinem Namen „der Schlächter“ wieder alle Ehre machte und 4 Würfel auf der Duell Tabelle gegen Balin anbringen konnte. Mit einer 2, 5, 5, 6 (die 5en drehte ich mit Heldentum auf 6en) erschlug Suladan 11 Zwerge und Balin. Und auch die Reiter hatten einen guten Tag und erschlugen zusammen mit den Haradkriegern genug Zwerge um die Formation mit Gimli komplett aufzulösen.
    An der Stelle gab Mantis auf. Seine beiden Khazadwachen waren zwar immer siegreich gewesen, aber schon deutlich geschmolzen und die Hauptmänner hätten keine Chance gegen Suladan gehabt. Der Mumak stand im Rücken der beiden Einheiten und die zweite Speerschleuder wäre von den Lanzenreitern abgeräumt worden.


    Meine Grundsätzlichen Erfahrungen: Haradrim können gar nicht! Niemals frontal einen Gegner angreifen (Ausnahme vielleicht Moria Goblins), aber selbst Flankenangriffe sollte gut überdacht werden.
    Daher werde ich im nächsten Spiel als Konsequenz die Standarten weglassen und kleinere Einheiten bilden.
    4 Formationen á 3 Kompanien sind beweglicher und ich spare 3 Standarte für insgesamt 105 Punkte.
    2.: Die Armee ist einfach zu groß. 12 Kompanien Haradrim wollen schießen (und müssen sie auch, der Gegner will mir wehtun), dazu die großen Mumakbasen, 2 Lanzenreiter und minimum einmal Reiter die ebenfalls schießen wollen sind zu viele Mann für einen Standartspieltisch. Eine Reitereinheit ist übrig und steht im weg rum. Daher wird ein drittes Mumak beim nächsten Spiel Pflicht sein. Diese Armee braucht das einfach (der Rest ist so schlecht….).
    3.: Die Chancen einen Gegner entscheidend im Fernkampf zu schwächen, so dass die Reiter und/oder Mumaks noch das Spiel gewinnen können, schätze ich prinzipiell als recht hoch ein. Mal ehrlich, nur so kann eine Harad Armee gewinnen. Die Krieger KÖNNEN nur schießen, selbst Rohan Miliz gewinnt gegen die im Nahkampf.
    ABER gegen Zwerge funktioniert dieses Konzept nicht. Die Rüstung ist einfach zu gut. Fast jeglicher Beschuss verwundet nur auf die 6/4 (oder schlechter) und ist somit in der Wirkung zu vielen anderen Armeen fast halbiert. Selbst frontale Reiterangriffe brauchen die Zwerge nicht wirklich zu fürchten. ZUM Fürchten sind allerdings die zwergischen Charaktere. Selbst Balin, vor allem aber Gimli (oder Dain) sind eine Macht. Mit epischen Zorn fräst sich Gimlis Kompanie (vorzugsweise als Khazadwache) durch praktisch jeden Gegner.
    Eine Taktik (die nicht auf einen Fehler des Gegners oder Glück basiert) ist mir gegen Zwerge bislang nicht eingefallen! Beim letzten Spiel gegen Zwerge (was ich ja auch verloren hatte) wurden meine Isengarter – die ich auch eher als Nahkampfarmee einstufen würde – einfach von den Zwergen weggedrückt. Und jede Formation (wenn sie nicht unendlich groß ist) mit schlechter Rüstung wird mit epischen Zorn und/oder heroischem Nahkampf in einer Runde aufgewischt. Also falls jemand ein Rezept gegen Zwerge hat – nur her damit :)

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()