Mice and Mystics

  • Hey zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Dungeon-crawler über das Spiel Mice and Mystics gestoßen. Der Style des Spiels gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen das auch den Damen in meinem Freundeskreis zusagen würde. Auch preislich ist es zu verschmerzen :)
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt und kann es mir empfehlen oder davon abraten?


    Liebe Grüße Juls

  • Wir (Viper, mantis, Kodos und ich) haben die "Grundbox" durch und die erste Erweiterung angefangen.


    Es war lustig, streckenweise war der Regeltext eeeetwaaaass kompliziert formuliert. Aber das wichtigste ist, dass Finger mit dabei ist...


    Und versucht am besten das ganze als Kampange zu spielen.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 8 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Kommt drauf an was du suchst. Es ist eher auf der einfachen Seite, ist bei den Begleittexten märchenhaft und unblutig, und besonders viel taktisches Verständnis braucht man eigentlich nicht dafür. Somit eignet es sich gut für die gelegentliche entspannte Runde oder für das Spiel mit Kindern oder Gelegenheitsspielern, wobei man Kindern je nach Alter wohl etwas mit der überschaubaren Anzahl an Fähigkeiten und Gegenständen helfen muss.
    Den Wiederspielwert für ein und dieselbe Gruppe schätze ich nach Abschluss der Geschichte als eher gering ein, aber dann hat man auch schon einige Stunden damit verbracht.


    Relevant ist vielleicht auch noch, dass in der Kampagne nicht immer die gleiche Anzahl Mäuse mitspielt. Normalerweise war für uns 4 Spieler eine gute Gruppengröße, in den Missionen mit bis zu 6 Mäusen mussten sich dann zwei Spieler zweiteilen. Es gibt allerdings auch ein oder zwei Missionen, in denen nur zwei Mäuse mitspielen dürfen. Wer Wert darauf legt, die Geschichte mit einer festen Gruppe durchzuspielen, findet das vielleicht problematisch.


    Willst du irgendwas bestimmtes wissen ?

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Hi


    Um das Ganze rund zu machen:


    Die Boxen (ich habe alle: Startbox, beide Erweiterungen und das Schwungfedern Zwei-Spieler-Spiel) enthalten einen hochwertigen Inhalt von den Karten, über die Würfel, von den Spielplänen bis zu den Minis ist alles sehr durchdacht und in guter Qualität ausgeführt. Allein von der Mühe die in der Geschichte, den Artworks und den Modellen steckt, ist die Box ihren Preis wert. Es verwundert nicht, dass der ganze Spaß am Anfang lange Zeit vergriffen war.


    Ich würde die Sachen jeder Zeit wieder kaufen!


    Muss dem Lukas aber Recht geben. Der Wiederspielwert ist - typscih für einen erzählerischen Dungeon-Crawler - quasi gleich Null. Das Spiel dürftes du aber immer wieder gut verkaufen können.... oder bewahr es für deine Kinder auf ;-)


    Edit:
    Habe meins damals auf der Spiel sehr günstig gekauft und gleich alles an Promo dazu bekommen :)


    mfg

  • Vielen Dank für die vielen Eindrücke.


    Klingt schon mal sehr positiv und ich habe gesehen das im Voyager das Spiel vorrätig ist. Werde es am Wochenende mal testen und dann entscheiden.


    Wenn es Spaß macht werde ich es mir mal gönnen :)


    Liebe Grüße Juls

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :cool:
    • Oo
    • :]
    • :abgelehnt:
    • :admin:
    • :alkohol:
    • :bang:
    • :bier:
    • :chaos:
    • :drache:
    • :finger:
    • :flame:
    • :closed:
    • :guitar:
    • :hammer:
    • :intrige:
    • :idee:
    • :ironie:
    • :stock:
    • :kotz:
    • :krank:
    • :lol:
    • :lol2:
    • :wayne:
    • :paras:
    • :rofl:
    • :engel:
    • :teufel:
    • :saufen:
    • :skull:
    • :spassbremse:
    • :taliban:
    • :ok:
    • :unglaublich:
    • :verschoben:
    • :wand:
    • :zensiert:
    • :maul:
    • :dawi:
    • :zwoelf:
    • :skaven:
    • :ork:
    • :pferd:
    • :echse:
    • :gw:
    • :kungfu:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip