Und ewig währt die Wüste

  • Letzten Montag im 2. Zeitalter Mittelerdes:
    Sauron beauftragt seinen treuen Diener Suladan I., Schlangenfürst von Harad damit, eine Expedition nach Norden zu führen.
    Ziel ist die Zerschlagung des Letztes Bündnisses unter dem Kommando von Bon Jovi :)


    Eigentlich wollte ich meine Isengarter nochmal ausführen, aber Saruman war immer noch im Urlaub und Lurtz feierte Überstunden ab.
    Außerdem wollte ich meine Haradrim den ersten Praxistext unterziehen.
    1. wollte ich schauen ob ich meine übrigen Haradrim Kämpfer wirklich übrig habe (ist halt besser das vor einem ebay Verkauf festzustellen) und
    2. wollte ich einen Mumak testen, bevor ich auch noch das dritte Biest anmale *kotz*


    Meine Armeeliste umfaßte:
    Suladan den Metzger
    3 Formationen á 4 Kompanien Stammeskrieger mit Bogen, Hauptmann und Standarte
    3 Formationen á 4 Kompanien Reiter mit Lanze (und einmal mit Lanze, Bogen), Hauptmann und Standarte
    1 Mumak


    Bon Jovis Armeeliste im groben
    Elrond
    Gil-galad
    6 Kompanien Numenorer mit Handwaffe, Schild und Hauptmann, Standarte
    2 Formationen á 2 Kompanien Hochelben Bogenschützen
    4 Kompanien Hochelben mit Gleven und Standarte
    3 oder 4 Kompanien der Hochelben Kohorte


    Wir spielten "Kampf um die Anhöhe", ein zentraler Hügel war das Missionsziel.
    Rechts bei mir lag ein großer Wald, rechts bei Bon Jovi ein Hügel und Links in der Mitte ein weiterer Hügel.
    Ich hatte von links nach rechts:
    Einmal Stammeskrieger, beide Reiter mit Lanze, der Mumak, eine Stammeskriegereinheit, dann kam der Wald und wieder einmal Krieger und die Bogenschützen-Reiter.
    Bon Jovi von links nach rechts (von mir aus gesehen):
    Numenorer, Bogenschützen, Kohorte, Bogenschützen, Wald, Hochelben.


    Meiner Einschätzungen nach sind die Haradrim nicht gut für Nahkämpfe geeignet, bei einem (Standart) Kampfgeschick mit 3 und mit einer Verteidigung von 4 (für die Infanterie und Reiter) sterben die Jungs einfach viel zu schnell. So wollte ich mich also mit allen Fußtruppen aufs Bogenschießen verlassen, während die Reiter als Einweg-Panzer fungieren sollten.


    In den ersten beiden Runden rückten die Elben etwas vor und ich auch, der Mumak lief auf den zentralen Hügel um meine Reiter von der Kohorte abzuschirmen und um den Beschuss auf sich zu ziehen. Meine Reiter und die linken Krieger sollten die Numenorer angreifen, was in der 2. Runde auch geschah. Suladan muss als Sonderregel immer herausfordern (gefährliche Selbstüberschätzung) und metzelte neben dem Hauptmann noch 15 weitere Numenorer um. Die Reiter taten das übrige, so dass die Stammeskrieger die restlichen Numenorer in Runde 4 vom Tisch schossen.
    In der 3. Runde hatte Elrond Suladans Reiter bewegungsunfähig gezaubert, so dass Suladan das sinkende Schiff (oder die sterbenden Reiter) verließ und zu einer Infanterie ging.
    Der Mumak und die Kohorte machten sich in der 2. Runde nichts, so dass der Mumak durch die Kohorte rennen konnte. Ein Angriff in den Rücken scheiterte am automatisch verpatzten Entsetzenstest (irgendeine gekaufte Gunst) und lief später weiter nach rechts. Die Besatzung schoss dabei immer auf die Hochelben Bogenschützen.
    Dort (rechts) schossen die Reiter und die Krieger auf die Elben und dezimierten sie. In der 4. Runde schossen meine Reiter wieder mit dem Bogen und durften deswegen nicht wie geplant attakieren :P (depp, ich), sondern wurden angegriffen. Eine Runde später lebten noch 3 Reiter, die diesesmal angriffen und die Elben auf 6 Mann oder so reduzierten.
    In der 5. Runde drehte der Mumak durch und lief durch die Elben (tod) und meine Reiter (zum Glück nur einer weg) vom Tisch.
    Links und im Zentrum dezimierte ich durch Beschuss die Elbenkohorte und die Schützen. Die Kohorte rückte vor (schnappte sich wie erwartet die bewegungsunfähigen Reiter) und griff die Stammeskrieger im Zentrum an (Suladan hatte sich wieder aus dem Staub gemacht, zur linken Kriegereinheit) und zerrieb die Formation mittels heroischem Nahkampf in einer Runde.
    Die linken Krieger rückten führten in der 6.+7. Runde heroischen Beschuss durch, so konnte sie marschieren und schießen. Die Hochelben Bows gingen so von uns. Aber mit einer 6 im Angriffwurf
    wurden sie in Runde 7 im Rücken angegriffen.
    Suladan der wahnsinnige forderte Elrond heraus und zerfetzte den Halbelben. Von meinen Kriegern blieben 9 übrig, von den Hochelben 8.
    Rechts schossen die Krieger die anderen Hochelben Bows zusammen und zogen in der 7. Runde in Zentrum und feuerten auf die Kohorte (Immortals wäre passender).
    In der 8. Runde wollte Bon Jovi den Hügel besetzen und das Spiel gewinnen, aber die restlichen 9 Stammeskrieger, die komplette rechts Formation und die beiden überlebenden Reiter schafften es und schossen die Elben unter 5 Mann.
    SIEG (und 43 Überlebende auf meiner Seite)


    EPIlog
    Sauron war sehr zufrieden. Es würde kein letzten Bündnis geben, Elrond war tod und Gil-galad mit den Resten der Hochelben vom Tisch geflohen.
    Suladan bekam den Tapferkeitsorden der 1. Klasse und 73 Frauen für seinen Harem.




