Pen&Paper auf Youtube etc.

  • Ich lasse mal Links zu zwei Youtube Serien hier, die ich als RPG Fan sehr genieße. Im Prinzip schaut man bei beiden Pen&Paper Runden beim spielen zu (beide auf Englisch), trotzdem vielleicht mit leicht unterschiedlicher Zielgruppe.


    Titansgrave - AGE Runde geleitet von Wil Wheaton (aka Wesley Crusher aus Star Trek TNG, auch bekannt aus Tabletop, wo er Brett- und Kartenspiele vorstellt und vorspielt), die Kampagne spielt in einer Fantasy/SciFi Mischwelt, in der es sowohl Elfen, Zwerge, Goblins und Magie als auch Schusswaffen, bionische Gliedmaßen und so weiter gibt. (Wem das etwas sagt : Shadowrun, etwas fantasylastiger ohne den Megakonzern Hintergrund.) Episoden dauern um die 45 Minuten, das ganze ist durch extra dafür produzierte und stellenweise eingeblendete Grafiken und entsprechende Nachbearbeitung des Tons, Einblendung von Regelelementen und so weiter sehr aufpoliert und vor allem einsteigerfreundlich. Die Runde spielt recht "ordentlich", es wird wenig durcheinandergeredet, man sollte also auch mit mittelprächtigem Englisch halbwegs klarkommen.


    Critical Role - Dungeons & Dragons Runde von einer Gruppe von Synchronsprechern, geleitet von Matthew Mercer (hauptsächlich bekannt aus Videospielen). Sie spielen in einer selbst ausgedachten Welt/Kampagne mit den klassischen D&D Fantasyelementen (erweitert um Hausregeln und einige Anleihen aus anderen Rollenspieluniversen). Dadurch, dass alle Spieler und der Spielleiter viel Erfahrung aus Film, Fernsehen und Spielen haben, ist die Darstellung der Welt und der Charaktere mitunter wirklich sehr mitreißend und kreativ.
    Das ganze ist ursprünglich ein Twitch Stream (also eine Sendung die man sich online live anschaut während die Runde tatsächlich spielt), der aber auch mitgeschnitten und nachträglich auf youtube hochgeladen wird. Das hat den Vorteil, dass alles sehr echt ist (es wird halt nichts rausgeschnitten - die Spieler mampfen auch live vor der Kamera ihre Pizza und reden mit vollem Mund), und man auch die typischen Rollenspieler "Fehler" mitbekommt ("Wie, den Zauber hab ich nicht vorbereitet ? Natürlich hab ich den vorbereitet !"). Es hat aber auch den Nachteil, dass manchmal zwei oder drei Untergruppen durcheinander reden und man sich ein bisschen anstrengen muss, an diesen Stellen mitzukommen. Im Gegensatz zu Titansgrave wird hier auch nicht groß auf Familienfreundlichkeit geachtet. Es ist durchaus mit "farbenfrohen" Beschreibungen von Kämpfen und deren Auswirkungen zu rechnen. Episoden dauern um die 3 Stunden (meistens mit Pause in der Mitte). Hübsche Bilder gibt es hier nur im Intro und eingeblendete Spielregeln gar nicht, was diese Serie vielleicht etwas weniger für Einsteiger geeignet macht. Man braucht aber im Grunde nicht wirklich Regelkenntnisse, um der Handlung folgen zu können (auch da alles inklusive z.B. Zauberwirkungen sehr ausgeschmückt beschrieben wird - man weiss also spätestens hinterher, was Zauber xy tut).


    Man kann beide Runden als etwas idealisierte Beispiele dessen nehmen, was bei so einem Rollenspielabend abläuft. Die Spieler und Spielleiter haben alle Erfahrung und z.T. auch schauspielerisches Talent. An vielen realen Spieltischen wird man viel mehr Gegrübel, "äh", "öh" und manchmal verschämtes Lachen oder auch Diskussionen über Spielregeln hören, als es hier der Fall ist. Trotzdem sind sie schöne Beispiele dafür, wie es ablaufen kann, und wie viel Spannung und Tiefe eine "nur" erzählte und erwürfelte Geschichte ohne bewegte Bilder bieten kann.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow