Mal wieder: Matter Decklack

  • Der Fantasyladen stellt hier was vor:
    http://www.fantasyladen.de/cgi…Newsletter/maerz2010.html


    Bitte dann auf Bastelecke und dann Anti-Shin-Spray.
    Springt leider nicht direkt auf die spezielle Seite



    Klingt zumindest in der Präsentation gut. Hat schon jemand Erfahrung damit?

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

    Einmal editiert, zuletzt von Yax-chol ()

  • Hi


    Ich habe meine mit FAP behandelten Zwerge mit einem Matt-Lack lackiert.
    Gibt´s bei mir im Baumarkt (Bastelabteilung) von Marabu. Kostete damals 7€ hat für meine ganzen Zwerge gereicht (kennst ja etwa den Umfang).
    Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe: Erst habe ich einen lackiert... "och sieht gut aus!" ... dann habe ich 10 gleichzeiig gesprüht... und bei den letzten Fuhren dann 30 ... ein paar haben dann leider zu viel abbekommen


    mfg

  • Erfahrunghab ich speziell mit diesem Lack nicht gemacht. Letzendlich muss ich sagen, dass der LAck da in meinen Augen etwas sehr stark angepriesen wird. Anti-Shine Matt Varnish..... Naja OK..Verkaufsstrategie halt.
    Letzendlich ist es ziemlich Wurscht, was man da auf die Minis sprüht. Mattlack ist Mattlack.
    Da gibt's meist nur maginale Unterschiede "wie matt" das Zeugs wirklich ist. Zumindest diese Speckoptik bekommt man mit eigentlich allen weg.


    Lediglich die Haltbarkeit ist noch so ne Sache, von wegen Schutzeffekt und Haltbarkeit gegen Abgriff. Das zeigt sich aber meist eh erst nach vergleichsweise langer Einsatzdauer der Minis.


    Ich bin eigentlich sehr mit dem GW-Spray zufrieden. Ich nehm das Satin Varnish (gefällt mir besser als ganz matt)
    Sicher ist die Dose mit 12.50 im Vergleich ziemlich happig, aber wenn ich mir überlege, wie lange ich mit ner Dose hinkomme.... Da mach ich lieber keine Experimente.

  • Ich dachte Matt-Lack ist Matt-Lack ...?!


    Diese Erfahrung habe ich im übrigen nicht gemacht.


    Meine alten Sterblichen des Chaos (anno 2004) habe ich mit dem GW-Zeug kaputt gesprüht (. Die Speckoptik ist durch den Lack ENTSTANDEN). Das hieß damals, als es aus England kam, allerdings noch anders... das neue chinesische Zeug hat vielleicht die richtig Mischung :) Die Dose war nach 2-3wöchiger Sprühpause auch nicht mehr zu gebrauchen.


    Natürlich müssen die ihr Spray so nennen. Das ist FAP und die Hauptkritik ist das Glänzen der Modelle nach dem Auftragen von FAP ... also warum nicht direkt ein Spray auf den Markt bringen, das diese positive Eigenschaft des Aufhebens der Glanzefffekte in seinem Namen trägt.

  • und welcher lack ist nun zu empfehlen?
    ich hab grade das problem, dass ich meinen ersten fertigen chaosritter keine zweimal anpacken darf, da geht an allen ecken und kanten schon die farbe ab :(
    ich suche also etwas, womit die farbe besser hält und was die schattierungen der bemalung nicht überdeckt.

  • Benutze auch seit geraumer Zeit ne Dose GW-Mattlack, ist wirklich in Ordnung und hält, wie Thor schon sagt, auch ne Weile.


    Den Besten den es jemals gab war sicherlich der OBI-Mattlack, der in dieser Form aber schon seit einigen Jahren nicht mehr verfügbar ist.

  • OK also ich muss meine Meinung mal revidieren.
    Mir ist kürzlich aufgefalen, dass ein paar meiner Miniaturen einen gräulichen Belag haben. Weiss nicht genau was das ist.
    Auf jeden Fall ärgert mich das wirklich, da es bei meinen schwarzen Eldar auch gleich recht stark auffällt.
    Es ist auch lange nicht bei allen Miniaturen so, nur bei manchen. Was genau da passiert ist kann ich nicht sagen. Irgendwas oxidiert da scheinbar.


    Ich hab mich mal mit jemandem unterhalten der das Problem auch hatte und generell sagte, dass Lacksprys, da wohl sehr anfällig sind. Hängt dann irgendwie mit der Luftfeuchtigkeit oder so zusammen.


    Hat einer von Euch gute Erfahrungen mit einem Lack zum pinseln gemacht?

  • Nach meinen Erfahrungen waren als matter (nicht seidenmatter) Decklack zum Pinseln der von GW bisher der allerbeste. Deshlab hat man den ja auch bei GW aus dem Programm genommen. :ironie:


    Mein letztes Fäßchen (war Vorratskäufer) geht nun auch dem Ende entgegen.


    Riesen schade!


    Hier sind ja auch GW-Mitarbeiter im Forum. Transportiert das bitte ruhig mal.


    Früher war der von Revell gut. Man hat wohl die Zutaten umgestellt. Bei dem ist es jetzt Glücksache, ob es seidenmatt oder matt wird. Ähnlich Humbrol.


    Wenn mein Fäßchen alle ist gehe ich noch mal auf die Suche.


    Ich möchte auf den "historischen Thread" verweisen:


    http://www.tabletop-bonn.de/thread.php?threadid=1149&sid=

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

    Einmal editiert, zuletzt von Yax-chol ()

  • hat eigentlich mal einer den "testors dullcoat" in die hände bekommen, das soll der "über" mattlack sein, dafür auch ein höllen stinkzeug und krebserregend, aber wenns um minis geht sind wir ja alle schmerzfrei! :P
    hab den bisher leider noch nirgends in deutschland gefunden... :/


    ansonsten würde mich mal interessieren welchen mattlack man verwenden kann wenn man mit army painter quickshade gearbeitet hat, ich habe das bei ein paar GW geländestücken verwendet, das quickshade 2-3 tage aushärten lassen und bin mit GW purity seal drüber, leider hat es die quickshade oberfläche angegriffen und es bildeten sich so runzeln, oder besser blässchen, bei gelände kann man das ja noch gerade verkraften, aber bei minis stelle ich mir das ziemlich scheiße vor... :/