    Erkentnisse:
    Genau wie ich es erwartet hatte sind die Haradrim zu leicht gepanzert. Die Reiter waren zwar wirklich gut und fügten den Elben dank der Lanzen viele Verluste zu, aber im Gegenschlag sterben auch da immer welche. Zu einem 2. Schlag reicht dann die Truppenstärke nicht mehr. Ich hatte die angeschlagegen Reiter einmal als Beschussmagnet für die Bows verwendet, damit der Rest sich vernünftig bewegen konnte.
    Die Infanterie taugt als Kämpfer gar nichts und kann sich höchstens mit Goblins messen, daher ist die Idee allen Jungs einen Boge zu geben richtig, denke ich.
    Der Mumak hat sich auf jeden Fall bewährt. Er wirkte als Beschussmagnet, war gegen den Angriff der Kohorte (mit Elrond und Gil-galad) gut gewappnet und wirkt als Anker in der Armee. Mehr Truppen lohnen sich kaum für die Haradrim (die Aufstellungszone war eh schon voll), da machen sich bei mehr Punkte 2 Mumaks mehr sicher gut :)

    .


    Lust auf historisches Tabletop?
    Beispielsweise Freitags oder Samstags?


    Infos gibt´s hier





    :pferd::dawi::gw:

    2 Mal editiert, zuletzt von ich ()


  • Selbstüberschätzung? ?(
    Er alleine killt in einer Runde zwei Kompanien(!) ... wie macht der das? ?( ... und später dann noch Elrond ... ich würde sagen: "Der rockt das Zelt." :D



    Zitat

    Original von ich
    Prolog


    Epilog ... Pro- ist davor. Epi- danach. *klugbemerkt*



    Zitat

    Original von ich
    Erkentnisse:
    ... da machen sich bei mehr Punkte 2 Mumaks mehr sicher gut :)


    Hat sich BonJovi denn sehr auf das Riesenbaby konzentriert? Ich denke der weite Mumak lohnt sich alleine deswegen, damit wenigstens einer das Ende der Schlacht erlebt. Dein einer hat ja durchgedreht.

  • Ich hatte mit meinen beiden Einheiten Bogis eigentlich die meiste Zeit darauf geschossen, nur die 6/4 bzw 6/5 sind schon eine Bank wo man durchkommen muss und anschließend macht man beim ersten Schadenswurf nur zu 50% eine Wunde was leider auch problematisch war. Und ich so am anfang 2 Wunden keine Wirkung hatten.
    Wenn man keine 6(darfst dann einen weiteren wefren und addieren) bei dem Wurf auf die Wundtabelle hinlegt kann es echt lange dauern bis so ein Mumak weg ist.


    Bei Suladan haben wir einen Fehler 2*gemacht. Die Kompanien der beiden kämpfenden Helden muss in Kontakt sein, sonst scheitert die Herrausforderung. Beide male waren Hauptmann und Elrond nicht in direcktem Kontakt, so hätte Elrond überlebt und die Runden danach sie wegbewegt und Suladan hätte gegen Gil galad ran gemusst. Dazu wären die Numenorer mit 2 Basen mehr dabei gewesen und du wärst auch hier noch in Problem gekommen, da 4 Basen mehr als 2 machen und einmal Ritter fast kaputt waren und die anderen gepinnt.


    Wissen wir ja jetzt für die Zukunft.

  • Darwin
    Ja, diesemal schon, aber es gibt auch anderes Duellkampftiere. Dann muss es nicht so gut ausgehen.
    Daher gefährliche Selbstüberschätzung :)
    Und der macht das über das Duell. Dabei würfeln beide Seiten einen W6 + Kampfgeschick, wobei der Herausforderer +1 bekommt. Mit epischen Schlag kommt Suladan aber auch KG10 +1 weil Herausforderer +6 gewürfelt - KG 5 von Hauptmann + 1 gewürfel = 11 Würfel auf die Duelltabelle.
    Da gibt es dann bei 2-3 und auf bei der 6 Treffer für die Einheit.


    Und im Klugscheißermodus hast du recht *g*


    @Bon Jovi
    Ja, beide Kompanien müssen sich berühren?
    Gut zu wissen.
    Dann hätte ich eben Gil-galad gekillt (aber ich hätte nur 2W6 auf der Duelltabelle gehabt)

  • Zitat

    Original von ich


    @Bon Jovi
    Ja, beide Kompanien müssen sich berühren?
    Gut zu wissen.
    Dann hätte ich eben Gil-galad gekillt (aber ich hätte nur 2W6 auf der Duelltabelle gehabt)


    Was ja nciht mögich ist da Gil galad Resestenz 3 hat und spätestens die nächste Runde werst du fertig gewesen, da dir dann der Heldentum fehlt um noch zu fordern bzw. epischen Schlag zu machen.